Vergaser Probleme

  • Hallo Jungs,


    ich hätte gern Euer Meinung.
    Ich habe mein Vergaser abgebaut um einigen Einstellung zu prüfen. Der linke Vergaser Schwimmer hat nicht richtig geschlossen. Der Motor lieft jedoch einwandfrei. Nun habe ich am Schwimmer das Schließ Blättchen etwas nach unten gebogen und weil das so einfach geht habe ich es bei alle drei Vergaser gemacht. Wieder zusammen gebaut und leider festgesellt der rechte Zylinder nur läuft wenn der Choke an ist, ohne läuft er nicht. Die Zündung ist Vorhand und die Zylinder links und Mitte laufen.
    Ich habe die Vermutung dass ich das Blättchen vom rechte Vergaser Schwimmer Verstellt habe oder ist die Hauptdüse plötzlich verstopft. Aber wie kommt das, dass mit dem Choke der rechte Zylinder wieder läuft?


    VG.


    Patrick

    2 Takt für den Spaß und 4 Takt für die Langeweile

    Einmal editiert, zuletzt von Amagat ()

  • Bonjour Patrick,
    ich denke, das das Schwimmernadelventil klemmt, so dass nur Benzin über den Choke in den Vergaser kommt.
    Gruss
    Martin

  • Ja denke ich auch. Ich werde wieder am Samstag die Vergaser abbauen und die Nadelventil erneuern, ein Komplete Satz hatte ich schon Bestellt. Denn habe ich im Buch von Jörg alle Vergaser Einstellung gefunden und so wird der Schimmer eingestellt.


    " Entfernen Sie die Schwimmerkammer und die Dichtung. Mit dem Vergaser gekippt (Kopf unten) bei 10 - 30 ° von der Vertikalen. Messen Sie den Abstand von der Dichtungsoberfläche und der Oberseite des Schwimmers. Die Einstellung kann durch Biegen des Schwimmerarms erfolgen Standard Einstellung 25.75 +/-1mm"


    und wenn das nicht klappt denn komme ich zu Dir ?( =)

    2 Takt für den Spaß und 4 Takt für die Langeweile

    Einmal editiert, zuletzt von Amagat ()

  • Einstellung am Besten mit Meßschieber (Schieblehre). Das Teil auf das vorgegebene Maß einstellen und das Tiefenmaß auf die Dichtfläche stellen. Dann Vergaser so kippen, dass die Zunge das Schwimmers gerade eben das Schwimmernadelventil berührt. Nun sollte die Schwimmerunterkante in Höhe des Meßschieber-Endes stehen. Bei Bedarf die Zunge entsprechend "biegen".
    Viel Erfolg!

  • Hallo Patrick...


    ich halte von MarkusH's Methode mehr...auf diese Seite weit nach unten scrollen...da ist es ausführlich beschrieben.
    Die Einstellung mit Messschieber finde ich relativ schwierig, weil die fummeligen Schwimmer auf der Schwimmerachse rumeiern können und das Ergebnis dann evtl. nicht stimmt.
    Die Methode von Markus finde ich besser, weil man dann auch alle Vergaser nebeneinander vergleichen kann.
    Grob einstellen mit Messschieber und mit der Schlauchmethode kontrollieren...ich musste an meiner GT550 Vergaserbatterie 2 Mal aufmachen und nachstellen, trotz vorheriger Einstellung mit Messschieber.



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Ich habe Schwimmer diverser Vergaser mit der Schlauchmethode und speziell den Büffel auch schon mit der Messschiebermethode eingestellt, ich finde mit dem Messschieber kommt man das schon sehr genau hin. Außerdem hat man ja +- 1,0 mm Toleranz, das sind ja schon fast 2 mm und in der Tolleranz klappt das allemal. Nicht umsonst wird es bei sämtlichen Motorradherstellern so beschrieben, es wird nicht daran liegen, das die keine durchsichtigen Schläuche haben oder die Schlauchmethode nicht kennen. Manches wird meiner Meinung nach einfach überbewertet.

  • Zitat

    Original von MichaHeinemann
    ... ich finde mit dem Messschieber kommt man das schon sehr genau hin. Außerdem hat man ja +- 1,0 mm Toleranz, das sind ja schon fast 2 mm und in der Tolleranz klappt das allemal. Nicht umsonst wird es bei sämtlichen Motorradherstellern so beschrieben, es wird nicht daran liegen, das die keine durchsichtigen Schläuche haben oder die Schlauchmethode nicht kennen. Manches wird meiner Meinung nach einfach überbewertet.


    Das kann natürlich sein, dass die Schlauchmethode überbewertet wird aber ich denke, dass es kein Fehler sein kann, wenn alle 3 Vergaser defacto schon ungefähr denselben Schwimmerstand haben und das kann man halt nur mit der Schlauchmethode sehen....


    Gruß Klaus

  • Hallo Micha,
    Da liegts du aber mal ganz daneben. Die meisten Marken haben Ende der 70 er auf die Schlauchmethode umgestellt. Aber du hast recht, das Schwimmerlevel wird manchmal ein wenig zu eng gesehen. Das Level sollte stimmen und wichtig untereinander gleich sein.
    Wichtig das Kippen des Gehäuses beim messen, da in den Handbüchern dieses nicht erwähnt wird, außer im Original. Hab ich vor Jahren mal etwas dazu geschrieben auf der WBC Seite.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Also ich hab ne Honda, den Büffel und 2 verschiedene Kawas, alle aus den 70er bis 80er Jahren und in allen Handbüchern, wird die Messchiebermethode zur Einstellung des Schwimmerstandes empfohlen. Es ist auch gar nicht so schwer, man muss nur wissen wie es geht, ne Gegenprobe mit der Schlauchwaage machen und wenn das passt, dann kommt man mit der Messschiebermethode zum gleichen Ergebnis.

  • Schau mal ins Werkstatthandbuch der GS1000.


    Im übrigen kannst du mit der Schlauch Methode die Schwimmer auch im eingebauten Zustand prüfen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Zitat

    Original von Foxkilo
    Schau mal ins Werkstatthandbuch der GS1000.


    Im übrigen kannst du mit der Schlauch Methode die Schwimmer auch im eingebauten Zustand prüfen.


    Ich habe ja nicht behauptet das das nicht in den Handbüchern drin steht, nur bei meinen doch sehr unterschiedlichen Mopeds steht´s halt nicht drin. Das Messen im eingebauten Zustand nützt wenig, wenn der Schwimmerstand nicht stimmt, dann müssen die Gaser trotzdem raus. Und messen tut man ja eigentlich nur, wenn man einen gezielten Verdacht hat.

  • Hallo Jungs,


    danke erstmal für alle die Antwort. Ich habe die Vergaser wieder in Rekord Zeit nach Feierabend abgebaut (30mn.)
    Nun habe die Schwimmer überprüft und festgestellt dass ich etwas Mist gemacht hatte. Jetzt habe ich alle klein Teile erneuert und die Messtechnik mit der Messschieber angewendet und dabei die Schwimmer bei exakt 25,75mm eingestellt. Für der Schlaumethode, hatte ich nicht die passende Schlauchverschraubung dabei aber die Methode ist Bestimmt sehr gut.
    Am Samstag bau ich die Vergaser wieder ein und von Kellerman der Blinkrelais Flascher R3 mit Warnblinkanlage und Alarmanlage. Ich hoffe es klappt alles.


    :evil: :nixwiss: :ja:

    2 Takt für den Spaß und 4 Takt für die Langeweile

    Einmal editiert, zuletzt von Amagat ()