Gt250 Hilfe: kein Zündfunke links

  • Hallo und danke zunächst für die Aufnahme ins Forum.


    Seid einem Monat habe ich eine Suzuki Gt250, 77er Baujahr. Leider kommt nun kein Zündfunke auf der rechten Kerze an. Relativ plötzlich fiel dadurch während der Fahrt der rechte Zylinder aus. Teilweise läuft der rechte Zylinder während der Fahrt wieder an, fällt dann aber wieder plötzlich aus. Die Suzuki Werkstatt wollte sie nicht reparieren, zu ungewisse Kosten...


    Folgendes hab ich schon geprüft:


    - beide Kondensator gewechselt
    - Zündspulen überprüft (Beide Ok)
    - Kabelwege auf Schäden überprüft


    Leider bin ich damit schon am Ende meines Lateins.
    Vielleich habt ihr ja noch Tipps, wie ich sie zum laufen kriege. Danke


    Gruß Rob

  • Sehe gerade, im Titel steht, kein Zündfunke links. Ich meinte rechts, so wie es im Text beschrieben wird. Eins noch: der Zundkerzenstecker ist auch in Ordnung. Habe beide mal untereinander getauscht. Links geht alles, rechts kein Funke...

  • Hallo Rob,


    so ein Moped hatte ich auch einmal. Ich kann mich erinnern, das am Kontakt, die Schraubverbindung zum Kabel losvibriert war. Die Kabel sind dort mit einem U-förmigen Stecker verschraubt. Entweder ist er lose, oder verdreht und bekommt Masse.
    Also quasi ein Kurzschluss, auch muss bei abgenommenem Limadeckel und beim durchdrehen des Motors ein leichter Funke am Kontakt zu sehen sein.


    Wenn du eine Prüflampe hast, solltest du bei geöffnetem Kontakt einen Stromfluss gegen Masse (Rahmen) erkenne können. (die Lampe ist an)


    Sonst stelle doch mal ein Bild der Kontaktplatte ein.


    PS: ggfs ist jetzt auch die Kerze defekt. (verölt, durch das Gemisch)


    Gruß Jörg

  • Hallo Rob...


    Jörg meint die 2 gelb eingekreisten Kabelschuhe, die auf keinen Fall Kontakt zur Masse haben dürfen....kann sein, dass ein Kabelschuh bei deiner GT locker ist und vibrationsbedingt sporadisch Massekontakt hat...ergo die Zündung an dem betroffenen Zylinder fällt aus.


    Sorry Markus...hab mir dein Bild mal kurz ausgeliehen...und habe dein Einverständnis vorausgsetzt.


    Gruß Klaus

  • Moin
    Also die beiden U-Stecker sind es leider nicht . Kerzen habe ich getauscht. Und ja das mit dem Vergaser hat ja erstmal nichts damit zu tun das kein Funke kommt. Bin so langsam echt ratlos...

  • Hallo Rob,


    dann hast du offenbar irgenwo zwischen Zündkontakt und Zündspule einen
    Kabelbruch.
    Bist du in der Lage festzustellen, ob denn Strom an der Zündspule ankommt?
    Besagte Prüflampe oder ein Multimeter wären da sehr hilfreich.


    Eine "gefährliche" Stelle für die Kabel ist hinter Ritzelabdeckung.
    Sie werden ja hinter der Kontaktplatte zusammen mit den Kabeln von der Lichtmaschine
    nach rechts rausgeführt.


    Alternativ kannst du ja mal ein neues Kabel temporär vom Kontakt zur Zündspule legen,
    wenn sie dann läuft...., weißt du woran es liegt.


    viel Erfolg


    Jörg

  • Zitat

    Original von Sonic
    Doch wenn die Vergaser nicht synchron sind verölt immer eine Kerze Dan hast du auch keinen funken.


    dann sollte aber nach dem zündkerzenwechsel die kiste trotzdem starten und an beiden kerzen saft haben