Zündkerzen mörder

  • Ich habe bei meiner GT 250 folgendes Problem


    Nachzirka 40km gibt die linke zündkerze den Geist auf und der Motor läuft nur noch auf einem Zylinder Kerze wechsel und Sie läuft wieder auf beiden.


    Nach dem Ausbau schläg die Zündkerze nicht mehr auf die Spitze sondern an Die Seite bzw gewinde der Kerze


    Wenn ich Sie dann nach zwei Stunden Prüfe funktioniert sie wieder...


    Das Problem tritt nur links auf Bedüsung links und rechts gleich.


    Gt 250 jg 77 zündkerzen Ngk BR9ES


    Was kan das sein?

  • Hi


    Ist der Motor reviediert ? bzw wie gut ist sein Zustand....ist er noch org zu ?



    Folgender Fall Freund sein Mopped,hatte das gleiche Problem bei einer 250er A
    Ich ermahnte diesen zu reviedieren ,nach langer Standzeit und Kauf.
    immer wieder Kerzenausstieg,dann Kerze neu und nach ca 20-40 km Kerzenausstieg
    beim Durchtauschen erholte sich die lahme Kerze wieder im guten Zylinder .


    also Zündung komplett ern Vergaser komplett Überholt


    dann
    Kolbenabriss aufn Treffen in Berlin


    nun Revsion




    Gruss olli


    Ich vermute einen Schlechten Zylinder oder Siris ,hinzu kommt mehr Spiel an Hub und Pleuelauge -schlechte Verbrennung lässt Kerze sterben dann aufkommende Reiber.

    Schall und Rauch

  • Ich würde erst mal bei den kleinen mögliche Ursachen anfangen zu suchen:
    Vielleicht erst mal 9er Kerzen ohne "R", also B9ES!
    Das gleiche Problem hatte ich mal mit meiner RD500.
    Die "R" Kerzen verölen zu leicht; das gilt für alle GT´s!
    Gruss
    Martin

  • Motorwurde 2009 komplett revidiert und dann mindestens einmal im Jahr gefahren.


    Ich habe vor 2monaten die Zündanlage erneuert Unterbrecher und Kondensatoren
    Motor ist Original läuft aber mit pilzluft filtern (caferacer umbau)


    Motor läuft so ruhig und ohne Vibrationen man könnte meinen es sei ein 4 zylinder


    Das Komische ist das es immer nur links passiert
    werde heute noch mal die Zündung überprüfen


    Sollte aber eigentlich Stimmen



    Sonst werde ich mal die anderen Kerzen probieren ohne R

  • Ich kann Martin und Olli nur zustimmen.
    Zum einen "R" Kerzen vertragen die T/GTs gar nicht. Ich hätte auf fett sprich abgesoffen oder verrußt getippt. Da die Kerzen nach einiger Zeit wieder funktioniert, ist das Ding fett, sprich Benzinablagerung. Wenn verdunstet wieder Funktion. Dies wird definitiv noch durch die Rs verstärkt.


    Ursache bei fett, würde ich zuerst im Vergaser suchen, z.B. Schwimmerstand zu hoch oder Probleme im Leerlauf system. Siri würde ich erst einmal ausschließen, da dies eigentlich durch die Nebenluft mit abmagern verbunden ist. Ich hätte auch noch auf Ruß durch zuviel Öl, Rückschlagventil in Ölleitung hängt, getippt, aber dann würde die Kerze auch nach einer Ruhepause nicht mehr funktionieren.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich kann Martin und Olli nur zustimmen.
    Zum einen "R" Kerzen vertragen die T/GTs gar nicht. Ich hätte auf fett sprich abgesoffen oder verrußt getippt. Da die Kerzen nach einiger Zeit wieder funktioniert, ist das Ding fett, sprich Benzinablagerung. Wenn verdunstet wieder Funktion. Dies wird definitiv noch durch die Rs verstärkt.


    Ursache bei fett, würde ich zuerst im Vergaser suchen, z.B. Schwimmerstand zu hoch oder Probleme im Leerlauf system. Siri würde ich erst einmal ausschließen, da dies eigentlich durch die Nebenluft mit abmagern verbunden ist. Ich hätte auch noch auf Ruß durch zuviel Öl, Rückschlagventil in Ölleitung hängt, getippt, aber dann würde die Kerze auch nach einer Ruhepause nicht mehr funktionieren.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Also ich hab neuigkeiten


    Die Zündkerzen funktionieren nach dem defekt nicht mehr ich kann dan auch mit dem stroboskop keine zündung feststellen baut man die kerze aud funken Sie zwar aber unregelmäßig jeweils auf andere orte baue ich eine neue ein funktioniert alles wieder


    Die zündzeit links war perfekt rechts hatte ich ca. 3 grad frühzündung vieleicht muss ich ja den zündzeitpunkt auf früher stellen wegen offnen luftfilter und reso auspuff (micron)


    Was meint ihr?


    Edit;



    Standgas war definitiv zu fett
    Habe das nun neu eingestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()

  • Ich habe nun mal b9es probiert die halten immer hin 120km


    Werde mal noch mal mit zündkerzenstecher tauschen Versuchen


    ölpumpen einstellung stimmt
    Zündkerzenbild recht dunkelrehbraun links nach auftretten des Defekts schwarz ölig aber nicht verrusst



    Ich bin langsam ratlos...

  • Hallo!


    Hast Du vielleicht eine Zündspule oder einen Kerzenstecker, die nach Erwärmung den Betrieb teilweise bis ganz einstellen? Kann bei den alten Teilen vorkommen.


    Mit entstörten Kerzen (BR...) hatte ich auch nur Ärger.
    Läuft erst, dann geht der Widerstand in den Kerzen defekt: kein Funke.
    Man muß mit solchen Kerzen natürlich andere Kerzenstecker verwenden, solche ohne eigenen Entstörwiderstand, sonst wird der Gesamtwiderstand in der Zündleitung zu groß.


    bis dann
    Markus

  • Nein ich glaube das wärmeproblem kann ich ausschliessen ich bin die 100km mehrheitlich mit offenem schieber gefahren hab ca 8 liter super gebraucht und habe zwischendrin pausen gemacht


    Ich werde jetzt mal die stecker tauschen und schauen ob das problem sich auf die rechte seite verlagert sonst werde ich mal noch b8es ausprobieren die Brennen sich vileicht besser frei


    Die ausfälle tretten meist im Teillastbereich auf düsen nadel höher setzen? Obwohl sie sauber durchzieht?

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()

  • Ich würde erstmal feststellen, ob die Grundbedingungen auf beiden Zylindern gleich sind. Dazu gehört meiner Meinung nach auch das Messsen der Kompression. Wenn die auf dem linken Topf niedriger ist bekomme ich auch nicht die entsprechende Verbrennungstemperatur. Das mit der Düsennadel würde ich erstmal sein lassen, die Gefahr für eine Sparbüchse ist ziemlich groß, wenn ich die Nadel absenke. Ich vermute, dass meintes du mit höher setzen, sprich Sicherungsring eine Kerbe nach oben.
    Weiter Kerzenstecker für normale Kerzen und wie schon von Markus erwähnt, Zündspule kontrollieren. Suzuki Zündspulen haben/hatten die Angewohnheit sauber zu laufen und wenn sie warm wurden den Dienst zu quittieren. Das Wärmeproblem hat in dem Fall nichts offenen oder geschlosssenem Schieber zu tun, sondern mit der Wärme die die Spule produziert.
    Im übrigen bringt es nichts nach dem Versagen das Kerzenbild zu prüfen, sondern nur bevor die Kerze den Geist aufgibt.


    Es hilft bei sowas nur, nach und nach alle möglichen Ursachen zu eliminieren oder auszuschliessen. Mühsam, aber unumgänglich.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Ja ich meinte clip eine stufe höher


    Oke dan werde ich das mal testen was für werte müsste ich erreichen? Kompressionstest?


    Ich werde dan mal den zündkerzenstecher zwischen links und rechts tauschen und sonst mal die spule tauschen dann kann ich den fehler auch zuordnen

  • Habe jetzt alles nochmal gecheckt


    Ölpumpe


    Strich fluchtet wenn die markierung am gasschieber oben im loch zusehen ist.


    Gasschieber


    Waren nicht synchronisiert ich vermute das da der Grund war den Die Kerze verölte somit gelang zu viel öl in den Zylinder aber zuwenig Gemisch


    Zündkerzen


    Abstand 0.7mm
    B9es


    Kompression
    Links 10.4
    Rechts 10.6



    Ich geh jetzr mal fahren :)


    130km ohne Problem sieht so aus als sei das problem gelöst


    Mache morgen mal noch fotos von den Zündkerzen

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()

  • So hier das Kerzen Bild.


    läuft tip top zieht sauber hoch und das wichtigste es tötet keine kerzen mehr :P

    Dateien

    • DSC_7348.jpg

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