Moin Leute,
Nach der ersten Fahrt am WE habe ich einen Ölfleck unter dem Motor festgestellt. Fleck gestern weggewischt und heute Morgen ist wieder einer drunter. Also alles schön sauber gemacht und gewaaaaarted, man kann das dauern, das bei so wenig Öl über Nacht so ein großer Fleck unter dem Motor ist.
Das Öl kommt unter dem Wasserpumpendeckel weg, ich tippe mal auf die Hohlschraube, die den Schlauch von Wasserpumpengehäuse zum Gehäuseboden verschraubt. Das Problem hatte ich bei meinem anderen Büffel vor bestimmt 25 Jahren auch mal. Also Motor auseinander Hohlschraube raus Loctite dran, festgeschraubt und wieder alles zusammen. Darauf habe ich jetzt einfach keinen Bock.
Jetzt die alles entscheidende Frage. Wofür ist der Schlauch da?
Das da Wasser raus kommt, das habe ich in 35 Jahren noch nicht beobachtet.
Ist es evenuell eine Be-/ Entlüftung für die Wasserpumpe?
Meine Überlegung geht dahin, entweder das Öl aufzufangen, oder die Bohrung dicht zu machen,
aber dafür wüsste ich gern deren Funktion.
Wer kann helfen?