GT 750 Umbau

  • Moin
    Diese GT 750 habe ich Heute auf der Custom-Bike Show in Bad Salzuflen fotografiert !!
    Leider macht mein Handy nicht die besten Fotos,aber dieses liebevoll umgebaute Moped wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Gruß Ralf

    Dateien

    • IMG_1235.jpg

      (1,82 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1233.jpg

      (2,09 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1228.jpg

      (1,34 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1226.jpg

      (1,4 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Egli.... sehr geil

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Altes Thema, sauber gemacht das Moped (der Stil ist Geschmackssache) und der Erbauer des Rahmens hätte sich gefreut, dass aus seinem Projekt noch etwas Besonderes geworden ist nachdem er es leider nicht zu Ende führen konnte! Allerdings ist es kein Egli Rahmen, wenn diese Zentralrohrkonstruktion auch als Idee zugrunde lag. Lasst euch Nichts erzählen...., der Rahmen wurde in der überdachten Hofeinfahrt eines Hauses in Landgraaf/NL gebaut und Erbauer ist bzw. war Erhardt Blankenhagen, am WBC Stammtisch Düsseldorf auch als der "alte Mann" bekannt. Ich habe mit ihm die 1:1 Zeichnung gemacht von der die Maße für die Einzelteile genommen wurden. Der Öltank war im Zentralrohr vorgesehen mit eingelöteten Ablaufröhrchen und mit einem Dummymotor wurden die Haltepunkte für die Streben festgelegt, die später den Motor vorne aufnehmen sollten. Ich wollte das Steuerkopfrohr allerdings tiefer einsetzen, ich sehe heute, dass ich Recht gehabt hätte, für den Zweck einer Straßensportmaschine wäre die Maschine zu flach geraten, so aber....!
    So sehe ich nach vielen Jahren diesen Rahmen wieder und erinnere mich an meinen leider zu früh verstorbenen Freund, die Geschichte die die Jungs in dem youtube Video dazu erzählen sollten sie aber nochmal überarbeiten.


    Ich hoffe ich langweile euch nicht mit diesen Gedanken...., aber das musste mal raus!


    Gruß aus Aachen


    Karl


    P.S.: Erschreckend wie die Zeit vergeht, Erhardt ist im Juni 2012 gestorben, d.h. der Rahmen wurde 2011 gebaut, in den letzten Monaten seines Lebens hat er nicht mehr daran gearbeitet. Seine Asche wurde durch seine Freunde an einer bekannten Rennstrecke....!

  • Ich hätte auch einen Vorschlag, ich würde eine 11 draufmachen "einer von einem " ;) !!

  • Das ist eine von drei egli gt 750
    Dh ich kene jetzt zwei von drei wobei eine nicht ganz fertig ist


    Sieht in live sehr imposant aus

  • Das sieht ja alles derb aus, echt mal was anderes. Ich frage mich nur schon lange ob man das Teil überhaupt fahren kann. Wie ist das mit der Verkleidung, ist da wirklich platz genug für Lenkeinschlag usw ?
    Dann , die Schalldämpfer, kann mir gar nicht vorstellen da genug platz beim einfedern ist. Oder ist das wirklich alles so reduziert das es nur gut aussieht ? Täuscht das so auf den Bildern ?
    Würde mich echt mal interessieren.

  • Die Auspuffe über dem Rad sind schon ein Gag, mit entsprechend harten Federn wohl kein Problem :S !


    Es war nicht so gedacht ursprünglich, es sollte ein Sportler werden mit einer Ramoco Drei in Drei Anlage eng unter dem Motor verlegt. Der Rahmen ist eigentlich eine Symbiose aus Gitter-und Zentralrohrrahmen, Erhardt baute nicht einfach etwas nach was es schon gab. Es gibt etliche Zentralrohrrahmen von Moto Martin aus Frankreich für die GT750 (einfach mal googeln) , diese sind der EGLI Konstruktion zum verwechseln ähnlich und können jederzeit für einen Rahmen aus der Schweiz gehalten werden. Bis auf die extrem flachen Cantilever Ausführungen für die Yamaha TZ250/350 liegt allen Egli Rahmen eine identische Konstruktion zu Grunde, mit den entsprechenden Anpassungen für den Motoreinbau. Schönes Beispiel ist der EGLI Rahmen für die Kawasaki H2, für die GT750 hätte der EGLI Rahmen genau so ausgesehen und nicht so wie das Objekt um das es hier geht! Aber jeder darf natürlich glauben was ihm recht ist,.........nur glauben ist nicht wissen ;) !


    Karl


    P.S.: Über die Aussage, dass Gott in der Schweiz schweißt beim Anblick dieses Rahmens, hätte Erhardt sich besonders gefreut, war er doch wirklich ein begnadeter Schweißer mit entsprechender Ausbildung bei der DVS in Duisburg, wer mal ein Werk von ihm betrachten will schaue sich die Auspuffe meiner blau weißen TR in der Galerie an, ohne Zusatzwerkstoff durch Verlaufen zusammengeschweißte Blechkonen, innen abgehämmert ......großes Kino!