Kupplungskorb GT500 Neu/gebraucht/Anfertigung

  • Guten Tag Gemeinde,


    bisher hatte Ihr immer gute Ideen, vielleicht klappt es dieses Mal auch wieder.
    Ich suche für mein nächstes Projekt einen sehr guten GT Kupplungskorb.
    Die Gummis sollten in Ordnung sein, Nieten fest und der Korb nicht eingelaufen.


    Wer bitte hat ein solches Exemplar abzugeben?
    Wer kennt ggf. eine Quelle für den Kauf?
    Wer kennt jemanden der Nachfertigt und kann mir die Adresse nennen?
    Bei Nachfertigung, braucht jemand noch einen Korb?


    Besten Dank und viele Grüße sendet
    Michael

  • Vielen Dank für den Tipp bezüglich der Firma Erb, diese hat aber leider die Fertigung von Teilen für japanische Motorräder aufgegeben.


    Von daher ist dort keine Hilfe zu bekommen.


    Gibt es ggf weitere Lieferanten, oder hat jemand noch einen Korb abzugeben?


    Besten Dank vorab.
    Grüße
    M

  • Habe mir gerade die Seite angesehen,
    die alten Zahnräder werden verwendet, nur der eigentliche Korb ist neu.
    Folgende Kupplungsbeläge müssen dann verwendet werden:
    •8 Honda 3mm Friction Plates (22201-MEN-670)
    •5 Suzuki T500 2mm Steel Plates (21451-31000) identisch m. GT750
    •3 Suzuki DR350 1.5mm Steel Plates (21451-28C31)
    Gruss
    Martin

  • Das Problem ist bei mir die Verbindung zwischen Zahnrad und Korb.
    Die Nieten lösen sich bzw. ergeben keine feste Verbindung mehr.


    Auch gibt es Rattermarken am Korb selber.

  • Ist schon klar, meine Vermutung war, dass sie dir die Kupplung auch wieder aufbauen, sprich mit neuen Gummis und genietet. Ich denke auch mal, dass ein Zahnrad ohne oder mit kaputtem Korb bedeutent leichter aufzutreiben sein sollte, als eine intakte Kupplung.


    Neu vernieten und beim Büffel Ersatz der Ruckdämpferfedern macht, lt. Gevatter Dees, der Reimo.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Der Korb bei Nova Racing ist in erster Linie zum Aufnieten eines geradverzahnten Sekundärzahnrades gedacht! Da sind die Löcher für die Vernietung schon vorgesehen. Ob man diesen Korb auf das Originalzahnrad aufnieten kann weiß ich nicht, aber man könnte über eine Umrüstung auf geradverzahnten Primärtrieb nachdenken, so wie bei den TR Motoren. Das hält im Straßenbetrieb garantiert länger, ist aber nicht ganz billig!


    Gruß


    Karl

  • Mit der Firma Nova stehe ich in Kontakt.
    Die gerade Verzahnung ist für den Rennsport gedacht, auch wird das Übersetzungsverhältnis meiner Kenntnis nach dabei verändert.
    Ob ich dies dann hier für die Straße verwenden kann ist noch nicht klar.


    Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, da ich noch weitere Teile brauche.


    Laut einer anderen Quelle soll es in den US auch noch neue Körbe geben. Nur habe ich diese noch nicht gefunden.



    Viel Grüße
    Michael

  • Ich vermute der Korb passt auch auf das normale Rad. Warum sollte ich mir einen neuen Korb zulegen, falls ich scjon einen Guten besitze.


    Wenn du umbauen willst und es dich finanziel nicht ausblutet, geh auf gerade verzahnt. Es wird nur etwas lauter.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Der Korb und der Primärtrieb wären sicher etwas stabiler, allerdings wird die Primärübersetzung tatsächlich geringfügig länger, was wieder das ohnehin schon schwache Getriebe wieder mehr belastet.


    Wenn es in den USA tatsächlich neue Körbe geben sollte bin ich bei einer Bestellung sofort dabei!


    Ich habe noch zwei geradverzahnte Primärtriebe, einen schon reichlich verschlissen und einen noch nagelneu, ich denke ich werde mir so einen Nova Racing Korb beschaffen, sie verkaufen auch die passenden Niete.


    Gruß


    Karl


    PS.:Hatte ich noch vergessen, bei Nova werden die Körbe ohne Ruckdämpfung direkt auf das Zahnrad genietet! Aber Ruckdämpfung hat man ja im Hinterrad!

    3 Mal editiert, zuletzt von GT Karl ()