Getriebeöl im LIMA Gehäuse

  • Hallo Martin
    Du hattest doch auch bereits seit 10 Jahren eine schwitzende KW-Simi.
    war da beim saubermachen nicht auch frisches 2-takt Ölgemisch mit Benzin zu riechen? Wenn ja, hattest du ja das genau Gleiche Problem.?
    Gruss Francois

    f.clerc

    Einmal editiert, zuletzt von clerc ()

  • Hallo zusammen
    Gibt es noch Luftgemisch-Schrauben mit Feder für den Mikuni Vergaser BS40?
    In einem GT-Forum habe ich gelesen, dass es die genau gleichen Schrauben sind, wie die vom BS38 stimmt das?
    Lieber Gruss
    Francois

    f.clerc

  • Moin,
    die BS 38 (z. B. XS650)und BS40 sind ziemlich baugleich, bis auf den Durchlass. Düsen etc. sind untereinander austauschbar


    Benzin habe ich aus meiner LiMa noch nicht gerochen.


    Gruss
    Martin

  • Guck dich mal bei XS 650 Vergasern um, glaub da passt einiges.
    War ganz früher , wenn ich mich noch richtig erinnere sogar Solex :-)))
    Ich hab ja die Schwimmer von der Banshee 350 verbaut, die sind auch wieder baugleich mit XS ab einem gewissen Baujahr. Wie gesagt , 100% sicher bin ich nicht

  • Yamaha hatte immer einige Teile, die bei Suzuki nicht separat gelistet waren z.B. die Drosselklappenwellen Dichtringe. BS38/40 gab es auch bei Suzuki in der GS400.


    Was Solex angeht, die BS sind Solex Lizenzbauten und die ersten GT750L hatten sogar echte Solex drauf. Ein schweizer Kollege hatte einen solchen Büffel.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Hallo GT-Profis
    Bei der Luftgemischschraube rechter Zylinder, ist die Grundposition 3/4 nach aussen beschrieben. Wenn das Gemisch etwas zu mager läuft, muss ich 1/4 Drehung hinein drehen, oder nach aussen??? Ich habe da immer eine Unsicherheit. Linke und Mittlere Kerzen sind Rehbraun die rechte ist hellgrau.
    Wahrscheinlich zu mageres Gemisch.
    Besten Dank für euer Feedback.
    Lieber Gruss Francois

    f.clerc

    2 Mal editiert, zuletzt von clerc ()

  • Hi,
    die Gemischregulierschraube ist nur für den unteren Drehzahlbereich zuständig.
    Haben alle Nadeln die gleiche Position?
    Gruss
    Martin

  • Gruss
    Ja, der Vergaser ist nach den Standartwerten eingestellt.
    Schwimmerhöhe ab Gehäuse ohne Dichtung gemessen = 26.8+/-1mm
    Die Nadelringe auf der 3-Position.Die Luft-Gemisch Schrauben sind ca.1 1/4(Nach Buch =3/4 )
    Umdrehungen nach aussen. Es ist nur der rechte Zylinder der etwas zu mager Läuft.
    Gruss Francois

    f.clerc

    Einmal editiert, zuletzt von clerc ()

  • Dann würde ich die Gemischrauben erst mal alle auf 3/4 reindrehen (fetteres Leerlaufgemisch), Gruss martin

  • Blöde Frage, aber wie hast du gemessen, Vergaser auf den Kopf gestellt oder nur gekippt bis Zunge des Schwimmers auf dem Stift des Nadelventils aufliegt ohne diesen reinzudrücken? Letzteres wäre die richtige Methode, nachzulesen im Vergaser Handbuch.


    Im übrigen, da alle Vergaser anscheinend venünftig eingestellt sind und rechts anscheinend mager läuft und der Lima Siri ölt, denke ich trotz aller vorher gemachten Anmerkungen, dass der Siri hinüber ist. Also Motor auf und tauschen. Wobei ich habe schon Leuten gehört die ihn ohne öffnen getauscht haben.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Guten Abend zusammen
    KW Simi wechseln ohne Motor zu öffnen,ist das nicht ein Murx?
    Schwimmer habe ich wie du beschrieben hast, korrekt eingestellt.
    Ich habe den Rotor demontiert und sah nicht den kleinsten Tropfen Öl . Der KW Simi, sieht aus wie neu. Keine Verletzung, keine Delle, alles mit der Lampe geprüft. Ich hoffe ,dass die Einstellungen nicht sauber genug sind und werde weitere Testfahrten mit regulieren der Luftgemisch Schraube vornehmen. Wahrscheinlich sind alle 3 Schrauben zu weit offen und das Gemisch läuft zu mager. Ich werde die Schrauben auf 3/4 Drehungen zurückstellen und die Standgas -Schraube anpassen,nach Angaben. Die Öl-Pumpe ist das Alte 1973 Modell mit der alten Hebellasche (für Kabel), aber bereits mit der Schiebestange von meinem 1975 GT eingestellt. Ich denke, das sollte kein Problem sein ,so lange die Pumpe funktioniert. Ich hoffe,
    das Gemisch ist zu dünn und so zum überlaufen neigt. Eventuell noch anderes 2-Takt Öl ausprobieren.Wir werden sehen was da noch alles passiert.
    Lieber Gruss Francois

    f.clerc

    Einmal editiert, zuletzt von clerc ()

  • Beim BS Vergaser wird das Gemisch fetter wenn du die Schraube weiter raus drehst.
    Wo kommt der Sprit bzw. das Öl raus ?
    Wenn die nur nach Sprit richt, dann läuft die einfach nur zu fett.
    Wenn ja, dann eher die Schraube (beim Membran Vergaser) weiter rein drehen, evtl. kleinere Leerlaufdüse und den Schwimmerstand einstellen. Schwimmer schon geprüft ?
    Die werden ab und an mal undicht, dann läuft Sprit in den Schwimmer, der wird dann schwerer und der Vergaser läuft zu fett bzw. kann sogar überlaufen.

  • Gruss zusammen
    Ich habe heute eine Probefahrt ca.100 Km gefahren.
    Festgestellt wurde: es hat nichts mit der Einstellung der Luftgemisch-Schrauben zu tun, sondern der Vergaser muss geprüft werden.
    Die Kerze beim rechten Zylinder ist immer gleich in der Farbe.
    Schraube rein oder raus, hat keinen einzigen Unterschied gezeigt.
    Nur das im sofortigen Stillstand im Leerlauf Benzin aus dem bereits genannten Deckel tropfte vermischt mit 2-takt Öl. Ich denke der Schwimmer ist defekt.
    werde dies als nächstes prüfen.
    François

    f.clerc

  • Hi,
    habe heute mal an meiner A, wo auch der rechte Simmerring "Schwitzt", die Kerzen rausgeschraubt. Die rechte sieht am Besten aus! Siehe Bild.
    Gruss
    Martin

    Dateien

    • 3z.jpg

      (682,15 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi
    Besten Dank, das ist sehr aufschlussreich. Meine rechte Kerze sieht viel heller aus in der Farbe und ist deutlich weniger ölig weder Deine. Ich habe den Vergaser unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass der Schwimmer ca.2.5-3mm tiefer lag als die anderen. Ich habe alle drei Schwimmer geprüft und den Schwimmer rechts neu auf 26.8mm eingestellt ,wie die andern.
    In den Unterlagen, wie auch in den Foren steht ab Gehäuserand 27.6mm(ohne Dichtung) und mit Dichtung = 26.6mm. Die Düsen und Nadeln, wie das Hauptventil mit Filter habe ich geprüft, es ist alles sauber und blank. Die Kanäle wie auch das Gehäuse sind sauber gereinigt.Ich hoffe, dass das die Ursache war.
    Da ich den Lufi und Vergaser ab habe, werde ich auch noch die Ölpumpe prüfen. Das linke SIRI -Ventil oben beim Anlasser-Deckel ist leider abgebrochen, das heisst,ich werde das abgebrochene Röhrlein neu mit "Loctite" sauber einkleben. (2-takt Öl Auslass-Leitung in den Linken Zylinder)
    Du siehst, mir wird nicht langweilig.
    Gruss Francois

    f.clerc

    Einmal editiert, zuletzt von clerc ()

  • Gruss Zusammen
    Endlich eine Lösung gefunden auf meine Tropfende Lichtmaschine.
    Es war das SIRI Oelventil rechts. Die Kugel im Ventil funktionierte nicht mehr, so gab es einen 2-Taktoel Rückstau. Neues Ventil eingeschraubt, sofort losgefahren und siehe da, kein Schwitzen mehr.
    200 Km gefahren und alles immer noch dicht. Also ,Glück gehabt kein Simmer Ring defekt. Lieber Gruss an Alle Francois

    f.clerc

  • Dann wird es der rechte KW Simmerring sein . . .