Accent

  • Hallo,
    ich habe gestern die elektronische Accent Zündanlage für meinen J Büffel bekommen.
    Habe bereits die Einbau.- und Einstellanweisung durchgelesen.
    Ist mir so ungefähr auch alles klar.


    Ist da noch irgendwas zu beachten, was in der Anweisung vlt. nicht ausreichend beschrieben ist ?!


    Ist zB die Mutter der Nocke links.- oder rechtsgewinde ?


    Vielen Dank schon mal


    Andreas

  • Moin Andreas,


    die Mutter ist ganz normal, Rechtsgewinde. Den Zündzeitpunkt am Besten per Meßuhr in der Kerzenbohrung einstellen, die Markierungen auf dem ollen Stern sind nicht zwingend exakt. Ansonsten ist das mit der Accent völlig problemlos.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Dir und danke für die rasche Antwort,


    Laut Anleitung sollte die Zündung so gedreht werden dass die LED Leuchte beim links drehen der KW einmal pro Umdrehung leuchten soll. Da ist ja bestimmt einiges an Spielraum in der die LED an geht.


    Ist das der Grund warum du lieber mit der Messuhr arbeitest ?


    Ich muss mich erst mal um die Informationen kümmern, wie man mit der Messuhr vor geht.


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    hast du die Zündung direkt von Uwe Gottwald bekommen?
    Ich habe Anfang Februar auch eine bestellt, vielleicht kommt meine dann auch in diesen Tagen.


    Gruß, Frank

  • Moin,


    der Hauptgrund für die Meßuhr ist einfach die größere Genauigkeit beim Finden des korrekten Zündzeitpunktes. Die Uhr sitzt in einer Aufnahme, die ins Zündkerzengewinde gedreht wird. Du drehst dann den Motor nach der Uhr auf OT, nullst die Uhr und dann etwas zu weit zurück und wieder vor auf den richtigen Punkt. Die Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, war etwas mehr als 3,5mm vor OT, wenn ich mich recht erinnere. Da lässt du den Motor stehen und drehst nun die Zündungsgrundplatte gegen die Laufrichtung gerade soweit, bis die LED angeht. Dann nur noch die Schrauben festziehen und nochmal durch drehen der Kurbelwelle um eine Umdrehung vorwärts prüfen, ob es auch wirklich passt. Anschließend kannst du den Deckel drauf tun und die Zündung vergessen. Im Normalfall packst du die nie wieder an.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort.


    An welchem Zylinder soll ich den OT suchen ? mittlerer ??


    Und auf was beziehen sich die 3,5 mm ? KW ? Meßuhr ?


    LG


    Andreas

  • Moin,
    ich suche dir nachher mal die korrekten Werte raus. Es gibt jeweils einen für die äußeren und die mittlere Kerze.
    Es ist auf jeden Fall immer mm vor OT nach Messuhr.
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe die Accent ein Jahr am laufen und nur mit der Leuchtdiode eingestellt. Funktioniert prima und läuft super :-) :-)
    Malte

  • Moin Andreas,


    hier wie versprochen noch die Einstellwerte.
    Also 3,64 vor OT für rechten und linken Zylinder, 3,42mm v. OT für den mittleren.
    Der Unterschied erklärt sich durch den unterschiedlichen Kerzenwinkel.
    Wenn du am mittleren Zylinder messen willst, empfiehlt sich eine Meßuhr mit kleinem Gehäuse, sonst wird es arg eng.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank,
    werde kommende Woche mal drann gehen.


    LG


    Andreas

  • Hallo,
    gestern endlich die Accent eingebaut, klappte auf Anhieb !
    Da war noch ein Massekabel ab alten Kabelbaum das es am Accent Kabelbaum nicht gibt.
    Eben noch versucht nach der Anleitung von dirksandmann einzustellen, aber die LED geht nicht an.
    Habe die Zündung jetzt so verdreht wie auf den Bildern.
    Spring sehr gut an, stabiles Standgas und nimmt besser Gas an. Einfach super !!!!


    Nur geht jetzt die Leerlauflampe nicht mehr, habs durchgemessen, es fehlt die Masse an der Fassunf der Leerlauflampe.


    Gruß


    Andreas


    PS: Bin weiter gekommen, das Massekabel am Motorgehäuse ist scheinbar der Leerlaufschalter.
    Verbinden das nun wieder am Stecker der an dieser Stelle nicht belegt ist. Funktioniert !!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von percy ()

  • Hallo,
    ich bin ja mit der Zündung voll zufrieden, wie oben beschrieben !
    Auch eine mehrer KM lange Testfahrt brachte keine erhöhte Motortemperatur oder sonstige Probleme. Ist auch warm super angesprungen.


    Nur es plagt mich mein Gewissen ! Wie kann ich es korrekt überprüfen, Messen ??
    Bin ja so vorgegangen wie dirksandmann erklärte, 3,64 mm vor OT, aber egal wie herum ich die Zündung drehe, die LED geht nicht an.


    Ich messe am linken Zylinder.


    Vlt. mache ich einen prinzipiellen Fehler ?!


    Gruß


    Andreas

  • Der mittlere Zylinder ist der Referenzzylinder bei Accent!
    Gruss MArtin

  • Hallo Martin, danke für die rasche Antwort !
    Also das ganze Prozedere am mittleren Zylinder, allerdings mit 3,42mm vor OT. Richtig ?
    Ansonsten so wie Dirk es geschrieben hat ?

    "Moin,


    der Hauptgrund für die Meßuhr ist einfach die größere Genauigkeit beim Finden des korrekten Zündzeitpunktes. Die Uhr sitzt in einer Aufnahme, die ins Zündkerzengewinde gedreht wird. Du drehst dann den Motor nach der Uhr auf OT, nullst die Uhr und dann etwas zu weit zurück und wieder vor auf den richtigen Punkt. Die Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, war etwas mehr als 3,5mm vor OT, wenn ich mich recht erinnere. Da lässt du den Motor stehen und drehst nun die Zündungsgrundplatte gegen die Laufrichtung gerade soweit, bis die LED angeht. Dann nur noch die Schrauben festziehen und nochmal durch drehen der Kurbelwelle um eine Umdrehung vorwärts prüfen, ob es auch wirklich passt. Anschließend kannst du den Deckel drauf tun und die Zündung vergessen. Im Normalfall packst du die nie wieder an.


    Gruß
    Dirk"


    Gruß


    Andreas


    Edit: sodelle, hab das nun so gemacht mit dem mittleren Zylinder. Jetzt hab ich ja fast ne halbe Umdrehung wo das Lämpchen an ist. Also nicht so wie Dirk beschrieben hat, dass ich die Zündung nur minimal verdrehen müsste bis es leuchtet. Steh aufm Schlauch jetzt.
    So sieht das jetzt aus:
    Die Zündung ist momentan ganz nach rechts gedreht.

    Dateien

    • Accent.jpg

      (136,15 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von percy ()

  • Hallo Andreas,


    interessant ist der Punkt, an dem die Leuchtdiode schaltet, also entweder an- oder ausgeht. Das ist dein Zündzeitpunkt. Daß bei der Accent der mittlere Zylinder die Referenz ist, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Kein Problem Dirk,
    nur ist es jetzt so dass die LED über den gesamten
    verschiebbaren Bereich der Zündung an bleibt !?!?!?


    LG


    Andreas

  • Kein Problem Dirk,
    nur ist es jetzt so dass die LED über den gesamten
    verschiebbaren Bereich der Zündung an bleibt !?!?!?


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    stell mal den Motor auf Zündzeitpunkt, nimm die 3 Schrauben raus und verdreh die Zündungsplatine im Uhrzeigersinn, bis die LED schaltet. Dann sollte man mindestens einen Eindruck bekommen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Vielleicht mußt du die Langlöcher leicht erweitern? Ich meine mich zu erinnern, daß es bei einer meiner beiden 750er auch recht grenzwertig war.


    Gruß
    Dirk


    Edit: Ich habe mir gerade das Bild ein paar Posts höher angesehen. Wenn du dir die Schrauben mit ihren Langlöchern ansiehst, wirst du feststellen, daß wahrscheinlich eine Schraube schon am Anschlag ist, wenn bei den anderen noch jede Menge Langloch übrig ist. Wenn du diesen Bremsklotz rausnimmst, kommst du dann an den Schaltpunkt?

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort, ich denke mittlerweile auch dass ich eines der Langlöcher erweitern muss, werde ich kommende Woche machen.


    Gruß


    Andreas

  • Ich habe heute meine neue Accent eingestellt.
    Dabei fiel mir auch auf, das die LED nach dem Aufleuchten über einen weiten Bereich anbleibt und auch beim Zurückdrehen nicht gleich wieder ausgeht.
    Ich habe deshalb die Kurbelwelle von der Generatorseite her durchgedreht und nach jeder Umdrehung die Zündplatte etwas nachkorrigiert, solange bis die LED genau an der Markierung angegangen ist. Das geht relativ schnell.


    Gruß, Frank

  • Ich habe die Zündung damals mit einer Stroboskoplampe nach den vorhandenen Zündmarkierungen eingestellt.
    Diese hatte ich vorher natürlich mit einem OT Prüfer kontrolliert.
    Die Langlöcher mußte ich auch etwas erweitern.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • So, eben die Zündung nach der vorher ermittelten Markierung eingestellt, ( geblitzt )


    wie auf dem Bild eben. Läuft astrein !!!


    Gruß


    Andreas

  • Ich klinke mich mal hier ein, da ich eine elektronische Zündung schon interessant finde.
    Was kostet so ein Teil und wo kann man es beziehen?

    Gruß
    Ralph