der neue mit der gt250a

  • Klar, die Feineinstellung kann ja erst gemacht werden, wenn die richtigen Auspuffanlagen drunterhängen. Das wird dann auf dem Prüfstand mit den Tests der protoanlagen durchgeführt. Es werden diverse protos getestet, die auch schon als gerade Rohre vorliegen und die, die mir dann am meisten zusagen werden dann unter möpp verlegt.

  • fußrastenanlage heute mal zusammen gestrickt.
    platten und hebel werden noch in schwarz gelackt.


    benzinhahn aufgebohrt und von 2x3,5mm auf 6mm anschluß umgebaut.


    mächtiges gewusel unter dem tank und ich hoffe, dass ich da so schnell nicht wieder drann muß :-)

  • Wo kriegt man die luftfilter? Meine Vergaser haben 57.5 mm anschlussweite.


    Welche Zündung hast du jetzt montiert?

    Dateien

    • DSC_0125.jpg

      (3,66 MB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • luftfilter gibt es hier recht günstig.
    wenn du runterscrollst stehen die ganzen vorhandenen maße
    http://www.ebay.de/itm/RAMAIR-…a99e2a:g:vK4AAOSw14xWGuyn


    zündung hab ich eine powerdynamo, also eine vape
    die zündung wird bei zeiten noch mit einer elven vollprogramierbaren cdi aufgerüstet.
    damit kann ich dann meine eigenen zündkurven, powerjet-, und quickshifterschaltzeiten programieren



    ich sehe gerade, das du gs bremssättel fährst.
    ist das die originale gabel, oder eine von einem anderen modell?

    Dateien

    • IMG_1077.jpg

      (1,22 MB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Super danke für die Antwort.


    A du brauchst natürlich noch Licht


    Ich habe mir eine hpi zündung gegönnt kann ich dir nur empfehlen passt 1a. Anbauen einstellen fertig. Und die gibts mit frei programmierbarer cdi


    Ich habe die bremsanlage so umgebaut


    Original nabe
    Did Felge 1.6 *18
    Bremscheiben gs 650 Katana g
    Gabel gabelbrücke und bremssättel ebenfals gs 650 Katana g
    Kegelrollen lager oben original unter 30* 48 *14


    Vorteil 37mm Standrohr ohne antidive und Gabel ist gesamt nur ca 4cm länger als die originale


    Und das Zeug gibts günstig bei ebay.

    Dateien

    • DSC_0123.jpg

      (3,47 MB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ja ich brauche licht, da die kiste auf der strasse bewegt wird.
    die powerdynamo ist dafür wohl die beste variante;-)


    ich hab eine gsx 400f gabel verbaut und da passen dann leider auch nur die gsx400f sättel drann.
    scheiben habe ich von der gs550, die aber gleich mit deinen sind.


    habe da leider aber feststellen müssen, dass ich keinen passenden reparatursatz für die bremsen bekomme und lasse da gerade kolben für die sättel drehen und auf maß schleifen.
    wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätt ich die zangenaufnahmen gefräst und für andere sättel angepasst. nun ist es aber zu spät

  • ach ja, schöner umbauten an deiner kiste und gefällt sehr gut.


    ich denke, ich muß da auch noch den rahmen mit querrohren etwas versteifen, werde das aber dann schraubbar lösen, weil der tüv das geschweiße am rahmen gar nicht so mag.



    zumindestens hab ich jetzt auch die rastenanlage fertig:-)

    Dateien

    • fußrasten.jpg

      (69,56 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fußrasten 1.jpg

      (72,92 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was für einen Standrohr Durchmesser hat die Gabel?


    Bremsbeläge wirst du wohl auch nicht eine grosse Auswahl haben?


    Bei den Katanasätteln gibts auch semi sinter und sinterbeläge


    Bremspumpe original oder was hast du da?

  • Danke für die Lorbeeren.. Dein Umbau ist aber sehr sehr gelungen.


    Die bremsanlenkung hinten habe ich genau so gelöst wie du.


    Nur die schalt anlenkung habe ich oben zwecks schräglagenfreiheit.

  • die schaltstange liegt so nah am rahmen, dass sie niemals in der kurve aufsetzen wird ;-)
    da kommt jetzt auch noch ein schaltautomat drann, damit ich die kupplung schonen kann :-)


    die gabelrohre der gsx400f sind auch 33mm wie die originalen, ersparte mir den ganzen umbau der aufnahmen, da das moppet ja eigentlich schon fertig war.


    bremspumpen hab ich beidseitig no name mit 17mm kolben.
    hab aber jetzt auf kleinere behälter aus alu umgerüstet


    bremsbeläge für die katanas gibt es aber eigentlich ne ganze menge unterschiedliche
    ich schau da meist bei den händlern von der insel , da sie für den alten kram eigentlich immer die meiste auswahl haben

  • Nein ich meinte ob es genügend Bremsbeläge für deine gsx400 sättelgibt. Und die Gabel ist schon relativ dünn mit 33mm..


    Die schraubbare verstärkung die umsetztung davon würde mich sehr interessieren

  • bremsbeläge sind da kein problem und die 33mm standrohre werden mit stabi auch nicht schlechter fahren, als gabeln mit größerem durchmesser.
    ist ja kein renngerät für um die kurven, sondern ein stadt- und quatermilenflitzer.


    für die abnehmbaren verstrebungen hab ich mich mal im ruderbereich rumgetrieben und werde es mit diesen schellen umsetzen


    http://www.ebay.de/itm/3809523…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Der Rahmen hat aber 1 zollrohre da wirst du nicht mit den 30mm zurecht kommen.


    Da du schon einwenig mehr Erfahrung im tunen hast.


    Was für düsen sollte ich zum Anfang in den vm 32 einsetzen reichen 120? Oder noch fetter?

  • ich werde die rohre quer vom vorderen bis zu hinteren rohr ziehen und gegeneinander versteifen.
    diese rohre sind 30mm und zum motorwechsel muß ich sie dann wieder abschrauben.


    das mit dem bedüsen kann man im vorfeld so eigentlich nicht sagen. weder kenne ich die vergaser noch deine auspuffanlage.
    ich würde ruhig etwas fetter anfangen und dann runterdüsen, bis die kiste frei ausdreht.
    persönlich hätte ich lieber 2 flachschiebervergaser genommen, da sie wesentlich einfacher einzustellen sind, ein besseres ansprechverhalten haben und mehr leistung übers ganze band bringen.


    ps: im rollerbereich gibt es günstige düsensätze, die auch in die vns passen.
    such mal nach dellorto-düsensatz ;-)

  • Ja das mit dem flachschieberverschieber habe ich darüber nach gedacht jedoch habe ich die beide vm 32 gratis bekommen deshalb die rundschieber.


    Ja ich habe die original Masse der tr 250 genommen für den auspuff wie auch bei der Kanal Bearbeitung


    Ich hab mir jetzt bei topham welche bestellt 150-110 150 hat die t500 original bei den vm 32 drin meinst du das könnte pasen?

    Dateien

    • tr250bul4-4.gif

      (26,73 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tr250bul4-3.gif

      (13,16 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie gesagt, kann man schlecht abschätzen, aber 110- 150 sollten sicher deinen Bereich abdecken. Die Auspuffanlagen sind von der Auslegung ziemlich überholt, aber was nach heutigem Standard bekommt man leider nicht. Wenn alles klappt bin ich nächsten Monat bei meinem auspuff Bauer und evtl hat er vielleicht Lust mal was zu berechnen.

  • die berechnungsfaktoren sind heute anders als früher und daher bekommt man auch gut funktionierende auspuffanlagen zustande.
    diese alten anlagen, wie man sie für die gts bekommt, entstammen ja noch der zeit von bell und blair.


    hier kannst du dir mal ein paar sachen von meiner auspuffbude anschauen;-)
    http://www.nordspeed-racing.de


    wie schon erwähnt, wird mein motor auf dem prüfstand nach leistung eingestellt.
    zündung und vergaser müssen passend zu den auspuffanlagen eingestellt werden und das macht schon mal 4-5ps unterschied;-)

  • Also was mir auffält das die segmentstücke sehr kurz sind bzw mehr Segmente vorhanden sind.


    Ich werde meine auvh auf dem Prüfstand einstellen habe da einen gefunden der das schon länger macht.

  • Die Konen, Winkel und der Belly sind da aus anderen Erkenntnissen auch anders berechnet. Wenn du auf dem Prüfstand strassengerecht einstellen möchtest, solltest du darauf achten, daß die prüfstandsrolle ein Gewicht über 500 kg besitzt. Ist die rolle leichter, wirst du für den reellen strassenbetrieb fetter werden müssen

  • Wenn es ein Motorradprüfstand ist sollte es passen. Ich fahr immer auf einen ammerschläger p4, da gibt es halt unterschiedliche, oder auf unseren selbstgebauten mit 180 kg rolle

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Hallo
    Ich muss jetzt mal ne Lanze brechen für die Techniker aus den 70er Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen,dass trotz neuester Berechnungsmoeglichkeiten da was viel besseres raus kommt. Aber ich lasse mich gerne auch was Besseren belehren. Verfolge das mit hohem Interesse, vielleicht kann ich da was verwenden für meinen Renner.


    Gruss Karl

  • bis auf die vorderen bremsen ist nun alles fertig
    morgen sollte ich die gedrehten bremskolben bekommen und dann kann ich die sättel wieder zusmmensetzen.
    samstag dann mal ein trockenlauf (aufgebockt) um zu sehen, ob ich das getriebe auch richtig zusammen gebaut habe.
    mehr als 2 zahnräder ist schon zu viel für mich :-)


    wenn alles funktioniert, dann geht die kiste zum auspuffbau nach bremen

  • für was ist die kleine flasche am rahmen?


    ich hatte leider bei meinem pech auf einem zylinder läuft sie aber der andere vergaser bekommt komischer weisse kein sprit.


    irgend was am schwimmerkammer ventil stimmt nicht. sonntag gehts weiter.


    aber nur schon auf einem zylinder macht das ding einen mächtigen krach :P

  • Ich fahre 1:50 und gleichzeitig schmier ich die kurbelwelle über die ölpumpe. Die Flasche ist dann zum mischen an der tanke und wird über ein Ventil in der öl Leitung befüllt. Bei deinem gaser hängt vermutlich das schwimmernadelventil oder der Schwimmer ist verkantet, bzw. Falsch eingestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • geniale Idee mit dem Fläschchen. :ja:


    ja das Schwimmernadelventil habe ich auch im Verdacht.


    Schwimmerstand habe ich eingestellt aber ich werde den Gaser noch mal komplett überprüfen.