MOTOR Kaputt!!!!!!!!!!

  • N'Abend....


    seit letzten Sommer macht mir der GT250 Motor schon Sorgen und jetzt bin ich endlich dazu gekommen, ihn aufzumachen.
    Das Motörchen hatte wunderbar Platz auf dem Esszimmertisch und wurde dort seziert.
    Als ich die obere Schale vorsichtig abgehoben hab, sah ich sofort die Bescherung...das mittlere KW-Lager hatte sich schon beinahe in Wohlgefallen aufgelöst...der Käfig war zerbröselt, die Kugeln lagen ungeordnet zwischen Außen- und Innenring. Im Kurbelgehäuse lagen mehrere Nieten des Käfigs und viele Metallbrösel


    Könnte mich grün und blau ärgern, dass ich die alten Lager dringelassen habe, als die Welle 2011 bei unserem KW-Profi Bernd Braun war.


    :kotz: :kotz:


    Ich hab ja ursprünglich gedacht, dass es das linke KW-Lager sein müsste, weil ich da das Leck in der Zweitaktölleitung hatte.


    Jetzt kann ich das Ganze noch mal machen lassen und habe die doppelten Kosten...


    :ja: :ja:


    Die Welle ist schon unterwegs nach Herne...bin gespannt was Bernd dann meint...am Telefon sagte er in seiner gewohnt ruhigen Art "das kann schon mal vorkommen"


    :nene: :nene:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo hokla
    Mein Beileid. Halte mich (uns) auf dem Laufenden.
    Gruß Gerd

  • Hallo Hokla


    Das kann auch mit neuen Lagern passieren, ist nur doof wenns einem passiert.
    Also nicht verzagen, Hauptsache der rest ist heil geblieben.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut..



    verzagen tu ich natürlich nicht...wenn man bedenkt, was ich mit der GT250 so alles schon mitmachen musste...ich ärgere mich nur, dass ich die Lager nicht vorsorglich alle habe erneuern lassen.


    Aber du schreibst, dass das auch mit neuen Lagern passieren kann. :nixwiss:


    Was ist denn konkret die Ursache für so einen Lagergau???? :kratz:



    Gruß Klaus

  • Hallo Hokla


    Die Kugelhalter brechen und wenn erstmal ein Stück im Mahlwerk ist geht der Rest ganz schnell. Aber du hast schon Recht mit neuen lagern währe es wohl nicht passiert.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut....


    hast du ne Bezugsquelle für die 3 KW-Lager, wo diese evtl. auch noch einigermaßen preisgünstig sind?


    Muss man die SIRI's (auch) noch mal neu rein machen?


    Gruß Klaus

  • Hi


    Auch mein Rat niemals die alten Lager zu wieder mit zu verbauen wenn's lange halten soll.


    Meist steckt doch viel Arbeit im Detail und dann werden neue Hubzapfen mit alten Lagern kombiniert oder bei der Motorrevision bleiben die alten Kolben Im gehohnten Zylinder weil die sind ja noch schön und erst 70000 gelaufen :lachen:


    Dann knallt,s halt mal und kostet ein bisschen mehr. :kratz:


    Nicht den Kopf hängen lassen


    Gruss


    Olli

    Schall und Rauch

  • Ist blöd gelaufen, kann aber vorkommen. Gründe können hohe Laufleistung, hohe KW Unwucht, Materialfehler oder ein Fehler im Ölzulauf sein. Wie schon von Helmut gesagt brauchts nur nen Anfangsschaden oder ein sich lösendes/brechendes Element und dann gehts ganz schnell.


    Jetzt gleich alles machen lassen, Simmeringe können nach dem erneuten Einbauen beschädigt werden, darum lieber gleich alles neu.
    Die Lager kosten nicht die Welt, hab meine bei GT Reiner bestellt und bin zufrieden damit.


    Unrevidierte Kurbelwellen auf neuen Zylindern sind auch heikel. Meine hatte unwucht und war verschlissen, was sich auch in den Kratzspuren am Kolben zeigte. Nicht rundlaufende Kurbelwellen scheinen die Kolben ungleichmässig zu belasten.


    Meine Motorrevision hat mich (Arbeit in Eigenregie wohlverstanden) ca. 350Fr für KW-Revision, plus 100Fr Lager und 600Fr Kolben mit Zylinder gekostet. Für so einen Motor eigentlich recht angenehm, finde ich.


    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Zitat

    Original von Werksmechaniker


    Meine Motorrevision hat mich (Arbeit in Eigenregie wohlverstanden) ca. 350Fr für KW-Revision, plus 100Fr Lager und 600Fr Kolben mit Zylinder gekostet.
    Gruss Yves


    Hallo Yves..


    also die 100 Fr für die Lager kommen mir etwas spanisch vor...meine Preisliste sagt da was anderes...die Lager für die GT250 KLM kosten bei Reiner zur Zeit je Lager ca. 50 € , d.h. bei meiner L (3 Lager) ca. 150 € und bei deiner B (4 Lager)ca. 200 €.


    Ist denn der Schweizer Franke zur Zeit doppelt so viel wert wie der Euro oder bekommst du bei Reiner Sonderpreise?



    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von RvOlli
    Auch mein Rat niemals die alten Lager zu wieder mit zu verbauen wenn's lange halten soll.


    Gruss


    Olli


    Ja Olli...das weiß ich jetzt auch..bei meiner GT550 hab ich deshalb bei der KW alle Lager (KW und Hubzapfen) erneuern lassen...hab sogar die ultrateuren SUZUKI-KW-Lager mit dem Arretierstift gekauft und von Bernd Braun einbauen lassen, obwohl die Lager 3-4 mal so teuer waren wie die von Bernd vorgeschlagenen Standardlager.
    Leider war die 250er mein 1. Projekt und da muss ich jetzt wohl das Lehrgeld bezahlen...
    :D


    Gruß Klaus

  • Jou
    Mann lernt nie aus,
    Was wir uns so heutzutage über unsere Suzis so für Gedanken machen haben sich ihre Erbauer vor 40 Jahren mit Sicherheit so nicht gemacht :lachen:


    Deswegen des Forum für die Nachwelt :ja:
    Ich hab auch ne 55er Odysee mal hinter mir gebracht mit einiges an Lehrgeld gezollt :kratz:
    Aber das ist ne andere Geschichte ,soviel Buchstaben gibt's hier gar Net. :lachen:


    Nacht

    Schall und Rauch

  • Solch Erfahrungen hat wohl jeder der schon länger schraubt mal gemacht, meist beim ersten mal, da tut´s bekanntlich noch weh. Aber mit jedem Kilo zerstörten Material´s wächst die Erfahrung, nicht immer aber immer öfter.


    So ich gehe jetzt Erfahrung sammeln.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.