Beiträge von manni

    Moin zusammen,
    interessante Beiträge von Euch! Danke!
    In meinem Fall dachte ich an die Ventile unter der Vergaserbank. Die unterhalb der Krümmer zur Kurbelwellenschmierung dienen können es natürlich auch sein.
    Die SRIS-Ventile gibt es wahrscheinlich gar nicht oder?
    Ich denke jetzt fast, dass das ganze Schmiersystem in dieser Bezeichnung zusammengefasst ist, oder?
    Werde erst mal die Idee mit dem Abklemmen des Zulaufs zur Ölpumpe ausprobieren.
    Aber die Gefahr des "Vergessens" darf man dabei auch nicht unterschätzen.


    Berichte demnächst wieder.


    Gruß
    Manni

    Hallo zusammen im Forum, folgende Situation, wenn meine 550-er längere Zeit gestanden hat: Enorme Qualmentwicklung in den ersten Minuten. Wenn ich nach 1-2 Minuten den Motor abstelle tropft auch Öl aus den Ablaufbohrungen der Auspuffe. Wenn ich eine Zeit gefahren bin zeigen sich "normale" Rauchfahnen. Mir ist schon klar, dass ein Zweitakter nach längerer Standzeit qualmt bzw. qualmen muß. Ich habe aber das Gefühl, dass dieser Effekt sich verstärkt. Ich muß auch erwähnen, dass ich dieses Jahr noch ein zweites Mopped dazu gestellt habe, allerdings mit zwei Takten mehr als die Suzi. Somit wurde die Suzi nicht mehr so regelmäßig gefahren. Meine Frage(n) dazu also ins Forum: Wie anfällig sind die SRIS-Ventile auf Undichtigkeit? Kann bei Undichtigkeit Öl ins Kurbelgehäuse laufen, welches beim Starten dann auffällig mit verbrannt wird? Wie kann ich feststellen, ob die Ventile undicht / durchlässig sind? Ist das Abklemmen der Zulaufleitung zur Ölpumpe für längere Standzeiten vielleicht eine Lösung? Ist der Austausch der Ventile sehr aufwendig? So, das war´s erst mal. Ich wünsche Euch Allen im Forum jetzt schon mal geruhsame Feiertage und einen glücklichen Übergang ins neue Jahr!! Besten Dank im Voraus für entsprechende Antworten. Manfred

    Wenn du die Abdeckung / Leiterplatte abschraubst kommt ein eckiges Kunststoffteil mit Schaft, welcher in der Bohrung des Bremshebels sitzt, zum Vorschein. In dem eckigen Kunststoffteil stecken Feder (Durchmesser ca. 2mm, Länge ca. 8mm) und U-förmiges Kupferteil. Die Feder soll das Kupferteil auf die Leiterplatte / Kontaktplatte drücken.

    Hab wie beschrieben den Elektroteil mal auseinander genommen.
    Hätt´ich auch selbst drauf kommen können...........
    Aber dafür gibt es Gott sei Dank das Forum.


    Achtung! da springen einem ein kleines Kupferteil und eine Feder entgegen!
    Sah richtig rott aus da drinnen.
    Wahrscheinlich seit 1977 nicht geöffnet.
    Alles schön sauber gemacht und Kontakte geschliffen.
    Jetzt ist alles wieder gut
    und es leuchtet auch bei geringem Druck am Hebel.


    Danke

    Hallo im Forum,
    nach Umrüstung auf Stahlflex für die Doppelscheibenbremse habe ich jetzt einen sehr frühen Druckpunkt im Hebel. Dabei wird das Bremslicht aber noch nicht angesteuert. Erst bei sehr (!) starkem bremsen leuchtet das Bremslicht.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Bremslichtschalter zu justieren?
    Beim Fußbremshebel geht das ja auch.
    Vorne verbirgt sich der Schalter allerdings im Hebelgehäuse.
    Danke schon mal für Infos


    Mannni

    Das mit den progressiven Gabelfedern hatte ich schon mal ausprobiert:
    Die neuen Federn waren leicht kürzer als die originalen. Nach Einbau der progressiven das Mopped abgebockt und siehe da: die Gabel tauchte erstmal deutlich tiefer ein als mit den Originalfedern und die Gabel läßt sich ohne großen Aufwand bis zum Anschlag drücken; kaum Widerstand!
    Entweder ich hatte die falschen Federn (Lieferant hat aber bestätigt, daß die wohl für die 550-er richtig seien) oder ich hab deutlich was falsch gemacht. Ich kann mir im Nachgang auch vorstellen, daß noch ein Distanzstück oben auf die Federn aufgelegt wird.
    Hab die Federn dann (leicht entnervt) zurückgegeben und die originalen wieder eingebaut. Was mach ich falsch oder wie sehen denn die progressiven im Vergleich zu den originalen aus bezüglich der Länge?

    Hallo im Forum,
    natürlich können wir unsere alten "Damen" fahrwerkstechnisch nicht mit modernen Racern vergleichen. Ich habe das, was man mit Bordmitteln machen kann, um die Fahreigenschaften zu verbessern, auch schon abgearbeitet:
    - Lenkkopflager mit Kegelrollen
    - Schwinge mit Bronze-Buchsen
    - immer ordentlich Luft auf den Reifen (Bridgestone BT45)
    Das hat schon merkliche Verbesserungen bezüglich Spurstabitlität gebracht.
    Aber es bleibt das typische (?) 70-er-Jahre Fahrverhalten, was mich in garnicht mal so rasant gefahrenen Kurven doch leicht schlingern läßt.
    Frage dazu: habt Ihr Erfahrungen bezüglich besserer Stoßdämpfer (Koni / Ikon) , Gabelstabilisator oder anderer Fahrwerksteile?
    Wenn ja, würde ich gerne Eure Erfahrungen damit erfahren.


    Danke schon mal

    Guter Tipp, danke Vossi.
    Spiegler scheint wohl DIE Adresse zu sein was Stahlflexleitungen betrifft.
    Der Satz für den Büffel hat dann aber nicht die ABE für die 550-er ?! klar!.
    Muß ich dann eventuell zur Einzelabnahme zum TÜV ?
    Oder gibt es die ABE dann auch für die 550-er von Spiegler?


    Manni

    Hallo im Forum,
    ich fahre ein B-Modell mit K-Motor.
    Möchte auf Stahlflex umrüsten.
    Das ist doch gleiche Bremsanlage wie bei den 750-er Modell. oder?
    Kann mir jemand Infos oder Kontakte / Bezugsquellen, etc. nennen?



    Danke für Infos und Hilfe:

    Manni

    Hallo im Forum,
    ich fahre ein B-Modell mit K-Motor.
    In den Armaturen ist die Ganganzeige zwar vorhanden,
    die Ansteuereinheit im Motor aber nicht.
    Ich glaube, die wurde erst ab dem L- oder M-Modell eingebaut, oder?
    Frage(n): kann ich eine solche Motoreinheit in den K-Motor nachrüsten?
    Und wenn ja, wieviel Aufwand ist das wohl bzw. was muß man alles aus- oder abbauen?
    Eigentlich braucht man die Anzeige nicht wirklich.
    Ein schönes Gimmik ist´s aber trotzdem.
    Danke für Infos:


    Manni

    Hallo zusammen hier beim Forum,
    bin neu hier und will mich erst mal vorstellen: Heiße Manfred, bin 50, wohne in Hagen und fahre seit 8 Jahren wieder Mopped, nachdem ich als 25-jähriger damit aufgehört hatte. Nach einer Aprilia Pegaso kam ich vor 6 Jahren durch meinen Freund, eingefleischter Kawa-Triple-Fahrer, auch zum Zweitakter (380er-GT). Seit 2 Jahren fahre ich eine 550er. Ich hoffe, daß ich hier hilfreiche Tipps von Gleichgesinnten finde, aber auch interssante Treffen und Ausfahrten in hellblauen Zweitaktfahnen erleben kann.
    Eine Frage hab ich auch schon: Wer hat welche Erfahrungen mit kontaktlosen Zündanlagen gemacht? Ich kenne die Fabrikate NEWTRONIC und BOYER.
    Gibts da Unterschiede, Vorteile gegenüber der Standard-Zündanlage, Ärger oder ?????