Batterie - Kriechstrom ??

  • Hallo GT-Gemeinde,


    kann mir jemand sagen wiviel Volt bei laufendem Motor zurück an die Batterie geschickt werden. Habe 12,7 was mir relativ wenig vorkommt. Ausswerdem entlädt sich meine Batterie sehr schnell im Stand (1 Tag). dachte erst an einen Kriechstrom. Hat mir jemand einen Tipp, ev. Regler??

  • Hallo Manu,


    unabhängig vom speziellen Motorrad beträgt die Ladespannung bis zu 14 V.
    Das ist aber auch abhängig von der Motordrehzahl und vom Regler.
    Mechanisch oder elektronisch. Desweiteren gibt es viele Ursachen:


    zum einen die Batterie selber, es gibt immer wieder Ausreisser,
    zum anderen die Lade "elektronik" also Regler und/oder Gleichrichter.
    Ggfs. hat der Bueffel auch eine Lichtschaltung, Schalter korrodiert?


    Gibt es Zubehörteile die Strom verbrauchen, z.B. eine USB Buchse für`s Navi?


    viel Erfolg beim suchen


    Jörg

  • Bin jetzt heute ne größere Strecke gefahren (ca. 70km an Stück). Daheim angekommen direkt das Multimeter an die Batterie gesklemmt und sie hat nur 8,6 Volt.


    Kann es der H4 Umbau sein, packt die Lichtmaschine doch die H4 nicht??
    Was anderes habe ich nicht dran.

  • Moin Manu,


    hast du mal die Ladespannung vor dem Regler gemessen? Aber Vorsicht mit dem Einstellbereich vom Multimeter, die Spannung müsste deutlich höher liegen. Bei 1500/min ca. 16V, bei 2500/min über 27V.
    Wenn diese vorhanden ist, hat der Regler einen weg. Wenn nicht, ist die Lichtmaschine defekt. Hast du mal die Kohlen der Lima auf Länge und Freigängigkeit überprüft? Wenn sie zu kurz werden, haben sie keinen Kontakt mehr mit dem Rotor und nix ist mehr mit Ladespannung.


    Gruß
    Dirk

  • Vor dem Regler habe ich noch nicht gemessen. Muss auch ehrlich sagen, ich wüsste nicht wo ich genau messen müsste. Habe die Lichtmaschine nicht zerlegt, oder dergleichen. Bin bei dem km Stand von keinem defekt ausgegangen.
    Am H4 kanns nicht liegen?

  • Moin,
    ich hatte das gleiche Problem, eine Ader des LiMa Kabels war durchgescheuert.
    Es könnten aber auch Regler oder Gleichrichter sein.
    Gruss Martin

  • Ok. Vielen dank für eure Hilfe. Werd ich die nächsten Tage mal alles checken.
    Werd nachdem jetzt alles sonst soweit gut läuft auch das noch hinbekommen..........hoffe ich.

  • So, habe heute alles nochmals durchgesehen. Alles ok an der Verkabelung. Habe den Motor gestartet und an der Batterie gemessen. Beim Gasgeben liegen schnell über 13,8 bis 14,4 V an. Also ist der Regler und die Lichtmaschine denke ich in Ordnung. In dem Fall scheint es tatsächlich die neue Batterie zu sein die sich nicht laden lassen möchte.

  • Um zu sehen, ob Du einen Kriechstrom hast, kannst Du ja auch mal ein Amperemeter zwischen den Pluspol der Batterie und der Plusleitung hängen. Dann sieht man, ob irgendein Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung den Saft wegzieht.

    Gruß
    Ralph

  • So, hab jetzt mal wieder Zeit gefunden die Problemchen meines Büffels zu reduzieren. Es war tatsächlich die Batterie. Hab jetzt eine neue drin. Alles ohne Probleme. Batterie lädt und hält auch den Strom, alles wie es soll.
    Danke nochmals an alle!!!

  • Hallo,
    ich möchte mich mit einem eigenen Problemchen an das Thema anhängen. Ich hatte den Motor ganz überholt und somit auch die Lima auseinander. Alles soweit prima, nur dass ich die letzten zwei Ausfahrten gerade noch so nach Hause gekommen bin, da die Batterie so entladen war, dass es gerade noch für Zündstrom ausreichte.
    Ich habe den Ladestrom noch nicht gemessen, da ein neues Gerät gerade auf dem Weg zu mir ist. Nach Ladung hat sie 12,5 Volt.
    Nun zu der vorsorglichen Frage: Aus der Lima kommen 4 Kabel, 1x grün, 3 Mal gelb. Muß die Verklemmung des grünen Kabels durch die Iso Scheiben gegen Masse isoliert sein?
    Ich habe ebenfalls den ersten Stecker an diesem Kabel ausgetauscht. Dort kommen ja logischerweise die gleichen Farben an. Ist die Verklemmung der gelben Kabel auf dem Stecker egal, sie kommen aus der Lima zusammen und haben untereinander Durchgang?
    Wie muss die ankommende Gleichspannung auf diesem Stecker gemessen werden. (Grün + ??, gegen eines der gelben Kabel)
    Kabelbruch kann ich durch Messung ausschliessen.
    Für die Hilfe eines Elektrofachmannes wäre ich dankbar, bis ich in der Lage bin zu messen..


    Gruß
    Volker

    Dateien

    • DSC00108.jpg

      (142,79 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00107.jpg

      (146,74 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20150628_140816.jpg

      (2,93 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • Hallo Volker


    Wäre schade wenn ich dich zu Helmut schleppen müsste :ja:


    Zitat

    Ich habe den Ladestrom noch nicht gemessen, da ein neues Gerät gerade auf dem Weg zu mir ist. Nach Ladung hat sie 12,5 Volt.


    Die gemessene Ruhespannung nach 1 oder 2 Stunden oder unmittelbar nach dem Laden?


    Zitat

    Nun zu der vorsorglichen Frage: Aus der Lima kommen 4 Kabel, 1x grün, 3 Mal gelb. Muß die Verklemmung des grünen Kabels durch die Iso Scheiben gegen Masse isoliert sein?


    Ja, muss sie. das grüne Kabel geht per Kohle auf den Läufer der Lima, durch die Läuferwicklung und über die andere Kohle gegen Masse. Das grüne Kabel regelt die Erregerspannung des Läufers, niedrige Drehzahl höhere, hohe Drehzahl niedrigere Spannung.


    Zitat

    Ich habe ebenfalls den ersten Stecker an diesem Kabel ausgetauscht. Dort kommen ja logischerweise die gleichen Farben an. Ist die Verklemmung der gelben Kabel auf dem Stecker egal, sie kommen aus der Lima zusammen und haben untereinander Durchgang?


    Die sollten nicht nur Durchgang haben sondern es sollte auch ein Widerstand messbar sein, auch wenn es ein sehr kleiner Widerstand ist. Die 3 gelben Kabel sind die Drehstromstatorwicklung der Lima, im Stern verschaltet bei wenig Windungen und dickem Drahtdurchmesser. Die klemmung der Kabel auf dem Stecker hätte ich 1:1 übernommen, ich gehe davon aus das du auch so gehandhabt hast?


    Zitat

    Wie muss die ankommende Gleichspannung auf diesem Stecker gemessen werden. (Grün + ??, gegen eines der gelben Kabel)


    Bevor ich da messen würde, direkt an der Limawicklung.......was zeigt dein Messgerät,an der Batt gemessen, bei ca. 2000-2500 1/min an.


    Gruß Thomas
    Angaben selbstverständlich ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo Thomas,
    schön von Dir zu hören. Alles ok bei Dir? Nein, will selbst zu Helmut fahren, diesmal sogar ohne Nebelfahne. Von Dir lass ich mich nicht abschleppen!!!
    Die Ruhespannung wurde ein paar Stunden, nachdem das Ladegerät anzeigte, dass die Batterie voll ist, gemessen.
    Ich hatte die Kabel vom Stecker ab ( gebrochen) und auch gekennzeichnet mit Klebeband. Bei zwei gelben löste sich das Band ab. Deshalb die Frage, ob diese gelbe Belegung auf dem Stecker egal ist. Müsste demnach eigentlich.
    Beim Grünen bin ich mir sicher, dass es an der richtigen Stelle ist.
    Ich werde heute abend, spätestens morgen, den Ladestrom am Akku messen. Liegt der über 14 Volt, dürfte die Batterie im Eimer sein, obwohl sie noch nicht alt ist. Kann ja durchaus sein.
    Wann bist du abends am besten tel. zu erreichen?


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker


    Zitat

    Die Ruhespannung wurde ein paar Stunden, nachdem das Ladegerät anzeigte, dass die Batterie voll ist, gemessen.


    12.5 ist etwas dünn, alles andere als eine zu 100% geladene Batterie. Miss doch mal die Spannung beim Starten per E-Starter, aber so das der Motor nicht anspringen kann.


    Die Lima hat eine Leistung von ca. 270 Watt, ca 20A bei 14V. Das sollte eigentlich ausreichen um auch mit schlechter/defekter Batterie, den Motor am laufen zu halten. So zumindest meine Erfahrungen.


    Erst wenn die Lima ausfällt wird die Batterie komplett leergesaugt und Motor geht aus....dann ist Feierabend. Auch so banale Dinge wie lockeres oder gammeliges Massekabel sorgten schon für erhebliche Probleme.
    Tele immer so ab 17:30-18:00


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    das Problem ist gelöst. Ich hatte mich verklemmt. Das grüne Kabel. von der Lima kommend, muss am Stecker oben rechts, nicht oben links. Dies hatte zur Folge, dass das grüne Kabel nicht zum Regler, sondern zum Gleichrichter ging und eines der gelben (Phase 1, 2, oder 3) an den Regler anstatt zum Gleichrichter.
    Die GT hats ohne Schaden überstanden. Ich habe jetzt eine Ladespannung :idee:von etwas über 14 Volt.
    Vielen Dank an Thomas, der nach schwerem Arbeitstag in den düsteren Keller stieg und bei einer Lima nachschaute. :ja:


    gruß


    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von volker2 ()