der neue mit der gt250a

  • Warum habe ich meine Schlacht Dr 350 verkauft :( aber mich würde es Dan mal wundern wie breit die Zähne sind dann kann ich dir sagen wie breit meine englischen Zahnräder sind.

  • das große hat 10mm mit lineal gemessen. messschieber und kleines ritzel hab ich hier nicht liegen.
    die englische variante hat dann aber keine rückdämpfung, oder?

  • wo sitzen den die gummibuchsen? hab bis jetzt noch keine primär geöffnet.
    übersetzung ist dann aber die gleiche wie bei der dr, also auch 62/22, oder?
    wie dick ist denn da das große ritzel?

  • ah, ok.


    mir waren die 500€ jetzt zu viel und daher hab ich mich mal auf die suche nach einer alternative gemacht.


    bei der dr primär muß dann halt der korb der gt380, oder wenn man mehr beläge braucht, auch der der rgv oder der gs550 verwendet werden, da 3 punkt vernietung.


    so wären dann mit einem spacer des kupplungsdeckels und einer büchse an der ölpumpenwelle 9 beläge ohne weiteres möglich.
    braucht man aber sicher bei tuning mit originalzylindern nicht.

  • Naja da ich damit classic racing fahre und original Zylinder verwenden muss und auch Teile oder replicas aus der Zeit passt das so für mich

  • Bei der Dr ist di ori Kupplung bei bigbore und tuning Projekten überfordert aber da du ja den gt 380 Korb verwenden willst ist das sowieso kein problem

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()

  • jupp, gt 380 korb und 7 reibscheiben.
    da die rgv die gleichen reib- und zwischenscheibenmaße hat, bekomm ich auch diverse unterschiedliche reibscheiben. es gibt auch titanzwischenscheiben, die in unsere gts passen.
    da muß man aber auch erst mal dahinter kommen.
    ich besorg mir mal reibscheiben mit kevlar oder carbonbelag, die einen wesentlich besseren schleifpunkt und höhere temperaturbeständigkeit mitbringen.
    für die rgv gibt es alles was das herz begehrt :-)

  • ich kann dir mal einen link raussuchen.


    diese scheiben gibt es für die rgv und sie hat die gleiche bauform wie die gt, gs usw.


    suzuki baukastensystem rulez

  • Hey Jens,
    hier die Maße vom Prim. Zahnrad AD = 49,4 mm Breite 18 mm
    Helmut

  • Das ist dann das kleine. Cool, dann brauch ich keinen motor öffnen, wenn mir noch jemand die Maße des großen geben kann

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Hallo
    Wenn du das Schrägverzahnte Zahnrad auf der Kupplung meinst dann ist der Durchmesser 133,4mm an der GT 250 und an der X7 ist es 135,2mm. Hab zufällig bei Kupplungen da liegen.Hab sie gekauft passen aber leider nicht an die 380er. Wenn sie jemand brauchen kann. beide sind zu verkaufen.
    Gruss Karl

  • Hallo Jens
    Wie siehts denn aus mit deinem Projekt ?
    Könntest uns stark Interessierten mal nen Zwischenbericht geben?


    Gruss Karl

  • gerade erfahren, dass die anlagen wohl kommende woche fertig sein sollen. drückt mal die daumen das alles klappt und der motor sich nicht direkt in seine einzelteile zerlegt :-)

  • Hallo Suse,
    Deine Maschine war nicht bei den Helden gestern in Essen zu sehen, oder?


    Eine "senffarbende" Vespa habe ich auf dem größeren Platz rechts vom Eingang gesehen.


    Aber nicht die GT250!


    Grüße sendet
    Michael

  • Nein leider ist die gt noch in bremen und daher bin ich mit der kleinen vespa gefahren

  • Zitat

    Original von morbidelli1
    Man darf gespannt sein. Aber macht was her!!


    ich drücke mir selbst mal alle daumen damit sich die geschichte nicht sofort selbst zerlegt.
    kupplung und kette sind da schon so ein paar sorgenkinder

  • Zitat

    Original von Sonic
    Hast du mir mal mal den link von den titan scheiben für die Kupplung?


    Viel glück beim ersten Testen sieht geil aus!!


    uh, das hatte ich voll vergessen.
    muß ich jetzt mal schauen wo ich die nochmal gesehen habe.
    ich werd mal suchen und wenn ich sie gefunden habe schreibe ich dich an.

  • am samstag das erstemal mit der karre gefahren.
    leider noch keine aussagekräftigen prüfstandsläufe vorhanden, da ich probleme mit der zündung habe.
    das polrad der vape verdreht sich beim gashanaufreißen und verstellt dadurch natürlich sofort den zündzeitpunkt :-(
    die m8er inbusschraube zum aufpressen auf den wellenkonus bringt halt nur max25nm auf die reihe
    werde das polrad jetzt nochmal neu einschleifen und mit einer 12.9er sechskantschraube auf 40-50nm bringen.


    im ersten reißt die kiste aber schon mal gut an, bis sich dann aber nach 2-3x gasgeben das polrad wieder verdreht.
    bin so aber trotzdem mal einen schowlauf auf der 1/8 mile gegen eine 46ps starke vespa gefahren und habe um 8/100 verloren.
    1, gang ging da noch gut (direkt 2 längen vorsprung) und dann beim lastwechsel in den 2. war die leistung wieder pfutsch und die kiste qualmte nur noch aus einem rohr.


    https://www.youtube.com/watch?v=dqayyuiF680

    Dateien

    • bremen 17.png

      (277,26 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bremen17 a.png

      (1,15 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • polrad.jpg

      (638,37 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    da wirst du mit "einschleifen" auch keine Erfolge feiern können. Die Kraftübertragung beim Kegel funktioniert rein formschlüssig. Theoretisch kannst du den auch mit einem Schonhammer draufschlagen und ohne Sicherungsschraube fahren. Würde ich aber auch nicht probieren :tongue:
    Wenn dein Kurbelwellenstumpf nicht 100%ig ist, kriegst du da keinen Grund rein. Die Schraube dient nur der Sicherung der Verbindung, sprich, daß der Kegelverbund sich nicht axial lösen kann. Da hilft auch keine Festere Schraube, damit holst du dir schlimmstenfalls die Gewindegänge aus dem KW-Stumpf.
    Sieh dir den Kegel ganz genau an und egalisiere vorsichtig alle Macken mit einem guten Ölstein und dann tuschier den Kegel mal ab. Ein paar Bleistiftstriche in Längsrichtung auf den Umfang verteilt, das Polrad ganz leicht aufschieben und dann auf dem KW-Stumpf eine 1/4 Umdrehung drehen. Wenn er voll trägt, sollten die Striche im Bereich der tragenden Fläche weg sein. Wenn er richtig trägt, sitzt er oft beim Tuschierversuch schon fest.


    Gruß und viel Erfolg
    Dirk

  • einschleifen ist das anpassen der beiden presskomponenten zueinander und das ist ausschlaggebend für die haltbarkeit der verbindung.
    die schraube dient auch nicht nur zur sicherung sondern auch zum aufpressen der konenverbindung.


    mal zum vergleich: bei einer vespa mit ordentlich leistung wird die konenverbindung mit 45-50nm beaufschlagt.


    hier sind es jetzt 25nm und das ist definitiv zu wenig.


    was auch noch sein könnte, ist das der konus im polrad nicht durchgängig ist, sondern an der spitze einen absatz hat. das verhindert das ausreichende aufpressen auf den wellenkonus.
    hatte ich natürlich nicht drann gedacht und auch nicht nach geschaut