Vergaser Simmerringe Siris

  • Hallo, ich hab gerade ein leichtes Vergaser oder Dichtheitsproblem und finde nicht wirklich den Grund dafür.
    Der Mittlere Zylinder wird sehr schnell warm, läuft also gleich mit. Das Gemisch muss ich aber bei diesem Zylinder gut 21/2 Umdrehungen aufdrehen, bei den beiden anderen Zylinder reich 1 Umdrehung. Rechter und linker Zylinder läuft fett, also eher schwarz. Ich habe so ein Unterdruck Messgerät, damit kann ich die Ansaugkurve, die min und max Wert vom Unterdruck vergleichen. Die Werte sind alle gleich, ca 0,75-0,96 bar, kann da also keine Undichtigkeiten feststellen. Das Problem ist, der Zylinder läuft im Leerlauf scheinbar mit und schaltet sich durch Spritmangel langsam beim Gasgeben ab. Man merk davon eigentlich nichts, fehlt halt Leistung. Die Zündkerze sieht aus als wäre der Zylinder noch die gelaufen, also mehr als nur mager, absolut keine Rückstände. Mit der Glaskerze sieht man auch das er im Leerlauf anspringt und auch noch beim Gasgeben noch gerade so mit läuft. Schwimmerkammer ist gefüllt, alle Verschleißteile im Vergaser sind neu und sauber.An der Membrane finde ich nichts. Der Fehler würde genau auf eine kaputte Membrane passen, ist es aber leider nicht. Die Federn bzw Federdruck hab ich nachgemessen, passt. Ich kann den Vergaser auch nicht überfetten lassen, das Gemisch reagiert so gut wie gar nicht auf die Clipstellung der Nadel und die Hauptdüse wirkt sich auch nicht aus. Zündanlage ist neu und funktioniert. Ölverbrauch kann ich auch nicht wirklich feststellen, den rechte obere Auspuff qualmt aber auch mal ein wenig, könnte also doch ein Simmerring sein. Ich werde heute mal den Luftfilterkasten ab machen um mal zu sehen ob sich die Schieber beim Gasgeben heben, sonst fällt mir nix mehr ein.
    EVTL. hat ja mal jemand von euch ein ähnliches Problem.

  • So, Vergaser zerlegt, alles geprüft, jede Bohrung durchgespült.
    Erst habe ich eine größere Leerlaufdüse ausprobiert, leichtes brabbeln beim Gas gaben. Sehr nervig, aber zumindest reagiert da was auf,s fettere Gemisch. Dann hab ich die Nadel ganz auf fett gestellt, das brabbeln beim Gas geben ist jetzt sehr extrem, nicht fahrbar. Und weil ich einfach mal sehen will das die Zündkerze mal Farbe bekommt hab ich noch eine große aufgeriebene HD ca 120 eingebaut.
    So fett eingestellt sollte die Zündkerze schön schwarz werden, war beim ersten beschleunigen von ganz unten und voll geöffnetem Schieber so fett das sie in die Knie ging und erst bei Halbgas weiter beschleunigte. Dann mal 20 Km gefahren, natürlich etwas flotter um zu sehen ob die jetzt auch bei höheren Drehzahlen genug Sprit bekommt. Zuhause dann die Zündkerze raus, und beinahe genau so wie vorher. Man sieht das die Zündkerze schon im Betrieb war, aber absolut ohne Ablagerungen, nichts.
    Weil das ganze beim Durchbeschleunigen unfahrbar war und oben raus auch nichts gebracht hat hab ich dann bis auf die größere Leerlaufdüse alles wieder original gemacht.
    Dann 300 km Probefahret, das eine 2,5 nummern größere Leerlaufdüse auf einem Zylinder so nervig sein kann :-)) , unten ein Geruckel und Gebrabbel, wirklich nicht schön. Den ganzen Vormitteg absichtlich nur ganz untertourig gefahren, zuhause dann nochmal die Verbrennung kontrolliert, nicht zu fassen. Scheinbar reichert die Düse beim Gas geben ordentlich an, danach scheint aber der Sprit kompl. ab zu magern. Die Zündkerze hatte immer noch nicht den geringsten Verbrennungsrückstand. Ich hab dann wieder die originale 45 Leerlaufdüse eingebaut,
    dann hab ich die Entlüftung der Schwimmerkammer in den Luftfilterkasten gelegt und wieder eine Probefahrt. Nach der Probefahrt die Zündkerze raus und endlich mal etwas das nach Verbrennung aussiegt, hat sich oben raus auch etwas kräftiger angefühlt.
    Ich hab die Belüftung jetzt noch hinter dem Filter, werde die aber noch vor den Filter legen, mal sehen.

  • Du sagst, dass du einen Spritmangel bei höheren Umdrehungen hast, wenn ich dich richtig verstehe. Hast du beim reinigen den Sitz der Schwimmernadel rausgehabt und das dahinterliegende Sieb gereinigt? Las doch auch mal den Luftfilter weg und schau ob beim Laufen ob sich die Schieber überhaupt gleichmässig bewegen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja, hab natürlich die Siebe auch gereinigt, bedeutet aber nicht das die immer gleich durchlässig sind.
    Nadelventile sind auch neu. Warum da scheinbar weniger Sprit ankommt verstehe ich auch nicht wirklich.
    Ohne die Siebe wollte ich aber auch nicht fahren.
    Die Schieber heben sich.
    Wenn ich die GT abbremsen könnte wie auf einem Prüfstand, dann könnte ich eher sagen ob das ganze gleichmäßig ist oder ob der sich evtl. sogar senkt.
    Der gemessene unterdruck ist ja bei allen Zylindern gleich, sonst hätte ich auf die Simmerringe getippt. Was auch dagegen spricht ist, das sie auf die Einstellungsänderungen beim ersten aufziehen reagiert, trotzdem scheinbar der Sprit ausgeht.
    Ich hatte mal so ein Kunststoffsieb vom Benzinhahn von einer Mito, die lies den Sprit für einen kurzen Moment durch und hat dann zu gemacht, nur sind die Siebe bei der GT nicht aus Kunststoff.
    Bei der RD 500 zb. reicht es wenn man einen Benzinfilter in die Spritleitung macht, sobald der Tank halb leer gefahren ist und man Vollgas auf der Autobahn fährt geht der Motor aus. An der ersten hatte ich mir damals auch einen Wolf gesucht.

  • Mal ganz blöde, wie sieht es mit der Schwimmerhöhe aus.
    Da kann man beim einstellen aufgrund einer schlechten Anlöeitung in der Reparatur Anleitung einiges falsch machen.
    Suzuki gibt an den Vergaser um 90° zukippen, so daß der Schwimmer hängt. Dann ihn weiterkippen bis die Metallzunge auf dem Federstift des Ventils aufliegt, ohne ihn hinein zudrücken. Dann vom höchsten Punkt des Schwimmers bis auf die Dichtfläche, ohne Dichtung!, messen. Misst man sowie im Bücheli angegeben läuft das Ding zu mager.
    Nebenbei, wie ist der Stand der Düsennadel?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Nadel hab ich momentan wieder original, also 3 Kerbe von oben. Ich hatte auch den Schwimmerstand (glaub) 2 mm höher gestellt, hat aber nicht viel geändert.Vielleich sollte ich das abernochmal ausprobieren, hatte vorher auch mal ein Problem mit dem Auspuff, dachte erst auch das der Schuld wäre.
    Was mich irre macht, ich kann so fett einstellen wie ich will, da setzt sich einfach nichts ab auf der Zündkerze.
    Ich hab momentan die Entlüftung im Luftfilterkasten, jetzt ist zumindest mal was passiert,Zündkerze bekommt etwas Farbe seitlich am Isolator, ist aber nicht wie auf Zylinder 1 und 3 , die sind schon eher etwas zu dunkel.
    Die Mittlere Zündkerze hab ich auch mal durch eine 9er ersetzt, nutzt aber auch nichts.
    Der rechte obere Auspuff qualmt ab und an, kann aber bis jetzt nicht feststellen ob Getriebeöl fehlt.
    Mir fällt einfach nichts mehr ein, würden nur die Simmerringe bleiben.
    Dann müsste die doch zumindest im im Leerlauf schlechter laufen, verstehe das nicht wirklich.

  • Moin,


    ist die mittlere Kerze wirklich trocken oder hast du evt. ein Zündungsproblem? Durchschlagende Zündspule, die bei Standgas und kurz drüber noch funktioniert , z.B., ist garnicht so selten.


    Ist jetzt ja abends schon schön dunkel. Laß das Ding mal laufen und sieh unter den Tank, wenn du Gas gibst. Unter Umständen kannst du da ein lustiges Feuerwerk beobachten, das du bei Tageslicht niemals entdecken würdest.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Hogger
    Sieht aus als wäre der Auspuff zu oder die Verdichtung ist viel zu niedrig in der Mittlere Cylinder.
    Unterdruck sagt nichts uber den Verdichtungswert. Wenn nicht, ist dieser Fehler nur zu finden durch systematisch alles zu ersetzen. Eine Vergaserbatterie von einen Freund wovon du weisst das der Motor richtig läuft. Zundung wechseln mit deine linke oder rechter Seite u.z.w. Letstentlich bleibt der Fehler ubrig
    Ubrigens zusatzt Filter in der Kraftstoffleitung mag der GT750 uberhaupt nicht. Dafur reicht der benzindruck nicht. Hast Du den vacuum Teil der benzinhahn uberpruft, ob da kein Loch ist, die ist ja verbunden mit der mittlere Vergaser.



    vr.gr Thijs

  • Moin Dirk,


    ich denk mal bei, wenn die Zündung diese Aussetzer hätte, kommt wirklich nicht so selten vor, dann wäre die Kerze nicht trocken. Irgendwo muss man ja das nicht verbrannte Gemisch sehen.


    Ich ansonsten ganz auf Thijs Linie, nach und nach alles mal tauschen und systematisch versuchen alle möglichen Fehler zu eliminieren. Was ein Loch in der Membrane angeht, bin ich nicht ganz dabei. Klar käme da Nebenluft, aber ddie würde nur bei einem richtig großen Loch Wirkung zeigen, aber dann würde auch der Unterdruck nicht mehr reichen um die Spritversorgung der anderen Zylinder sicher zustellen. KW Simmering würde auch Öl aus dem Getriebe ziehen, würde man an der Kerze sehen. Also bei Null anfangen und Kompri messen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    das mit der Zündung kann durchaus so aussehen, daß die Kerze trocken ist. Wenn die Zündung bei erhöhter Drehzahl aussetzt, läuft der Motor kurz vor dem Abstellen noch mal auf allen Zylindern und brennt die Kerze trocken. Das ist ja das fiese an dem Fehler.
    Tausch doch mal die Zündspulen mitte-rechts oder mitte-links. Dann hast du entweder den Fehler gefunden oder kannst diese Möglichkeit sicher ausschließen.
    Wenn der Unterdruck auf allen Zylindern gleich ist, wird auch die Kompression auf allen Zylindern gleich sein. In beiden Fällen sind die Kolbenringe das abdichtende Element.


    Gruß
    Dirk

  • Nein, die Zündkerzen werden nicht nass. Man sieht zwar an der Masseelektrode das irgend etwas passiert ist , ist aber weit weg von einer richtigen Verbrennung. Die Masseelektrode wurde eher grünlich, hat scheinbar die Spritmenge nicht gereicht um ein Loch zu brennen, aber auch zu wenig um Ablagerungen zu hinterlassen. Erst seit ich die Entlüftung in den Luftfilterkasten gelegt habe hat es etwas Rußablagerung im Bereich vom Gewinde und ein ganz klein wenig an einer Stelle am Isolator gegeben.
    Abgesehen von 5-10 Ps und Drehmoment die fehlen merkt man vom Motorlauf her eigentlich nichts.
    Das mit der Zündspule sehe ich mir mal an.
    Die Verdichtung ist auf allen drei Zylindern gleich, aber nicht sehr hoch, hab mit geöffneten Drosselklappen und Kickstarter ca 6 Bar gemessen,die fehlende Verdichtung hab ich mal auf die dicke Kopfdichtung geschoben.
    Die Auspuffanlage ist frei, hatte ich auch erst in Verdacht.
    Ich hatte zeitweise eine gebrauchte Zündkerze eingebaut die vorher schon schön braun gebrannt war, die hat sich auch so gut wie nicht verändert, da könnte man schon denken das alles ok ist.
    Erst mit der neuen Zündkerze war,s dann wirklich klar das die nur leicht mit dümpelt auf dem mittleren Zylinder. Beim Anlassen im Standgas wird der Zylinder aber sehr schnell Heiß ohne Gas zu geben.
    Was noch auffällt, die Mittleren Auspuffanlage ist eher trocken, der Rechte ist die letzten beiden Ausfahrten , kurz nach den ersten paar Meter richtig Nass gewesen, zieht auch öfter (also nicht immer glaub ich mal) eine ganz leichte blauf Fahne nach.
    Als nächstes werde ich mal die Zündspule im Auge behalten
    Und wenn,s dann die Simmerringe wären, dann wär das auch kein Beinbruch, aber einfach nichts wirklich finden nervt bissel.
    Der Vorbesitzer hat auch keine Info über den Zustand vom Motor bzw. was mal gemacht wurde.

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  • Hallo Hogger


    Wenn Du die Geschichte vom Motor nicht kennst ist alles moglich. Ich hab mal gelesen das jemand bei einer Revision 3x denzelben Kolben eingebaut hat. Also nicht 2x links und einmal rechter Typ. Konnte bei dir ein falscher Kolben in der Mitte sein? Bei steigender Drehzahl geht dan immer weniger Gemisch im Zylinder.


    vr.gr. Thijs

  • Hallo Hogger,


    Ich tippe auch mal auf die Auspuffe, die mittleren Auspuffe haben schon zu vielen Problemen geführt, sie brennen halt schlechter frei wegen ihrer größeren Oberfläche und der thermischen Trennung durch die Gummimanschetten. Im Extremfall ist das wie bei einer in den Auspuff gesteckten Banane! Nimm die Schalldämpfer mal raus und schau mal was passiert!


    Gruß


    Karl

  • Die Auspuffrohre vom mittleren Zylinder hatte ich heute ab, sind sauber.
    Also weiter suchen. Was noch aufgefallen ist, der Vergaser reagiert extrem auf Benzindruck.
    Wenn ich die Spritflasche etwas höher hänge merkt man sofort wie der Leerlauf fetter wird, wirkt sich ganz schön aus.
    Das ist mit Sicherheit auch der Grund warum die bei warmen Motor, beim Starten immer etwas braucht bis der Leerlauf konstant ist.
    Hänge ich die Spritflasche hoch und gebe etwas Gas fängt es aus der Schwimmerkammerbelüftung vom ersten Zylinder pulsartig an zu spritzeln. Ich hab das nur gesehen weil die Schläuche ab waren, hatte noch nie auch nur einen Tropfen Benzin irgendwo gesehen.
    Alles schon bissel Kurios, da alle Nadelventile neu sind und der Schwimmerstand auch nicht zu hoch eingestellt ist. Bin mir auch sicher das der Auspuff für den linken Zylinder nicht zu ist, das könnte auch zu so etwas führen.
    Naja, glaub das ich am ende den Motor zerlegen muss und hoffe das ich da den Fehler finde.

  • Hallo,


    ich weiß, es klingt irgendwie doof, aber hast du mal den Schwimmer selbst unter die Lupe genommen? Die wurden auch schon mal undicht und man merkt das nicht sofort!


    Gruß
    Karl

  • Moin,


    jetzt fangen wir mal an, auszuschließen.


    - 6bar Kompression sind für2-Takter und mit Kicker völlig ok, gleichmäßiger Unterdruck ist auch da. Grundlegend sieht das schon mal nicht schlecht aus. Damit sollte der Motor in jedem Fall ordentlich laufen.
    - Wenn die Nadelventile in Ordnung sind und tun, was sie sollen, sollte der Spritdruck durch höher gehängte Pulle keine Rolle spielen, also schlecht.
    - pulsierendes spritzen von Sprit aus der Vergaserbelüftung = ganz schlecht.
    - die mittleren Auspuffe solltest du in jedem Fall abbauen und mal von der Motorseite her genau nachsehen. Die können im Extremfall nahezu komplett dicht sein! Laß sie mindestens mal laufen und halt im Stand die Hand hinter die Pötte. Dann bekommst du schon mal einen Eindruck, ob min. beide gleich frei oder dicht sind.


    Hast du ne Möglichkeit, eine andere Vergaserbatterie auszuprobieren?
    Ich habe noch welche, allerdings liegen die seit 20 Jahren und länger in unbekanntem Zustand auf dem Dachboden. Könnte ich dir zum vergleichen/testen schicken.


    Gruß
    Dirk

  • Die Töpfe hatte ich heute ab und durchläuchtet, die sind sehr sauber.
    Ich werd trotzdem noch eine Probefahrt ohne Dämpfer machen. Wenn ich die Hand dran halte denk ich immer da kommt zu wenig raus, sind aber ja auch 2.
    Also, der mittlere Zylinder bekommt keine Farbe und der Linke drückt etwas Sprit über die Entlüftung raus wenn ich etwas Gas gebe.
    Links fällt mir da nix ein außer irgendwie Gegendruck, da bleibt eigentlich ja nur der Auspuff oder halt irgend etwas mit dem Schwimmer oder dem Nadelventil. Die Zündkerze sieht aber zumindest normal aus. Der mittlere macht mich da eher irre, muss doch möglich sein den so einzustellen das die mal die Zünkerze so richtig zurußt, gibt,s doch nicht.
    Dort sehe ich da eigentlich genau so wie ihr, erster Gedanke Auspuff (klär ich ab, Probefahrt ohne Einsätze) , dann noch Schwimmerstand oder evtl. die Zündspule.

  • Bin gerade am überlegen ob die eingebaute Newtronic evtl. etwas damit zu tun haben könnte, zumindest hab ich irgendwo im Net gelesen das die ab und an im warmen Zustand die Arbeit einstellen soll. Werde auch mal den Kerzenstecker im warmen Zustand abmachen und mal sehen wie groß die Funkenstrecke ist.
    Meine Batterie entläd sich auch etwas wenn sie zwei drei Tage steht, muss dann beim ersten starten mit dem Kickstarter an machen, werde ich mir jetzt auch eine neue einbauen.

  • Moin,


    also, jetzt habe ich doch mal 2 Fragen.


    1.: Wie kann man dich mal vernünftig ansprechen? Immer nur hallo, moin oder juten Tach ist ja nun nicht soo persönlich.


    2.: Von wo kommst du eigentlich? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der mal ein Auge auf die Sache werfen kann? Ich kenne es ja auch aus eigener Erfahrung, manchmal sind es Lappalien und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Gruß
    Dirk

  • Pit ist ok :-))
    Bin aus dem Saarland, nähe Saarbrücken.
    Hab eben nochmal ohne Luftfilterkasten laufen lassen.
    Die Zylinder werden sofort warm, mit Tank Kommt beim Gasgeben kein Sprit aus dem Entlüftungsschlauch vom Vergaser , nur wenn ich die Flasche etwas höher anhänge, dann spritzelt es . Das ist aber am ersten Zylinder, der vom Kerzenbild her gut läuft, also andere Baustelle :-))
    Funkenstrecke hab ich mir auch mal angesehen,sieht alles top aus.
    Durch das probieren und laufen lassen im Leerlauf hat die Zündkerze vom mittleren Zylinder jetzt so etwas wie Farbe bekommen.
    Auspuff ist frei und der Benzinhahn funktioniert, scheinbar zieht die einfach nur die Schwimmerkammer leer.

  • Möglich wäre auch das die Schwimmer nicht zum Vergaser gehören, sieht zwar alles gut aus, nur ob es wirklich die richtigen sind ??. Muss ich mir auch noch mal genauer ansehen, evtl. einfach neue kaufen.

  • Wenn du noch eine Schwimmerkammer Ablassschraube übrig hast und bereit bist diese zu opfern, hätte ich einen Vorschlag. Bohr ein Loch hinein und löte, klebe oder sonst wie Röhrchen hinein. andas Rohr kommt ein ca 10cm langer durchsichtiger Schlauch. In die Kammer schrauben, Schlauch seitlich am Vergaser hoch halten und schauen wie das tatsächliche Sprit-Niveau in der Kammer ist. Bei den anderen wiederholen und vergleichen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Moin Pit,


    wenn die Schrauben die gleichen sind, wie in den VM 32, habe ich dafür eine Schlauchwaage für alle 3 Zylinder. Könnte ich dir leihweise schicken.


    edit: Wenn du gar nicht weiter kommst, wende dich mal an den Kollegen hier. Soll sehr fit sein und fährt nen wild umgebauten Wasserbüffel.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Danke für das Angebot, finde ich cool, der eine würde mir ein Vergaser schicken und der nächste das passende Werkzeug, gibt,s auch nicht oft.
    Heute mal in aller ruhe den Vergaser zerlegt un alles geprüft. Der Schwimmer vom mittleren Zylinder war schon mal undicht, das erklärt den etwas teigigen Leerlauf und das extreme reagieren auf die Spritflasche. Ich hab den Schwimmer jetzt gelötet, werd mir aber einen neuen irgendwo besorgen.
    Den Schwimmerstand hab ich jetzt mal auf 26 mm von der Dichtfläche aus gemessen eingestellt.
    Dann hab ich mir ein Adapter für die Schwimmerkammer gedreht und den Benzinstand gemessen.
    Der Benzinstand liegt jetzt bei allen drei ca 5,5 mm unter der Dichtfläche. Wenn ich mir den Vergaser so ansehe , dann kommt mir das immer noch niedrig vor. Hat da jemand Erfahrungswerte ?
    Gefühlsmäßig läuft sie jetzt besser, die Verbrennungsfarbe der Zündkerze ist nach dem Fahren aber wieder heller geworden. Die Kerze hatte vom vielen probieren im Leerlauf etwas Farbe bekommen.
    Den Kasi( Saarbike) , den kenne ich natürlich :-)) Ich hab bei dem die Ignitech für meine Banshee und mein kleines Rd schen gekauft, prima Laden. Wenn ich Zeit finde fahre ich auch mal hin.
    Dort kann man wirklich einkaufen, der hat wirklich Interesse seine Kunden zu behalten und hilft auch gerne.
    Die Ignitech (frei programmierbare Zündung) wär auch was für die GT, glaub das mach ich auch noch.

  • Heute hab ich den Schwimmer nochmal ausgebaut und überprüft, war nicht 100% dicht.
    Wollte mir ja neue kaufen, hab dann aber mal nachgesehen was ich noch so auf Lager hab :-)))
    Man(n) soll,s nicht glauben, hatte noch vom Yamaha Banshee einige da. Die passen wunderbar, tauchen nicht ganz so tief ein, könnte ja sogar besser für einen konstanten Schwimmerstand sein.
    Ich hab es dann einfach mal ausprobiert. Wenn ich die Lasche gerade lasse, dann ist der Benzinstand ca 2 mm höher wie mit der original Einstellung. Benzinstand ca 3mm unter der Dichtfläche. Die Probefahrt war schon mal sehr gut. Ob sich was ändert, evtl fetter wird wenn es wieder wärmer wird muss ich mal abwarten, war aber gefühlsmäßig besser, vor allem hat sie absolut kein Schiebegeruckel mehr. Ich hatte vorher das Standgas immer max bei 1200 , jetzt ist es egal , kann ruhig 1500 oder auch tiefer stellen, da ruckelt nichts mehr. Ich muss jetzt mal abwarten wie sie sich die nächsten Tage gibt.
    Leicht Farbe scheint die Zündkerze auch zu bekommen.
    Von der Leistung her dürfte es auch ok sein, hab 14/40 übersetzt, so dreht sie auf der Landstraße im 5 ten bis 6500. Ich habe ja keinen Anhaltspunkt, denk aber das dürfte bei ca 60 Ps und der dicken Kopfdichtung in etwa hin kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hogger GT ()

  • Schön,dass es voran geht! War meine Idee ja nicht ganz so daneben :ja: : :ja:! In 36 Jahren Büffel fast alles schon mal gehabt!


    Gruß


    Karl