Motor dreht nicht aus

  • Laut Anschlußplan soll die Box so wie die Kontaktzündung funktionieren; nur schneller und wartungsfrei.
    Klar kann man die 4T Zündkurven nicht verwenden; passt ja vorne und hinten nicht. Ich habe schon die richtige Zündkurve programmiert.

    Gruß
    Ralph

  • Naja, ich würde das so erst gar nicht anklemmen, hab,s aber auch so noch nie probiert.
    Ob die Spulen vom Wiederstand hin kommen glaub ich auch nicht.
    Es gibt aber auch verschiedene Typen von Zündboxen, meine funktioniert so nicht.

  • So, eben mal gefahren mit langer Anfachung. Kein Unterschied zur Einstellung auf auto. Würde das Teil nur so durchbeschleunigen, wie sie bei 4500 anfängt, dann wäre ich zufrieden.

    Gruß
    Ralph

  • Wir haben die Ignitech teilweise mit den ganz billigen (so genannten) Tuning Zündspulen für Quads und Roller mit einem Pin aus der Bucht laufen, läuft alles prima. Die Dinger kosten zwischen 10 und unter 20 Euro das Stück.Ich würde das einfach mal machen.
    Ich werde irgendwann auch in die GT die Ignitech einbauen,werde da auch nicht,s anderes nehmen.

  • Das sind alles Spulen für CDI, bin auch davon ausgegangen das du eine CDI eingebaut hast.
    Diese spulen sind dann nicht für deine TCI geeignet.
    Hab jetzt gelesen das die TCI wie du sie hast mit Spulen nicht unter 3 Ohm primär verwenden sollst.
    Die original Spulen sollten da (bei TCI) eigentlich funktionieren.
    Könnte vielleicht auch an zu dünnen Kabel liegen, von Box zur Zündspule.
    Ich würde mal den Wiederstand an der Spule messen, glaub 3 Ohm primär wird empfohlen.
    Ich hab bis jetzt nur CDI eingebaut, hab mich deshalb auch nicht mit der TCI befasst.
    Die TCI verbraucht aber deutlich mehr Strom, der muss aber auch an der Spule ankommen, also mal Batterie bzw. Ladung der Lima kontrollieren und auch die Kabelquerschnitte.

  • Die Spulen haben einen Widerstand um die 4 Ohm. Die Spannung an der Batterie ist identisch mit der an den Zündspulen. Ich hatte auch schonmal auf der Plusseite eine Relaisschaltung für die Spulen aufgebaut. Hat auch nichts gebracht. Ist schon ein blödes Problem. Vor allem wenn man überholt und dann in den Ruckelbereich kommt.

    Gruß
    Ralph

  • Mir ist noch ein blöder Gedanke gekommen, okay die meisten meiner Gedanken tendieren in die Richtung.
    Was für einen Ohm Wert hast du in dne Kerzen steckern?
    Es könnte sein, dass der für E- Zündungen zu hoch ist.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich habe mal die Widerstände durchgemessen:
    Zündspule links primär 3,9 Ohm; sekundär 9,31 Kiloohm; Kerzenstecker 4,8 Kiloohm
    Zündspule mitte pr. 3,9 Ohm, sek. 9,11 K-Ohm, Stecker 4,94 K-Ohm
    Zündspule rechts pr. 3.9 Ohm, sek. 8,99 K-Ohm, Stecker 4,27 K-Ohm
    Die Kerzenstecker sind neu und es ist die entstörte Ausführung.

    Gruß
    Ralph

  • Entstörter Kerzenstecker hat halt auch widerstand, Zündkerze dann aber ohne einbauen.
    Man kann auch mal den Elektrodenabstand kleiner machen. Sollte zu wenig Saft der Grund sein , dann kann das helfen,muss man zwar immer noch den Fehler suchen, kann aber helfen den Fehler zu finden. Evtl. mal ganz ohne Entstörung testen. Den Abstand Impulsgeberspule zur Scheibe kontrollieren. Die Position der Scheibe auf der Kurbelwelle kontrollieren.
    Wenn die Zündung extrem früh ist kann,s beim beschleunigen auch mal Aussetzer geben.Ganz einfache Sachen wie schlechter Kontakt oder lose Batterieklemme.

  • Abstand Pickup zur Scheibe liegt bei 0,45 mm.
    Zündung steht konstant bei 24° vor OT.
    Batterieklemmen sind fest und ich habe ein 2. Massekabel zum Motor gelegt.
    Den kleineren Elektrodenabstand kann ich morgen noch versuchen.
    Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand habe ich leider keine.

    Gruß
    Ralph

  • Vielleicht spiele ich auch mal die extreme Zündkurve von Ignitech drauf und schau was passiert.


    Ist die Editierfunktion kaputt? Ich kann meine Beiträge nicht korrigieren, wenn sie eingestellt worden sind.

    Gruß
    Ralph

  • Basis hast du auf 24 Grad und bist dann mit der Verstellung nicht weiter zurück ?


    Die Position der Geberspule gibt die Basis vor,der Punkt ist also fest, erst dann kannst du programmieren. Nicht das du die Spule schon auf zb. 20 Grad hast und als Basis evtl. 0 eingegeben hast.

  • Basisvorzündung im Programm steht auf 24°. Dann habe ich den Zündzeitpunkt auf den Stern am Motor eingestellt. Mit der Stroboskoplampe stehen die Markierungen L C R auf der Nase am Motor. So wie bei der Kontaktzündung. Die Zündkurve steht über den ganzen Drehzahlbereich fest auf 24°.
    Im Grunde genommen alles wie bei der Kontaktzündung; nur ohne Kontakte.

    Gruß
    Ralph

  • nabend...


    Da Du ja schon alles mögliche ausprobiert hast ohne Erfolg:
    Hast Du auch die "Lichtmaschine" überprüft? Möglicherweise produziert sie aufgrund eines Defektes bei höheren Drehzahlen Störimpulse im Bordspannungsnetz, mit denen die Elektronik nicht klarkommt. Z.B. wenn bei einer defekten Diode im Gleichrichter Wechselspannungsanteile ins Bordnetz gelangen.
    Könnte man testen, wenn man mal nur mit (gut geladenem) Akku und abgeklemmter Lichtmaschine(-Gleichrichter,-Regler) eine Runde fährt.


    Nur so eine Idee.


    bis dann
    Markus

  • Sollte eigentlich richtig sein.
    Stell doch einfach mal die Zündung runter bis vielleicht 18 Grad bei 6000, nur mal um zu testen was passiert. Wenn sich da vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat und du viel früher bist als angenommen, dann würdest du schon auf den ersten paar Meter einen deutlichen unterschied merken.

  • Ich hab den ganzen Fred nicht mehr im Kopf und vielleicht hat das schon mal jemand vorgeschlagen, aber was ist mit der Spannungsregelung. Wenn noch der mechanische Regler drin ist, könnte es doch sein, dass er bei hohen Drehzahlen Probleme mit dem Regeln hat, meint zu falsche Spannungen. Auf so etwas reagieren elektronische Teile empfindlich. Mit Kontakten funtioniert es ja, aber mit Elektronik gibt es Probleme könnte vielleicht daran liegen. Klemm doch mal die Zündung von der Stromversorgung ab und lass sie an einer nicht von der Lima versorgten Batterie laufen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Den mechanischen Regler habe ich schon vor Jahren rausgeschmissen. Aber mit der abgeklemmten Lima kann ich trotzdem versuchen.
    Kann man da problemlos alle Stecker von der Lima abziehen, ohne daß die einen Schaden bekommt?
    Die läuft dann ja ohne Last.

    Gruß
    Ralph

  • Moin!
    Wenn Du den Reglerstecker abziehst, bekommt der Generator("LiMa") keinen Erregerstrom und produziert damit keine Spannung bzw. Strom.
    Du kannst ja, um alle Verbindungen und evntl. Fehler auszuschließen, alle Stecker unter dem Seitendeckel trennen: Generator (mit den drei gelben Kabeln), Gleichrichter, Regler.

  • Die Lima war es auch nicht.
    Ich bin mit dem Zündzeitpunkt bei 6000 Umdrehungen mal auf 18° gegangen: und siehe da: das war es auch nicht. :(
    Jetzt kann ich noch den Elektrodenabstand der Zündkerzen verringern.
    Bei Powerdynamo gibt es wohl auch ein ähnliches Problem bei den 3-Zylindern von Suzuki und Kawasaki. Da soll es schonmal geholfen haben, den Elektrodenabstand auf 0,4 mm zu stellen.
    Ich werde noch bekloppt, vor allem daß es immer der Bereich zwischen 5700 und 7000 ist. Drüber und drunter läuft die Mühle gut.

    Gruß
    Ralph

  • Also, wenn die über 7000 wieder sauber läuft, dann kann es nicht daran liegen das die Zündspule kein Strom mehr hat oder die Zeit zum laden der Spulen nicht reicht. Oder merkt man evtl. nur nicht mehr das die stottert weil ein Zylinder ganz weg bleibt. Im wartburgpeter Forum wird auch einiges über Ignitech TCI und Zündspulen geschrieben, evtl. mal lesen. Mal an die Pickupspule gedacht,nicht das die irgendwie Probleme macht.
    Kann man die Geberscheibe falsch rum einbauen ?
    In Drehrichtung muss erst der kleine Zacken kommen, damit die Box den ersten Zylinder zuordnen kann.
    Glaub zwar nicht dass das überhaupt läuft, wär höchstens möglich mit extremen verdrehen der Grundplatte um 120 Grad. ?

  • Der Pickup wurde mitsamt dem Steuergerät schon getauscht. Ab 7000 zieht der Motor wieder sauber hoch und beschleunigt. Würde er auf 2 Zylindern in der Drehzahlregion eher nicht machen. Die Geberscheibe kann man schon anders rum einbauen. Ich habe es nach der bebilderten Beschreibung aufgebaut. Ich glaube falsch herum verschraubt würde der Motor kaum laufen.

    Gruß
    Ralph