Moderschaden GT750J

  • Hallo Leute,
    vielleicht hat ja schon mal einer von euch das Problem mit herauswandernden Vergaserschieber-Führungsstiften erlebt.
    Meist wandern sie nach aussen, der Schieber verdreht sich und der Motor geht mit der Drehzahl nicht mehr runter.
    Bei mir ist er nach einer kurzen Vollgasfahrt nach innen gefallen, Resultat siehe Bilder.
    Jetzt benutze ich Spannstifte, die ich dann mit benzinfestem Kleber versiegele.

    Dateien

    • P1180742.jpg

      (131,67 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1180752.jpg

      (1,43 MB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1180754.jpg

      (1,3 MB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1180745.jpg

      (1,61 MB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1180753.jpg

      (1,38 MB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Wie kann der Stift nach innen fallen ?
    Der Schieber muss auch bei Vollgas geführt werden, der Schieber überfährt auch bei Vollgas nicht den Schieber.
    Das der kleine Stift zum Kolbenbruch führt ???


    Ich kenne die Vergaser nicht wirklich bzw. hatte den letzten vor ca 30 Jahren in der Hand.


    Ist der Stift nicht wie ein Pilz geformt und von außen verstemmt ?

  • Das ist ärgerlich. ...


    hab meinen Stift auch letztes Treffen verloren aber zum Glück nach draussen.


    aber eigentlich ist der Konisch und abgesetzt und kann nur durch wenn die Bohrung ausgenudelt ist.


    kleines Teil große Wirkung.....


    also ein Grund für alle das mal zu checken.



    gruss
    und gut schraub.



    ps


    hab glaub ich noch 3 neue GPM KOLBEN 71.oder 71,5 mm..wer die mochte. ..gerne

    Schall und Rauch

  • Ich hatte einen Zylinderstift drinnen, der mit Industrikleber eingeklebt war.
    Sind die Bohrungen wirklich konisch?
    werde ich mal prüfen.
    Gruss
    Martin

  • Der größere und auch sehr viel härtere Stift erklärt auch den relativ großen Schaden am Motor.
    Für mich würde ich da ein Gewinde schneiden und eine Schraube die vorne abgerundet oder abgedreht ist einbauen. Die darf nur keine Scharfe Kante haben.

  • Hallo Martin,


    ja, die sind gefühlt leicht konisch. Gemessen habe ich noch keinen, aber die kannst du eigentlich nur raus, aber nicht rein drücken. Ich habe auch schon einige lockere gehabt im Lauf der Jahre, aber keinen, der nach innen durchgegangen wäre.
    Fehlt bei deinen Vergaserschiebern im unteren Bereich schon der Nutgrund? Kommt manchmal vor und ist die einzige Möglichkeit, daß der Stift überhaupt und nur bei Vollgas nach innen weg kann.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,
    ja es war bei Vollgas, beim Gas zurücknehmen klemmte der Schieber erst, . . . . dann nicht mehr.
    Wenn die Originalstifte konisch sind erklärt das, dass sie immer nach außen fallen; ein Zylinderstift kann sich in beide Richtungen bewegen.
    Werde am Wochenende den Motor wechseln, habe zum Glück schon ein Austauschaggregat vorbereitet.
    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    normalerweise könnten die Stifte nie nach innen wandern, selbst wenn sie Zylindrisch sind. Allerdings habe ich schon häufiger ältere Vergaserschieber gesehen, bei denen unten, im Bereich der inneren Ausdrehung, der Nutgrund ausgebrochen war, der hier sehr dünn ist. Und nur wenn dies der Fall ist, kann ein Stift - nur bei Vollgas - überhaupt nach innen wandern/fallen. Im Normalfall ist das unmöglich.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Martin


    Der Stift kann doch raus. Heute hatte ich der Vergaser meiner gt380 in der Hand und Dachte an deinen Motor schade. Die Führung ist zwar immer da aber das letzte Stuck der Schieber ist offen


    gr. THijs

    Dateien

    • foto 2.jpg

      (35,58 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • foto 1.jpg

      (34,32 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    das hatte ich auch an 2 Vergasern meiner 750J, Vollgas eben.
    Hab die Stifte mit einem Körnerschlag fixiert und später mit Kleber behandelt.


    LG


    Andreas