Licht wird schwach

  • Seitdem ich meinen Büffel habe, hat er m.E. ein unerklärliches Problem. Wenn ich so bei 4500 Umdr. ankomme wird das komplette Licht schwach. Kohlebürsten hatte ich schonmal erneuert, die Schleifkontakte gereinigt, mehrere andere Regler verbaut und sämtliche Anschlüsse überprüft. Nichts hat bisher geholfen. Es ist nicht so, daß das Licht ein wenig schwächer wird, sondern um ca die Hälfte der normalen Helligkeit. Sobald ich etwas vom Gas gehe, ist alles wieder normal. Batterie ist natürlich auch neu. Jetzt fahre ich das Teil seit 24 Jahren, aber das Problem habe ich einfach nicht in den Griff bekommen. Jetzt, wenn ich im Dunkeln zur Arbeit fahre, ist es mir wieder aufgefallen. Daher die Frage an die Elektrospezis: was kann das nur sein?

    Gruß
    Ralph

  • Scheint ein Rotordefekt zu sein, Wicklung löst sich bei höherer Drehzahl, GrussMartin

  • Hallo Holgi


    Der Martin hat Recht. Genau daszelbe Problem hatte ich ach 2 mal. Der Anschluss der Spule am Schleifring muss du erneut löten, dan ist es wieder in ordnung.


    gr Thijs

  • Wegen eines solchen Problems bin ich vor vielen Jahren mal nicht zum Treffen nach Berlin gekommen sondern in Hannover hängen geblieben! Ein Lötkontakt der Erregerwicklung zum Schleifring des Rotors hatte sich gelöst, war aber bei stehendem Motor nicht feststellbar, da war der Kontakt da und Durchgang messbar! Wenn der Motor lief war der Kontakt unterbrochen! Ein Lötpunkt an der richtigen Stelle für zwei Cent hätte mich nach Berlin gebracht......!


    Gruß


    Karl

  • Zitat

    Original von GT Karl... Ein Lötkontakt der Erregerwicklung zum Schleifring des Rotors hatte sich gelöst, war aber bei stehendem Motor nicht feststellbar, da war der Kontakt da und Durchgang messbar! Wenn der Motor lief war der Kontakt unterbrochen!

    Man kann solch zweifelhafte Rotoren testen, indem man während der Durchgangsmessung mit einem Hammer oder ähnlichem harten Gegenstand gegen den Anker klopft. Die Anzeige wird dann einen schwankenden Wert anzeigen bzw. der Durchgangspieper seinen Ton ändern. Das hilft vor dem Einbau vermeintlich intakte Rotoren auszusortieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()