Zündanlage GT 500 Bj 1976

  • Hallo GT Treiber, bin neu inder Sache, will mir ne GT 500 (BJ. 76) zulegen, die zur Zeit ohne Batterie dasteht, Motor läuft,Licht geht aber nicht. Ist dies richtig so, wenn die Batterie ausgebaut ist, oder n´muss ich mit nem Elektrofehler rechnen

  • Hallo und willkommen,


    da bisher keiner geantwortet hat.


    Meines wissens hat die GT 500 eine HKZ (Hochleistungskondensator Zündanlage) mit eigener Stromwicklung in der Lima.
    Wenn das Moped ohne Batterie läuft ist das eher positiv zu sehen.
    Ich gehe aber davon aus, das man dass nicht so oft machen sollte, die Batterie puffert
    Spannungspitzen ab.


    Da ich keine GT 500 besitze, möge man mich ggfs. korrigieren.


    PS: in der Suche findest du sicher auch einiges zu dem Thema.


    Gruss Jörg

  • Guten Abend Peter,


    Jörg hat recht, der Motor der GT500 läuft auch ohne Batterie, die Zündung versorgt sich als MHKZ selbst. Die Batterie dient eigentlich nur zur Pufferung bzw. Dämpfung von Spannnungsspitzen und als Stromlieferant bei Stand- bzw. niedrigen Drehzahlen.


    Das Licht (auch Brems- und Blinklicht, die Hupe vielleicht nur eingeschränkt) sollte auch ohne Batterie funktionieren, ob es wegen der fehlenden Pufferung gut ist für die Elektrik bzw. Reglerelektronik, weiß bzw. glaube ich nicht, insbesondere die Hupe könnte da durchaus für Spannungsspitzen sorgen. Ich muss gestehen, ich habe es bei meiner GT noch nie versucht - ich sah bisher nicht die Notwendigkeit.


    Ich denke, Du solltest Dir einfach eine Batterie kaufen, die dann einbauen und schauen, was sich tut. Du kannst natürlich auch bei stehendem Motor mit einem Ladegerät als Batterieersatz die Lichtfunktionen überprüfen. Übrigens - zwischen Batterie und Netz steckt noch eine 15A-Sicherung, die solltest Du Dir auch anschauen.


    Mit Elektrikfehlern musst Du eigentlich immer bei unbekannten Motorrädern rechnen, die "Experten" unter den Vorbesitzern schrecken häufig vor nichts zurück.


    Aber selbst wenn sich irgendwo ein Kupferwurm eingenistet hat, die Elektrik ist bei der GT sehr überschaubar, um nicht zu sagen primitiv. Mit planvollem Vorgehen und etwas Verständnis sollte der Fehler bald zu finden sein.


    Viel Erfolg


    Siegbert

  • Danke euch Elektrolurchen, habt mir weitergeholfen!!