Bremslichtschalter vorne

  • Hallo im Forum,
    nach Umrüstung auf Stahlflex für die Doppelscheibenbremse habe ich jetzt einen sehr frühen Druckpunkt im Hebel. Dabei wird das Bremslicht aber noch nicht angesteuert. Erst bei sehr (!) starkem bremsen leuchtet das Bremslicht.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Bremslichtschalter zu justieren?
    Beim Fußbremshebel geht das ja auch.
    Vorne verbirgt sich der Schalter allerdings im Hebelgehäuse.
    Danke schon mal für Infos


    Mannni

    Gruß und allzeit gute Fahrt wünscht: manni

  • also in geringem Umfang kann man es einstellen. Du must die 2 Schrauben die die Abdeckung halten, lösen und die Platine nach vorne zum Lenkerende hin verschieben. Die Platine hat zwei Langlöcher. Zusätzlich würde ich die ganze Mimik mal ausbauen und reinigen. Es kann sein, dass Korrosion auf den Leiterbahnen auch das frühe Ansprechen verhindert. Man muß ein bisschen ausprobieren.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hab wie beschrieben den Elektroteil mal auseinander genommen.
    Hätt´ich auch selbst drauf kommen können...........
    Aber dafür gibt es Gott sei Dank das Forum.


    Achtung! da springen einem ein kleines Kupferteil und eine Feder entgegen!
    Sah richtig rott aus da drinnen.
    Wahrscheinlich seit 1977 nicht geöffnet.
    Alles schön sauber gemacht und Kontakte geschliffen.
    Jetzt ist alles wieder gut
    und es leuchtet auch bei geringem Druck am Hebel.


    Danke

    Gruß und allzeit gute Fahrt wünscht: manni

  • Zitat

    Original von manni
    Achtung! da springen einem ein kleines Kupferteil und eine Feder entgegen!


    Bei meinem Schalter ist keine Feder drin. Wo sitzt die?


    Gruß, Frank

  • Wenn du die Abdeckung / Leiterplatte abschraubst kommt ein eckiges Kunststoffteil mit Schaft, welcher in der Bohrung des Bremshebels sitzt, zum Vorschein. In dem eckigen Kunststoffteil stecken Feder (Durchmesser ca. 2mm, Länge ca. 8mm) und U-förmiges Kupferteil. Die Feder soll das Kupferteil auf die Leiterplatte / Kontaktplatte drücken.

    Gruß und allzeit gute Fahrt wünscht: manni

  • Kupfer- und Kunststoffteil blieben bei mir zusammen als ich den Schalter auseinander nahm.
    Entweder hält das Alles durchs Fett zusammen oder es ist keine Feder drin. Funktioniert aber einwandfrei.


    Schau ich mir beim nächsten Mal genauer an.


    Danke Dir.


    Gruß, Frank

  • Normalerweise und im Neuzustand springt das Kupferteil nicht raus, da es durch zwei kleine Zungen festgehalten wird im Kunststoffteil.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC