Zündkerze nass bei kaltem Motor

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit den Kolben von cruzinimage_uk , die bei Ebay verkauft werden ?
    Der Betrieb der die Zylinder auf das nächte Übermass schleifen soll ist der Meinung , daß die Kolben die ich bei Cruzinimage gekauft habe , das Standartmass haben , das eigentlich die Zylinderbohrung haben sollte . Ich habe cruzinimage angeschrieben aber die können keine Angaben machen wie groß für die Kolben die Zylinderbohrung sein sollte . In der Suzuki Reparaturanleitung wird ein Toleranzbereich von 0,045 bis 0,055 mm angegeben , das ist dem Zylinderschleifspezialisten zu gering , der Kolben könnte überhitzen und dann fressen. Er empfiehlt 0,06mm , damit wäre nach den Suzuki angaben der Toleranzbereich schon überschritten .
    Hat jemand Erfahrung damit , ich blick da nicht durch und muß so dem Profi vertrauen .
    Grüße

  • Hi,
    habe bisher gute Erfahrungen mit diesen Kolben.
    Standardkolben haben 70,0 mm Durchmesser. Die kannst Du auch in der vorhandenen Original-Bohrung benutzen, falls die nicht zu sehr ausgelutscht ist.
    Das nächste übermaß ist 70,5 mm.
    Das Kolbenspiel sollte 0,05 mm betragen mit eine Toleranz von +/- 0,005 mm.
    Der Motor ist wassergekühlt, da reicht das völlig aus.
    0,06 mm Spiel ist auch ok.
    Z.B. Wiseco Schmiedekolben benötigen sogar 0,08 mm Luft, da diese sich mehr ausdehnen.
    Gruss MArtin

  • Hallo Martin ,
    vielen Dank für die schnelle Antwort ,
    es beruhigt die Nerven , zu Wissen , daß alles im grünen Bereich liegt , Schmiedekolben werden das wohl nicht sein , die wären sicher vom Preis her deutlich erkennbar , oder schon als Schmiedekolben angeboten worden
    Grüße

  • Moin,
    die Cruzinimage-Kolben machen einen guten Eindruck, die Clipse nicht. Gleich wegwerfen und originale verwenden.


    Grüße,
    Casi

  • Trotzdem, zieh den Freilauf von der Welle und schau nach, prüfe die Schrauben auf festen Sitz, kann nicht schaden!


    Gruß


    Karl