Ölinkontinenz GT250

  • Hallo Leute...


    nachdem ich in den letzten Tagen endlich die schon längst fällige Lenkkopflager-OP durchführen konnte, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die "Siffabflussrinne" hinter den Zylindern voll war mit rotem Zweitaktöl.
    Scheiße dachte ich, das hatten wir doch schon mal...war etwa der geflickte bzw. neu verklebte Anschluss der Zweitaktölleitung am linken Zylinder bzw. links am Kurbelgehäuse schon wieder undicht???


    :kratz:


    Dann habe ich schließlich und endlich festgestellt, dass beide Anschlüsse links, also oben am Zylinder und unten am Kurbelgehäuse sich gelockert hatten. Wie kann denn so was sein...gut ich bin eher etwas vorsichtig beim anziehen der M6 Ölschraube, da da ein Überdrehen sicher das Alugewinde beschädigen könnte....aber warum immer links?


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch mal ne Schraubensicherung verwenden sollte...stand da doch in irgendeinem GT/T500 Handbuch was von Verwendung von thread lock cement an den Ölschrauben...


    Was ich nicht verstehe ist, dass das nur an den Anschlüssen links aufgetreten ist.....sicherlich ziehe ich beide Seiten ungefähr gleich stark an....


    :nixwiss:


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    wäre es möglich das sich die Dichtungen setzen ,und darauf hin die Befestigung nicht mehr fest ist ? Welche Dichtscheiben verwendest du ? Schraubensicherung Mittelfest probieren. Auch Dichtflächen kontrolieren auf Planheit.


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos...


    ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube, dass ich an der GT250 die Kunststoffscheiben von Hoffi drin habe, nachdem ich mit Aludichtscheiben aus dem Fachhandel absolut schlechte Erfahrungen gemacht habe...die waren insbesondere an den Anschlüssen der Ölpumpe immer wieder undicht...


    Diese Kunststoffdichtscheiben sind offensichtlich auch etwas problematisch, weil sie von der Dichtfläche her gesehen planeben sind, im Gegensatz zu den Originalen, die eine zur Hohlschraube und Bohrung am Zylinder/Gehäuse passende Ausformung aufweisen...
    Zusätzlich sind die Dichtscheiben deutlich höher als die Originalen, so dass die ohnehin relativ kurzen Öl-/Hohlschrauben nicht ganz so weit reingedreht werden können... (keine Ahnung, ob das wirklich viel ausmacht...1 Gewindegang oder so....)


    Die Originaldichtscheiben von Suzuki sind bei mir in der GT550 verbaut...da hatte ich noch nie Probleme...



    Gruß Klaus

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    teste mal die Originale Suzuki Dichtscheiben, vieleicht ist dann Ruhe .Beim Hornbach Baumarkt gibs Polyamiddichtringe ( weiß) Hab ich auch schon verbaut und kosten fast nix 100 Stück . Ist doch ein Hornbach an der B 10. ( ES)


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos...


    wenn ich wüsste, wo ich zu einem akzeptablen Preis diese Originaldichtscheiben kaufen kann, dann würd ich nicht mit anderen experimentieren....


    Hast du noch ne Bezugsquelle?


    Gruß Klaus

  • Du kannst auch kupferscheiben nehmen. Nur sollten sie vorher ausgefüllt und abgeschreckt werden, damit sie weich werden

  • Zitat

    Original von Suse
    Du kannst auch kupferscheiben nehmen. Nur sollten sie vorher ausgefüllt und abgeschreckt werden, damit sie weich werden


    ausgefüllt oder ausgeglüht? Ja ja die Smartphones, die kommen schon auf seltsame Ideen.

  • Was auch funktionieren könnte wären die Dichtscheiben, die Suzuki für den Benzinhahn verwendet.

    Dateien

    • Unbenannt.png

      (152,67 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Klaus,


    ich hatte in meiner Rumpelkiste zwei verschiedene Längen der Hohlschrauben. Mit den längeren ging das wunderbar, mit den kurzen wurde es immer wieder mal undicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, daß du dich mal nach Hohlschrauben im Netz umsiehst. Ich meine, das Gewinde war ein M6 Regelgewinde, aber das solltest du vorher noch mal überprüfen. Die Dinger gibts in allen möglichen Varianten, nur mit dem kleinen 6-kant wirst du wahrscheinlich kein Glück haben. Aber dann ist da eben ein 10er Sechskant, finde ich jetzt auch nicht soo dramatisch.
    Dichtringe sind definitiv die originalen am besten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk...


    M6 Regelgewinde wäre M6x1,0 ??? Stimmt das so?
    Dass bei der GT250 2 unterschiedlich lange Hohlschrauben verwendet werden, habe ich auch erst mal durch Negativerlebnisse lernen müssen...Ölpisse an der Ölpumpe und so...


    Es werden M6x16 und M6x13,5 Hohlschrauben verwendet...die Langen müssen jedenfalls zur Befestigung der Ölleitungen am Motor/Zylinder genommen werden...sonst sabberts da ständig...


    Ich habe im Netz eine besonders [URL=http://www.mafa-shop.de/Fittings-Absperrarmaturen/Schnellverschraubungen/Schnellverschraubungen-MS-vern-/Einzelteile/Hohlschraube-1-fach,-zyl-Gewinde-mit-Dichtungen::4199.html]lange Hohlschraube[/URL], sogar mit M8 Sechskantkopf, gefunden. Diese scheint mir jedoch im Bereich der Ringfittinge zu hoch zu sein, so dass evtl. wieder Undichtigkeiten vorprogrammiert sind...
    Die Schraube hat ne Länge von 23mm...ob die Gewindelänge an den Anschlüssen Zylnder/Motor da lang genug sind, dass die auch komplett eingeschraubt werden können???
    Alternativ dann mit einem Distanzstück??? Damit noch mehr Undichtigkeiten???


    Wahrscheinlich muss ich da mal nachfragen bzw. testweise 1 Schraube bestellen...


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    M6x1 wäre Regelgewinde, korrekt. Um sicher zu gehen, nimm dir eine beliebige 6er Schraube und hal sie mal Gewinde gegen Gewinde gegen das Licht. Dann siehst du sofort, ob die Steigungen identisch sind.
    Bei überlangen Hohlschraube aufpassen, es gibt auch welche, die 2 oder mehr der Gegenstücke, ich nenne sie jetzt mal Augen, aufnehmen! Sieht man aber daran, daß sie mehrere Reihen Querbohrungen haben.
    Du kannst natürlich auch mal GTReiner (gtreiner1@aol.com) anfragen nach den längeren originalen Hohlschrauben. Wenn sie einer noch hat, dann er.
    Habe gerade mal nachgesehn, er hatte 2015 noch 2 verschiedene im Angebot, kosten allerdings 3,50 bzw. 3,70€/Stück :kratz:
    Suzuki-Bestellnummern wären 09360-06003 bzw. 09360-06005


    bei cmsnl.com gibt es nur noch die -06003 für 2,50€. Das scheint mir dem Bild nach aber die Kurze zu sein. Die -06005 scheint nirgends mehr lieferbar zu sein.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Moin Dirk...


    nur damit keine Missverständnisse entstehen...ich habe bei der GT250 an den motorseitigen Ölleitungsanschlüssen die original langen M6x16 Schrauben drin und trotzdem lockern sich die Anschlüsse links immer wieder!
    Da ich die dickeren Kunststoffdichtscheiben von Hoffi drin hab, muss ich annehmen, dass es einerseits an den Dichtringen selbst und/oder den nicht optimal festsitzenden Schrauben liegt. Wenn ich die originalen Dichtscheiben noch irgendwo kaufen könnte, dann könnt ich ja mal testen..so aber bleibt alles etwas spekulativ. Vielleicht sind auch nur die Gewindegänge etwas ausgenudelt...so dass Schraubensicherung vielleicht doch das geeignete Mitztel wäre..


    :kratz: :kratz:


    Gruß Klaus


    Frage an die Runde:


    Hat Jemand 12 dieser alten Dichtringe in der Bastelkiste rumliegen???

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Bei meiner sind auch die Hoffi-Dichtringe drin.
    Die scheinen sich deutlich zu setzen und dementsprechend wird der Schraubverbund locker. Ich konnte die Schrauben ein ganzes Stück nachziehen als ich sie letztes Wochenende kontrolliert habe.


    Vielleicht war es das mit dem Setzen und jetzt ist Ruhe. Ich werde das beobachten.


    Gruß, Frank

  • Wahrscheinlich liegst du damit richtig, allerdings hätten sich dann an meiner Maschine theoretisch nicht nur die Anschlüsse der linken Ölleitung gelockert...
    Ich vermute, dass bei meinem GT250 Motor tatsächlich die M6-Gewinde-Anschlüsse an Motorgehäuse und Zylinder ausgenudelt sind...ich mach jetzt noch nen Test mit den alten Original-Dichtringen und wenn's dann wieder nässt, kommt Schraubensicherung leichtfest rein....


    Gruß Klaus