SOS - Hilferuf / Zündung bricht zusammen

  • Meine Gt 125 Bj. 74/75 hat ein massives Problem.
    Ich somit auch, da ich meine kleine dringend benötige.
    Anamnese:
    Es fing an, das bei 7200 U/min. gelegentlich der Motor reagierte wie mit Drehzahlbegrenzer. ( Zeitfehler )
    Bei Kontrolle viel auf, das Batterie 1,5 -2 cm unter Minimum " trocken gefallen "war.
    Nach Gespräch mit einem Meister, habe ich den Regler gewechselt (Ich- Teile-Messie), Batterie aufgefüllt + geladen.
    Keine Besserung.
    Suzuki Vertretung meinte, Kabelbaum evtl. Korrosion / Lima defekt?
    Da ich es mir nicht leisten kann, für die suche 75 Euronen/ h zu zahlen, habe ich die Kabelsteckverbindung (von Lima zum re. Seitendeckel) ,mit Glasfaserstift und Kontaktspray von Patina befreit.
    Mittlerweile ist es so:
    Ohne Licht + Blinker läuft sie, wenn sie auch gelegentlich etwas schwerer anspringt, weil ein Zylinder " Temperatur " braucht,
    gelegentlich mit Drehzahlbegrenzung ab 7200 / U. min----
    gelegentlich auch mit Licht + Blinker, aber meist bricht die Zündung zusammen, wenn Licht + Blinker Strom fordern = Blinker an = Zündung aus = Blinker aus =Zündung an.


    Ich habe den linken Lenkergriff gewechselt ( falls dort ein Kurzschluss entsteht ), ohne Besserung.
    Kann jemand die Symptome interpretieren?
    Bin für jede Hilfe Dankbar
    Strom ist nicht wirklich mein Ding, mein Hirn ist voll mechanisch.
    Lebe in Mönchengladbach
    Hilfe dringend benötigt
    Heiner

  • Moin


    Batterie erneuert ??
    Diese fungiert als Puffer. Wenn die zusammenbricht hast du dann das Problem genauso wie du das beschreibst und beim messen ist dann wieder alls-es in Ordnung.Das haben die kleinen Gts weil die Limaleistungen recht flau ausgelegt sind.
    Neue einbauen.
    Sollte das Problem wieder auftauchen kann man mit der Suche ansetzten......Regler prüfen 13,5-14,5 volt ladestrom ideal,wobei ich jetzt nicht weiss hat die 125er einenRegler (den kannste einstellen,oder kaputt) oder einen Lastwiderstand der zu viel Spannung in Wärme verbrät ,Schaltplan besorgen.
    Gleichrichter prüfen oder ersetzen ,Lässt sich schlecht ohne Referenzwerte messen,Faustregel wenn mehr als 20volt Auf Wechselspannungsbereich mit dem Multimeter anliegt liegt vermutlich ein Defekt vor.Dafür sorgen eine oder mehrere SiliziumGL Dioden,die kannst du auf Durchgang messen,müssen in Richtung Lima gesperrt sein. Wenn nicht geht die auch neue Batt kaputt oder kocht aus.Oder in eine Oldiewerkstatt mit ein Schrauber der noch ein Oszilloskob :kratz:bedienen kann.Damit macht Mann Spannungen sichtbar on Tv.


    Also einiges zu tun
    Wenn das alles nich hilft Wicklungen des Stators unter und gegeneinander messen,Voltmässig aber auf Wechselspannung untereinander während der Laufend messen.
    Letztens bleibt ein müde gewordener Stator,kann nur Spezialbetrieb messen oder wieder aufladen,anderen besorgen und testen.


    So fertsch :ja:
    Gruss olli

    Schall und Rauch

  • Werde morgen mal eine Neue Batterie einbauen, und hoffen, das die nicht wegbrät.
    Melde mich dann nochmal. :nixwiss: :kratz:
    Heiner
    PS: Danke für die Antwort.
    Is echt sch... , wenn mann sonst immer anderen hilft, und dann plötzlich selber hilflos ist.

  • Also,
    Habe heute eine neue Batterie abgeholt und eingebaut----------
    die alte Batterie hatte wohl einen Defekt, aber selbst mit der neuen besteht das Problem weiterhin :
    Wenn Verbraucher ( Licht / Blinker oder ab 6500 U/min.) dazu kommen bricht die Zündung zusammen.
    Der Gleichrichter den ich ausgebaut habe, sowie der, den ich eingebaut habe wurden durchgemessen, und scheinen in Ordnung zu sein. Durchlass nur in eine Richtung!!
    Ich frage mich, was dazu geführt hat, das die alte Batterie halb "trocken gefallen" ist,
    und wo hier mein Problem liegt ??
    Einen Regler ( im klassischen Sinne) hat die 125er meines wissens keinen, nur diesen Gleichrichter.
    UAwG
    Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • hi
    ja wenn kein regler drin ist ,,,,?
    dann mal nen Schaltplan checken,ob einer verbaut ist,irgendwie muss das geregelt sein.
    Also entweder über einen Lastwiderstand wie bei den RV´s oder eben über ein Schaltkreisverteilung
    ,das geht aber nur bei schwachen Ladeströmen .
    Bei fahren mit Licht passts und bei Motorlauf ohne Licht wirds komplett verschalten nur wie das muss man noch herausbekommen.


    hat die GT125 12 volt Bordnetz oder 6Volt ???


    gruss

    Schall und Rauch

  • das Vorgänger mopped die T125 Baujahr 67-71 zb. hat keinen Regler und keinen Widerstand


    dar wird der Überschüssige Strom in den Lasten der Glühbirnen verbraten ohne die zum Glimmen zu bringen,
    ist zb bei meiner Herkules K125 V1 auch so


    du musst unbedingt Unterlagen besorgen,schaltplan usw.


    Check die Birnen ,wenn da falsche drin sind passt die Last nicht und das Bordnetz könnte zusammenbrechen.


    gruss Olli

    Schall und Rauch

  • Moin,
    für mich klingt das wie ein Kurzschluss, aber wo?
    Habe leider kein 125er Werkstattbuch an Hand.
    Prüfe mal alle Kabel obs irgendwo scheuert, auch alle Steckverbindungen prüfen, vielleicht hat ein Stecker einen zu hohen Übergangswiderstand durch Korrosion. Eventuell ist das Zündschloss bzw. der Stecker verschmort, passiert gelegentlich bei der 750er.
    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hi, Lt. Reparaturanleitung ist die gt 125 mit einer Wechselstromlichtmaschine (12V) mit Siliziumgleichrichter ausgerüstet.
    Auf dem Schaltplan-index steht unter Punkt 15: Gleichrichter.
    Zündschloss ist etwas über 1 Jahr jung. :kratz:
    :nixwiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Jooo
    Sag ich doch, kein Regler. DAS ist bei den kleinen Suzis anders geregelt eben über Last Verteilung oder Widerstand.


    Gruss


    Du brauchst nen zweiradelektriker

    Schall und Rauch

  • Hallo liebe liebenden...
    Habe heute auf Mutters Geburtstagskaffee meinen jüngeren Bruder , seit 10 Jahren mal wieder gesehen + gesprochen.
    Der hat ein " Drahtgehirn ". Er meinte : Oldtimer - Batterie trocken gekocht = Masseproblem !!
    Wenn z.B. Gleichrichter ein Masseproblem habe, irrt sich die "Steuerung" der Wechselstrom - LIMA.
    Das heisst für mich erst mal : Optimismus .
    Ich habe für den Kabelstrang, der aus Lima kommt , erst mal neues Mehrfachsteckverbinder-Set mit Kabelschuhen + 4 / Quadrat Kupferkabel und Ringösen für Masseverbindung des Gleichrichters gekauft.
    Sobald das Wetter etwas besser wird, werde ich die Lima wechseln ( mit neuen Kabelverbindungen, um Korrosion auszuschliessen) Kabelbaumseitig wird die Steckverbindung auch erneuert ( 1,5 cm gekürzt , müsste reichen, hoffe ich).
    Werde Erfolg oder Misserfolg melden. :music:

  • Hallo Martin,
    es ist schon fast peinlich, aber ich habe ja erst vor kurzem registriert, das Suzuki bei der GT 125 zwei verschiedene Lima's verbaut hat ( KOKUSAN & Nippon Densi ).
    Meine Frage an dich währe, :
    Was meinst Du, wie sich das Auswirken kann, wenn Kontakte von Nippon in einer Lima von Kokusan verbaut werden.
    Die Kontakte von/für Kokusan- Lichtmaschinen kosten ein mehrfaches von dem, was für Nippon- Kontakte aufgerufen wird
    Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Da mein Bruder meinte, ich hätte wohl ein "Masseproblem" ( trockengekochte Batterie ),
    habe ich heute zwischen Gleichrichter+ Rahmen zusätzlich eine Verbindung ( 4 Quadrat-Kupferleitung mit verlöteten Ringösen ) zum Minuspol der Batterie geschaffen. Gleichzeitig , das gleiche von Batterie zum Motor ( Ringöse an Verschraubung vom Kupplungsdeckel ). Alle entsprechenden Kontaktpunkte auch blank gemacht + mit Kontaktspray gereinigt.
    Ergebniss : Motor an, läuft---------- Blinker + Licht an, Zündung setzt aus, wenn Blinker leuchtet.
    Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich brechen möchte.
    Werde wohl morgen, wenn ich wieder etwas augewärmt bin, mal eine andere Lima mit neuen Kontakten + Kondensatoren einbauen.
    Danach ist ausdieMaus. Habe keine Ideen mehr.
    Guter Rat ist gerne willkommen.
    Schönes Wochenende
    Heiner ?( ?( :nene:

  • Hi


    also bei der 55er sind Keine Teile mit oder untereinander Nipponden.oder Koksusan kompatibel....ist ads bei der 125er anders ??glaube ich nicht.


    zum Zündungsproblem :
    ich vertrete immer noch meine theorie dass die Ladespannung nicht passt...


    der Zustand jetzt ist?` Motor läuft wenn licht an ist dann schaltest du den Blinker zu und dann stottert er oder wie, oder geht aus ?


    dann lass mal den Blinker aus und lege eine Last z.B. 2x 21 Watt Birnen an der Batterie mit an obs dann auch auftriitt...



    wenn nicht haste nen kurzen aufn Blinkerkreis gegen Zündstromkeis


    das musste dann einkreisen


    goodlook


    olli

    Schall und Rauch

  • Ein grosses Dankeschön an alle, die mir mit Ratschlägen helfen wollten.
    Stand der Dinge :
    Ich habe mir neue Kontakte + Kondensatoren gekauft, eine Reserve - Lima damit bestückt. Bei dieser habe ich unter zuhilfenahme des Batterieladegerätes und einer Prüflampe, erstmal die Kabel auf durchgängigkeit geprüft.
    Nach Einbau Kontakte auf 0,35 eingestellt ------ und läuft.
    Licht an----------- und läuft, Blinker + Licht an--------- und läuft.
    Das sie bei höheren Drehzahlen noch nicht sauber läuft, ist wohl fehlender Feineinstellung geschuldet.
    Sprang auch sofort auf beiden Zylindern an, und hat erst mal gequalmt wie Nachbars Hecke.
    Die alte / gestörte Lima werde ich bei Gelegenheit kabeltechnisch durchprüfen.
    Wäre zu schade, ein evtl. reparierbares E-Teil auszumustern.
    Heute wechsele ich noch den Lacksatz, und morgen Überprüfe ich dann mit der Sroboskop-Lampe + Schließwinkelmesser die Werte (ca. 50 Grad Schliesswinkel ) Zeitpunkt auf Markierung.
    Mir ist ein RIESENSTEIN von Herz und Seele gefallen. :staub: :staub: :laola: :mama:
    Gruss Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Denkste du hast das Glück.....
    Habe heute die Feineinstellung der Zündung vorgenommen, und anschliessend eine Probefahrt.
    Nach 300 Metern musste ich bei angeschaltetem Licht blinken...... Fehler wieder da !
    Habe im Moment die Pappe nass.
    Zeitfehler verstecken sich zeitweilig.

  • Hallo
    Die genannten Symptome hatte ich an der 750er. Einige Kabel und Stecker,hinter der Batteriehalterung waren abgeraucht. Kabel und Stecker erneuert und alles lief wieder.
    Gruß Gerd.

  • Zitat

    Original von Heiner
    Denkste du hast das Glück.....
    Habe heute die Feineinstellung der Zündung vorgenommen, und anschliessend eine Probefahrt.
    Nach 300 Metern musste ich bei angeschaltetem Licht blinken...... Fehler wieder da !
    Habe im Moment die Pappe nass.
    Zeitfehler verstecken sich zeitweilig.


    Hallo Heiner...nicht aufgeben...es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Masseschlussproblem...meine GT250 hatte auch am Beginn bzw. vor der Restaurierung ein Problem..das Moped ging 2 Mal unterwegs aus und die Zündung bzw. die gesamte Bordelektrik war dann komplett tot und die neue Batterie leer.


    Ich musste schieben....und zwar den Berg rauf...Gott sei Dank im Wohnortbereich...


    Bei mir war es das Pluskabel, das kurz nach der Batterie mit dem Rahmen einen Masseschluss hatte.
    Ursache war das leicht angescheuerte besagte Kabel...erst nach dem 2. Ausfall habe ich die leichten Anschmorungen bzw. Schwarzverfärbungen der Kabelhülle bemerkt.


    Such einfach mal das von der Batterie abgehende Pluskabel systematisch nach solchen Stellen ab.


    Allerdings besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass dieser Masseschluss z. Bsp. im Killschalter oder im Zündschloss stattfindet...


    Vielleicht liegt bei deiner GT dasselbe Problem vor?



    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Ich war heute in einer kleinen freien Schrauberbude.
    Er hat mit Multimeter den ( Nicht vorhandenen ) Ladestrom im Leerlauf gemessen.
    Im höheren Bereich ( ca. 4000 -5000 U/ min ) ist etwas, aber zuwenig Ladespannung vorhanden.
    Wenn der geringste Stromverbraucher zugeschaltet wird, beginnt sie zu stottern.
    Der Meister erklärte mir, dadurch wären die Probleme erklärt.
    Wenn Batterie-Leistung an Ihre Grenzen kommt, würde die Zündspannung zusammenbrechen.
    Wieviel Kapazität muss die Lima denn bei welcher Umdrehung bringen ?Hat IRGENDJEMAND klare Zahlen ? Zum Kontrollieren braucht es ja Parameter !
    Der Schrauber - Meister meinte zu mir :
    Wenn du die Lima gewechselt hast, heisst das nicht, das die alte nicht evtl. den selben Fehler hatte. Es gibt Bausteine mit typischen Fehlern ! Nur Neu ist NEU !
    Hat jemand einen Schaltplan, der die Farbcodierung der Kabel beinhaltet ?


    Da es die Lima's nicht mehr neu gibt, muss ich jemanden finden, der sie messen, und gegebenen falls auch neu wickel kann.
    Das sieht hier in Mönchengladbach sehr sehr schlecht aus.


    Bitte um Antworten ------------- Heiner

  • Hallo Heiner,


    daß 2 Lichtmaschinen exakt den selben Fehler zeigen , wäre mir zuviel des Zufalls. Bitte doch deinen Schrauber mal, die Ladespannung nicht an der Batterie, sondern direkt an den 3 Phasen der Lichtmaschine zu messen. Immer zwischen 2 Phasen messen, in allen 3 Kombinationen, 1-2, 2-3, 3-1 (Achtung Wechselstrom und deutlich höhere Spannung!). Da sollte eigentlich bei jeder der 3 Messungen der selbe Wert anstehen.
    Du kannst auch zusätzlich bei abgeklemmter Lichtmaschine mit dem Ohm-Meter mal von jeder Phase gegen Masse messen, ob eine Wicklung durchgeschlagen ist. Ebenso zwischen den Phasen, auch da sollten immer ähnliche Widerstandswerte anliegen. Wenn du keinen Masseschluss und auch keinen Wicklungsbruch hast, kann auch eine stark nachlassende Magnetisierung des Rotors die Ursache sein. Wenn der kein anständiges Magnetfeld mehr auf die Reihe bringt, kann er auch kein ausreichend starkes Feld mehr aufbauen und es kommt keine vernünftige Ladespannung raus.


    Ich vermute aber auch mal, daß da irgendetwas nachgeschaltetes Mucken macht.
    Wenn alle Stricke reißen, würde ich einfach mal den ganzen Kabelbaum ausbauen und penibel kontrollieren. Der Ausbau ist weniger Arbeit, als man meint und man kann bei der Gelegenheit Korrosion an Steckkontakten beseitigen, Kabelverbindungen reparieren, die nur noch am seidenen Faden hängen etc. Das lohnt sich bei unseren alten Mopeds immer. Korrodierte Kontakte können ohne Last die volle Spannung durchlassen, unter Last aber komplett zusammenbrechen lassen.


    Korrodierte Steckkontakte reinige ich übrigens mit Salpetersäure (HNO3). Den Kontakt kurz eintauchen, anschließend in klarem Wasser gut spülen und mit einem Korrosionsschutzspray behandeln (z.B. Surface Shield). Das Messing wird selbst bei stärkster Korrosion in Sekunden wieder metallisch blank.


    Beim Umgang mit der Säure sind natürlich grundsätzlich mindestens eine Schutzbrille, besser einen kompletter Gesichtsschutz und säurefeste Handschuhe Pflicht! Auch auf gute Belüftung achten!


    Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Also einiges zu tun
    Wenn das alles nich hilft Wicklungen des Stators unter und gegeneinander messen,Voltmässig aber auf Wechselspannung untereinander während des Laufens messen.
    Letztens bleibt ein müde gewordener Stator,kann nur Spezialbetrieb messen oder wieder aufladen,anderen besorgen und testen.


    So fertsch :ja:
    Gruss olli[/quote]



    mein reden
    wenn alles oki ist dann ist wohl der Stator lahm
    ist alles auch schon geschrieben worden , muss mann erstmal alles abarbeiten...
    und die messwerte sind so na alte Faustregeln die auf so erst mal auf alle mopeds passen und einen grund wieder herzustellen.
    aber wie schon gescachttt wer das nicht selbts kann tut sich halt auch schwer und braucht ne helfende Hand vor Ort


    mich eingeschlossen :ja:



    grüssle olli

    Schall und Rauch

  • [quote]Original von RvOlli
    Also einiges zu tun
    Wenn das alles nich hilft Wicklungen des Stators unter und gegeneinander messen,Voltmässig aber auf Wechselspannung untereinander während des Laufens messen.
    Letztens bleibt ein müde gewordener Stator,kann nur Spezialbetrieb messen oder wieder aufladen,anderen besorgen und testen.



    Ich war heute in einer freien Werkstatt, um Hilfe zu kriegen, da ich bei Strom + messen sehr unsicher bin.
    Der nette Mensch meinte : Ohne Werkstatt-Handbuch würde die ganze messerei auch Ihm nichts bringen :-(((


    Ich habe (m)einen Rotor gewechselt----- Ladestrom bei mittlerer Drehzahl jetzt bis 14,5 Volt ( an Batterie gemessen ).
    Licht + Blinker haben aber ab ca. 6000 U/min immer noch Störeinfluss auf die Zündung

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hi
    Wenn du nun ein Buch hast ist denn nun auch ein Schaltplan drin ???


    Ist ein Regler verzeichnet ?


    Funktioniert der Richter ?


    Und ich denke nicht dass Kabelteile von der x4 kompatibel ohne Anpassungen sind,da kaufst du dir Arbeit.


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Wenn Du den originalen Verdrahtungsplan in Farbe brauchen kannst, den kann ich Dir am Montag einscannen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • oder so:

    Dateien

    • 100_2322.jpg

      (517,68 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Heiner,
    wenn nicht schon bereits geschehen, solltest du im Lichtschalter prüfen, ob in Stellung "On" die beiden Leitung rot/grün und weiss/grün auch gebrückt werden. Dort werden die Lichtspulen mit den Leitungsfarben rot/grün und weiss/grün parallelgeschaltet.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo, vermutlich ist die Leistung der Lima nicht mehr die Beste. Ein anderer Weg wäre Strom einzusparen, z.B den originalen Blinkgeber durch einen elektronischen ersetzen, die Blinker mit 10W Birnen zu bestücken und Rücklicht und Armaturenbeleuchtung mit LED umzurüsten.

    Dateien

    • 100_2329.jpg

      (500,44 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2328.jpg

      (483,38 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2325.jpg

      (519,03 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2324.jpg

      (518,82 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo zusammen.
    Hier mein Abschlußbericht für mein Zündungsproblem.
    Ich habe bei gtreiner1@aol.com einen neuen Kabelbaum + Gleichrichter für GT 125 Bj. 74/75 erstanden.
    MarkusH (info@suzuki-gt250.de) hat meine Lima + Gleichrichter für ein Trinkgeld überprüft. Dafür noch einmal ein großes Danke an dieser Stelle.
    Nach dem Einbau des Kabelbaums + neuem Gleichrichter hatte ich, bei Licht an, bei ca. 5000 U/ min. einen Ladestrom von ca. 17,5 Volt auf der Batterie.
    Dies ist, so wie ich jetzt weiss, zwar Bauart bedingt und normal, machte mich aber nicht wirklich glücklich.
    Eine bekannte GT-Krankheit ist, alle 1000 Km Batterie überprüfen zu müssen , da sonst evtl. Birnen durchbrennen.
    MarkusH hat auf seiner Webseite eine Lösung für diese Problem vorgestellt.
    (http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1)
    Da ich bei KFZ-Elektrik-Tuning an meine Grenzen stieß, habe ich Unterstützung von MarkusH erhalten ( Schaltplan für modifizierung einer GT 125 mit geregeltem Gleichrichter).
    Nach dem Einbau eines geregelten Gleichrichter ZT-CN250 , von Honda :
    http://www.gy6-motor.de/26-03-…-fuer-Lichtmaschine-CN250
    habe ich jetzt einen Ladestrom von ca.14,5 Volt.
    Untergebracht habe ich den geregelten Gleichrichter unter dem rechten Seitendeckel.
    Habe den Halter für die Kabelverbindungen ( incl. Sicherungs+ Gleichrichterhalterung)
    entfernt, um den viel größeren neuen an dieser Stelle zu montieren.
    Für andere Fahrer in der 125er Klasse, hänge ich Rechnungen+ Schaltpläne + Anleitungen an. Allen gute Fahrt

  • Der erste, ist ein Teilschaltplan einer Suzuki GT 250 ( von MarkusH) für geregelten Gleichrichter ( Umrüstung )
    Der zweite, ist ein original Schaltplan für Suzuki GT 125 , mit original ungeregeltem Brückengleichrichter.
    Der dritte : GT125L wiring Diagramm, ist für die GT 125 MIT GEREGELTEM Gleichrichter ( Umbau) , von MarkusH

  • Hallo, das WHB der GT 250 ist eingescannt, wer es außer Heiner noch braucht, bitte bei mir melden.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC