Verschleiß im Getriebe

  • Hallo,


    beim auseinander nehmen von dem Kurbelgehäuse, habe ich festgestellt, dass sich im Bereich der Schaltgabeln und auf der dazu gehörigen Lauffläche am Gangrad ziemliche Verschleißspuren befinden. Ich kenn es so, dass dort kein Verschleiß sein sollte. Oder kann man da ein Auge zudrücken?


    Grüße

  • Hallo Vogel123


    Es scheint du hast met zu wenig öl gefahren. Der 5. Gang ist auch deutlich heiss geworden. Normalerweise passiert das nicht, auch nicht nach 100.000 Km.
    Durch zu weinig öl ist Metalcontact aufgetreten zwischen die Schaltgabeln und die Getrieberäder.
    Das heisst du kannst kein Auge zudrucken in diese Sache. Dieses Getriebe solltest Du ersetzen durch eine andere.
    Auch die Schaltgabeln solltest du Ersetzen, sowie die Kugellager und das Hauptlager der Kupplung.
    Ursache ist vieleicht eine undichte kurbelwelledichtung. Das heisst total Revison .
    Mein tipp ist: such dir ein besserer Antriebsmotor und verwende dan 80-W90 Geriebeöl dan halt das Getriebe ein leben lang.


    gr Thijs

  • Hi,
    hast Du Bilder der Schaltgabeln?
    So schlimm wie Speedgttl schrieb ist es nicht.
    Der 5. Gang sieht angelaufen aus, müßte ersetzt werden.
    Am wichtigsten sind die seitlichen Mitnehmerklauen der Zahnräder, speziell
    beim 3. und 4. Gangrad. Wenn da die Ecken stark abgerundet sind, siehe Bild 3. Gang, dann müssen sie ersetzt oder professionell nachgearbeitet werden.
    Die Laufspuren der Schaltgabeln im Zahnrad sind egal. Die Schaltgabeln sollten seitlich nicht eingelaufen sein.
    Gruss
    Martin

    Dateien

    • 4g.jpg

      (338,77 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Antworten,


    selber bin ich den Motor garnicht gefahren, sondern bin gerade am Überholen. Ansonsten hätte ich das Getriebe garnicht ausgebaut. Fiel mir beim Zerlegen auf. Ist das Getriebeöl nicht etwas dick für die Lamellenkupplung ?


    Aber dann weiß ich schon mal Bescheid. Ich habe auch noch einen L Motor, allerdings mit anderer Übersetzung als in der M.

  • Die sind soweit ok, kannste weiter benutzen.
    Gruss aus B,
    Martin

  • Ok. Dankeschön. Meinst du mit dem 5. Gang die Lauffläche ? Das kann sein, dass das auf dem Foto etwas täuscht, die sieht vom Verschleiß in Wirklichkeit genauso aus wie die anderen.


    Grüße

  • Hi,
    wenn die Zahnflanken kein Pitting haben, dann kannst Du auch den 5. weiter benutzen.
    Gruss
    Martin

  • Moin Markus,


    da ging es aber eher um abgenudelte Schaltklauen an den Zahnrädern. Sie haben die aufgetragen (vermutlich mit WIG aufgeschweißt) und nachgearbeitet.
    Zahnflanken nachzuarbeiten ist dagegen nicht sinnvoll, weil dann das Zahnflankenspiel nicht mehr stimmt und das Getriebe dann wohl zur Rassel und nicht mehr lange halten wird.


    Gruß
    Dirk

  • Ups, so wars eigentlich gemeint. Also die Klauen sind abgerundet. Die Zahnflanken sind gut. Können das auch " normale " Instandsetzungsbetriebe oder sind das spezielle?


    Grüße

  • Moin,


    du musst ja nicht unbedingt die Ecken auftragen, sondern kannst durchaus auch die Seiten der Klauen nacharbeiten (lassen). Das Problem ist, daß die Winkelteilung passen muß. Wenn du also 3 Klauen hast, muß in jedem Fall der winkel zwischen den Klauen exakt 120° betragen, weil sonst eben nicht alle Klauen gleichzeitig die Kraft übertragen.
    Sollte jeder Werkzeugbau auf die Reihe bekommen. Wenn du da also jemanden kennst...... Die Klauen brauchen allerdings einen leichten Hinterschliff, damit die Gänge sicher drin bleiben und nicht von allein wieder rausspringen.


    Gruß
    Dirk

  • Okay vielen Dank. Dann werde ich mal schauen. Im Prinzip kann man das ja einfach etwas fräsen lassen. Ich hab nur keine Lust alles nochmal zu machen. Aber denke wenn die Ecken wieder gerade sind müsste alles passen.


    Grüße

  • Falls du das komplette Getriebe tauschen willst und nicht nur einzelne Gangräder, solltest du auf die Farbmarkierungen achten. Suzuki muss wohl anfangs Probleme mit den Bearbeitungstoleranzen gehabt haben. Entsprechend wurden Getriebe und Gehäuse nach Toleranzen gepaart, siehe hierzu auch das original Werkstatthandbuch. Ich hatte zwar noch nie Probleme damit, aber ich weiß zumindest von einem Fall, dass es Probleme gab und die Getriebewellen zu eng zu einander im Gehäuse saßen, so dass sie sich nicht mehr drehen ließen. Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei um ein J oder K Gehäuse handelte. Es kann also sein, dass Suzuki bei späteren Jahrgängen dies Problem in den Griff bekommen hat.
    Für den Fall, dass man kein geeignetes GT Getriebe bekommt, kann man auch ein GS Getriebe nehmen. Vorteil der Teil der Abtriebswelle welcher aus dem Gehäuse ragt und das Ritzel trägt, ist länger und damit besser für O-Ring Ketten geeignet. Des weiteren sind die Klauen anders gestaltet und das Abnutzungsproblem tritt dort so gut wie nicht auf. Einige Club bekannte Edelschrauber haben diese Transplantation schon durchgeführt und lt deren Aussage bedarf es nur anderer Anlaufscheiben um das Spiel auszugleichen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hi,
    die Farbkodierungen gibt es über alle Baureihen.
    Eine Farbkodierung ist hinter dem Kupplungskorb.
    Die Zahnradsätze für den 1. und 2. Gang sowie das Kickerzahnrad müssen zusammenpassen!
    Ich werde später mal eine Übersicht einstellen, die habe ich irgendwo aufgezeichnet.
    Das GS Getriebe passt nur bedingt, da die Kupplung anders betätigt wird!
    Die GS Abtriebswelle könnte passen.
    Gruss
    MArtin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo,
    ich glaube, man muss auch auf die Zähnezahl aufpassen, wenn man einzelne Zahnräder wechselt. Die Übersetzung wurde mal geändert. Welche Gangräder es betrifft, weiss ich im Moment nicht.
    Aus diesem Grund werden auch verschiedene Zähnezahlen von einzelnen Zahnrädern angeboten, wobei es einige schwer bis gar nicht mehr gibt.


    Gruß


    Volker

  • Ich habe letztes Jahr das gleiche Problem gehabt mit abgerundeten Schaltklauen und habe einzelne Gangräder gewechselt, wobei ich ein Gangrad nur noch mit Glück bekommen habe. Ich glaube, es war das 3. Gangrad Ausgangswelle.
    Einige können abgezogen, andere müssen gepresst werden.


    Gruß


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich muss mal schauen was ich mach. Eigentlich wollte ich nicht das komplette Getriebe tauschen aber vllt komm ich auch nicht drum rum. Gibt es einen Betrieb, dem man das komplett schicken kann und instandgesetzt wieder bekommt ähnlich wie mit den Kurbelwellen? Ich glaube Neuteile gibt es keine mehr die ich benötige.


    Grüße

  • Hallo Volker,


    Folgende Gänge wurden im Laufe der Zeit geändert:
    1. wurde nie geändert, immer 37/13
    2. J bis A 33/19, B 32/18
    3. J bis A 30/22, B 29/21
    4. immer 27/24
    5. J bis L 24/26, M bis A 25/26


    Im übrigen passen die Radsätze aus der GT550 außer dem ersten, da das 13 Rad Teil der Eingangswelle ist.


    Gerade habe ich noch etwas entdeckt, die Anzahl der Zähne der Zahnradpaarungen des B Büffels entsprechen, bis auf den 1. Gang, denen der GS750, vermutlich hat man da schon GS Teile genommen.


    Es lebe der Baukasten.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()