Moin meine Mitleidensgenossen,
am Freitag auf dem Weg in den Norden hatte ich ein zweitakttypisches Deja-Vu. Kurz hinter Wetzlar ging der Motor fest. Kupplung gezogen und in die Nothaltebucht. Okay, hab ich mir gedacht Spardose, lange nicht mehr gehabt, aber kennt man halt schon. Also versucht den Motor anzulassen. Motor dreht. Also Kerzen raus. Kerzenbild okay, alle rehbraun, außen etwas heller und keine verräterischen Ablagerungen einer Spardose. Mit kleinem Schraubendreher gefühlt ob Loch im Kolben. Nichts feststellbar. Also Daumen drauf und Komprie gefühlt. Fühlte sich okay an, soweit man es so feststellen kann. Zumindest kann man so ein Loch halbwegs sicher feststellen. Pickup Service geordert und zuhause Kompriemeter an die Zylinder. Außen mit beiden auf fats 10 okay, innen nur 4,5. Also kommt nur ein heftiger Klemmer oder leichter Fresser in Frage. Also Kopf runter und siehe da in der Mitte massig Klemmspuren und Alu auf der Wandung. Die Ringe sind festgeklemmt.
Nun brauche ich mal euer gesammeltes Wissen, woran könnte es liegen? Bisher hatte ich sowas nur einmal, als mir das Öl ausging. Ansonsten all die Jahre keine Probleme.
Bitte um heftigste Beteiligung und Anregungen
Mario