Kaufberatung....

  • ...auf die Gefahr hin, hier etwas los zu treten....


    Ich bin schon länger am suchen und vergleichen was so der markt her gibt. leider ist es bei der gt 550 echt schwierig überhaupt noch angebote zu finden. also jetzt der ruf an die forengemeinschaft!


    ich suche eine gt 550, um das bj 74 (lieber ohne nikasil) und mit scheibenbremse (n) im guten 3er zustand. also etwas was fährt, wo aber etwas dran zu tun ist (bin im metallverarbeitenden gewerbe tätig, vorallem viel mit alu;-)). ich habe schon überall gehört, man solle nur maschinen mit passablen auspuff kaufen, gibt es wohl nicht mehr. natürlich original und komplett sollte sie ja auch sein.
    nun habe ich vor kurzem hier in der region (SU-BN-K) mir eine maschine in perfektem (naja) zustand angesehen, für die (für mich) unglaubliche 7500 euro aufgerufen wurden (nein, war keine GT 750).
    Nun bin ich (22jahre alt) natürlich nicht imstande so viel zu zahlen, vor allem weil ich die maschine fahren und nicht nur anschauen will (ca.5000km p.a.).
    ich möchte von euch nun wissen, was ich für eine maschine mit den oben genannten rahmenbedingungen einplanen muss, ich dachte an um die 3000-3500, da müsste es doch noch was brauchbares geben?!ansonsten wird es doch wieder ein boxender falschtakter aus spandau....


    schonmal danke im voraus und feuer fei!!
    grüße Tobi

  • Hi Tobi,
    für 3000 gibt's schon gute Geräte im 2er Zustand.
    Für 7500 erwarte ich schon eine J (72er mit Doppelduplex) im 1er Zustand!
    Übrigens, die Do-Duplex ist besser als eine Einscheibenbremse!
    Gruss Martin

  • Hi Tobi,
    ich nochmal. Manchmal lohnt es sich auch, selbst zu restaurieren, für um die 1000 gibt's auch schon 550er mit guter Basis.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • danke martin!


    das macht mir mut, um die 3000 und ne 2, das klingt vielversprechend. jetzt noch ev. eine idee wo ;-)?
    selber restaurieren, naja ich hab bis jetzt 4 moppeds restauriert und suche jetzt mal was mit weniger arbeit. vorallem weiss ich, wie schnell man sich mit einer restauration verheben kann.


    also falls du mir irgendwen nennen kannst, schreib mir doch ne pn ;-)


    ach und zu der maschine zu 7500.... das war eine 76iger A mit doppelscheibe....


    Grüße Tobi

  • Moinsen!
    Da steht doch schon länger eine Rote GT550 im Netz. Guck mal bei mobile.
    Die finde ich z.B. ganz hübsch.
    Roter Rahmen, roter Lacksatz und Micron-Auspuffanlage.
    LG aus Unna
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Zitat

    Original von MzTobi
    ....


    ich suche eine gt 550, um das bj 74 (lieber ohne nikasil) i


    Erst mal finde ich als alter Sack (BJ 57) es gut, dass junge leute wie Du Gefallen an den Moppeds meiner Jugend findest!!


    das "ohne Nikasil" ist schon mal eine gute Idee, auch wenn ich meine GT550 B mag und nie eine "alte" gefahren habe.


    Die beschichteten Zylinder sind nicht mit Nikasil vegleichbar, bei 30-40.000 km sind die in der Regel fertig, die Neubeschichtung möglich, aber teuer. Original Suzuki Kolben dafür kosten 680 EUR (pro Stück) ;-( Wenn Du wenig geld hast, lass die Finger davon!


    Zudem: Suzuki hat, aus welchen gründen auch immer (die US-Gesetze können es nicht sein, weil da die Motoren mit beschichteten Zylinder nicht verkauft wurden) mit schärferen Steuerzeiten die gleiche leistung um 1000 U/min nach oben verschoben, unten rum hat der "Nikasil" Motor weniger zu bieten, wenn das Fahren auch so genug freude macht. Wo die Drossel liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Das alte Modell ist von der Abstimmung her wohl deutlich besser.


    Die Preise, die martinGT750 nennt, sind einerseits zwar marktkonform (GT 550 sind zur zeit keine Oldies mit großen Preissprüngen) , aber wie Du richtig bemerkt hast, gibt es nicht wirklich was im Angebot. Daher habe ich auch mehr für ein schlechteres Mopped bezahlt....
    Wenn man den Motor ordentlich macht und den Rest in Zustand 2 versetzt, kommt man mit 3000 EUR auch nicht weit. Wer so was hat, verkauft es nicht, ausser vielleicht die Erben...


    Eine Überholung der Kurbelwelle ist bei dem Alter immer notwendig, wenn nicht schon gemacht. beim zerlegen des Motors kommen dann die weiteren Überraschungen.


    Billig ist das fahren alter zweitakter bestimmt nicht.


    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Danke Frank für die bestätigung ;-)


    Ja, ich bin absolut kein fan von irgendwie beschichteten zylindern, kenne da auch geschichten von befreundeten kuhtreibern, welche sich nikasil zubehörhortunighighperformancegedönz geholt haben und nach 5000km das erste mal in ihrem leben den adac anrufen mussten....
    naja, als mz fahrer (3xTs, Bj 76,78,80) gewöhnt man sich an die möglichkeit des größer bohrens und an die tatsache, dass solche motoren nach einer standzeit von mehr als 10 jahren überholt werden müssen (gummi der motorwellendichtringe etc.).
    3000 euro sind m.E. ordentliches geld, für die man auch andere schöne mopeten (R100cs) bekommt, nur leider keinen vernünftig großen richtigtakter ;-)


    im moment ist auch eine maschine im süden deutschlands bei mobile drin, 3500eus, täte die etwas näher dran sein und nicht 50tkm auf der uhr haben.....


    ich suche auf jeden fall weiter, und wenn ich mir dann doch aus einem häufchen elend was aufbauen muss.
    Was muss man für eine gründliche motorinstandsetzung eigentlich einplanen (also kurbelwelle reg., neue kolben mit ringen (guss buchsen-typ) und kupplung)? kommt man da mit etwa 1000 euro und eigenleistung hin?
    Gibt es eigentlich auch bei den suzuki KWs die möglichkeit, die wedis gegen labyrinthdichtringe zu tauschen wie das bei den kawa triplen möglich ist?
    und was müsste man einplanen, um eine zweite bremsscheibe zu installieren (vorausgesetzt das richtige tauchrohr ist vorhanden)?


    ich hoffe ich überrumpel euch nicht mit der ganzen fargerei, will mich nur gut vorher informieren :)


    Grüße vom Rhein und den sieben Bergen!
    Tobi

  • Hi Tobi,
    Kurbelwellensimmerringe tauschen macht incl. Arbeit ca. 300€.
    Kolben gibt's original ab 200€ den Satz:


    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…ories&hash=item27f0b76055


    Die Doppelscheibe gibt's für max. 200€ bei Ebay. Entweder GS kompl. (Gabelholme und Bremsscheiben):


    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…teile&hash=item4ae018a9f9


    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…teile&hash=item54113d741e


    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…teile&hash=item3cec1ea541


    oder GT Teile einzeln.
    Bei der 550 K benötigt man das linke Tauchrohr der 750 K zum
    Umbau auf Do-Scheibe.
    Die Gabelholme der späteren Modelle der GT 550/750 passen auch.



    Gruss
    Martin

  • Zitat

    Original von MzTobi
    Danke Frank für die bestätigung ;-)


    Ja, ich bin absolut kein fan von irgendwie beschichteten zylindern, kenne da auch geschichten von befreundeten kuhtreibern, welche sich nikasil zubehörhortunighighperformancegedönz


    Hi Tobi, habe nach diversen Zweitaktern viele Jahre zweiventilboxer gefahren. Ohne Tunig waren die Nikasilzylinder dort unkaputtbar. Ich war mit meiner 80 G/S bis runter in die Südspitze von Algerien und auf der Autobahn kannte ich nur ein Gssstellung. Aber wie gesagt, Mahle Nikasil und die beschichteten GT Zylinder kann man nicht vergleichen. Bie Suzuki darf man die besch. Zylinder nur mit ganz weichen Gussringen fahren, sonst gehen sie sofort kaputt. Meiine Maico MD hatte 1976 schon Mahle Nikasil mit verchromten Ringen. Die sind immer nur wegen andere Dinge, z.B. geplatzes Pleuellager verstorben.
    Jetzt habe ich die Zylinder über REIMO in England beschichten lassen und auch Chromringe. Also generell verteufeln würde ich das nicht. Es wird aber halt teuerer, wenn mal was kaputt geht.


    Zitat

    Original von MzTobi
    ich hoffe ich überrumpel euch nicht mit der ganzen fargerei, will mich nur gut vorher informieren :)
    Tobi


    Nicht so schüchtern, dafür ist ein Forum da. Ich selbst bin leider etwas unwissend in die Sache reingeschlittert und habe mir im dritten Mopped Frühling die GT recht unbedarft gekauft. In meinem Alter ist das aber auch besser, allzuviele Bendenken halten einen manchmal von neuen Dingen ab.;-D


    Der Martin hat recht, das tauschen der Simmeringe ist nicht all zu teuer. Bei mir waren allerdings durch diverse kleine Defekete auch die Pleuellager hin. Pleuel gibts auch nicht an jeder Ecke, dafür habe ich richtig viel Geld bezahl....


    Bei mir war die Ölspinne undicht und ein Ölleitblech an der Kurbelwelle gebrochen. Zusammen mit de eh sehr mageren Ölbeimischung der späten Modelle waren die Pleuelaugen von zwei Pleuel blau angelaufen. Es wurden dann aber einfach alle getauscht. Die Pleuellager habe ich von der RGV 250, die sind leichter und haben eine Rolle mehr. die sollten länger halten, waren aber auch teuer.
    Die Instandsetzung meines Motors hat ohne meine Arbeit (reinigen, Zerlgen, zusammenbauen) nur an Teilen 2200 € gekostet. Laufleistung der Maschine 35.000 km. Eigentlich Wahnsinn, aber man gönnt sich ja sonst nichts.


    NACHTRAG: Ich will Dich damit nicht abschrecken!!! Ich hatte einerseits etwas Pech mit dem Kauf und bin auch Perfektionist, z.B. mit den Zylindern hätte man durchaus noch fahren können..
    Wir sind hier froh über jeden Nachwuchs, aber Du solltest in Ruhe suchen und etwas kaufen, was Dich nicht überfordert.


    Bzgl. MZ: Klasse Moppeds, ich hatte eine ES200 und eine TS250 als Wintermotorrad und später mal als junger Familienvater noch eine ETZ. Eigentlich brauche ich auch wieder eine, aber der Keller ist erst mal voll mit der GT und meiner Kawa H1...


    Ich wohne übrigens in Siegen, vielleicht magst Du mal direkten Kontakt aufnehmen, ist ja nicht so weit weg von den sieben Bergen am Rhein...
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Hallo Tobi....


    grundsätzlich rate ich auch zu einer GT550 mit Gußzylindern...ist alles in allem gerechnet wesentlich günstiger als die beschichteten Zylinder, egal ob Spezialbeschichtung (Nikasil_Mahle oder REIMO_UK). Und die Gußzylindermotoren sind im Prinzip unverwüstlich (im Vergleich zu den Triples von KAWA und den SUZUKI-SCEM Motoren)!


    Mein GT550 M-Motor hat übrigens ca. 60000 km auf der Uhr und läuft noch mit Standardzylindern und Kolben. Die Maßhaltigkeit ist trotz der hohen Laufleistung noch einwandfrei und liegt zwischen 6 und 7 Hundertstel, so dass ich nach Motorrevision bei Bernd Braun und Tausch der KW-Simmerringe, sämtlicher unterer Pleuellager und KW-Kugellager, den Motor wieder mit den Originalkolben, allerdings mit neuen Ringen und leicht überhonten Zylindern zusammensetzen konnte. Die Pleuellager und die KW-Lager hätten eig. lt. Bernd Braun nicht gewechselt werden müssen. Hab ich vorsorglich gemacht, um zu vermeiden, dass der Motor kurz nach Revision mit Pleuel- oder KW-Lagerschaden erneut aufgemacht werden muss.


    Die Kosten waren
    - ca. 350 € für Tausch Simmerringe und Arbeiten an der KW +
    - ca. 200 € für die Original-KW-Lager von SUZUKI +
    - ca. 100 € Hunni für Ringe + Überhonen


    Was die Kupplung angeht...die ist auf dem Markt weder als NOS- noch als Neuteil zu kriegen....ich hab's schon über EBAY und sonstige Internetplattformen probiert und auch GTReiner und Zweitakthoffi angefunkt...da gibt es nix mehr.
    [BLINK]Oder weiß hier im Forum Jemand wo man ne NOS Kupplung organisieren kann?[/BLINK]



    LG Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Danke euch für die vielen tipps!


    also klingt für mich insgesamt gut, da ich ja eh die 2 strom zylinder haben möchte wegen der etwas besseren beschleunigung ausm keller und der gussbuchsen. das passt so von den überholungskosten und dem aufwand.
    aber ganz klar, verteufeln tue ich Nikasil SCEM oder sonstige hartmetallbeschichtungen so direkt nicht, muss nur richtig gut gemacht sein und da ich schon zwei pleuelschäden an zweitaktern hatte, weiß ich natürlich, wie schlimm danach die laufbuchse aussehen kann. und dann fängt der spass erst richtig an ;-)



    über motorenteile (ev. auch kupplungen) weiss ich zufällig, dass motorrad kaup in Köln noch recht viel am lager hat, aber lasst mir was über :D
    http://www.motorrad-kaup.de/cms/
    über preise kann ich nichts sagen, man muss aber zeit mitbringen (recht uriger laden....)


    Klaus
    wie sieht das mit der unrunde der zylinder und kolben aus? bei meinen mz`s wars immer recht oval eingelaufen und deshalb nicht mehr möglich neue ringe zu verwenden (blow-by, nicht mehr volle leistung, hoher spritverbrauch.....) ansonsten würde ich gerne wissen (rein interessenhalber) wo die toleranz beim spiel zwischen kolben und zylinder liegt?



    Frank
    echt gerne, melde mich die tage mal bei dir, ev. kommt ja noch ein schönes winterwochenende!!
    und kuh fahre ich auch, meine R65 hat mittlerweile 94000km drauf, motor ist ungeöffnet (kommt aber bald mal dran). ist mein alltagsgefährt und hat mich seit über 20tkm immer überall hingebracht, ohne einen einzigen defekt (pflege ist alles!).
    und das pensum muss ein föppi bei mir schon in 2 jahren verkraften...
    ach, und die zeit des wintermoppeds MZ ist mittlerweile auch gelaufen, die preise für auspufftöpfe und auch die sonstigen ersatzteile sind preislich auf der höhe meiner 65 fast angekommen.
    also schlafen meine zschopauerinnen im moment...


    in dem sinne bis die tage!
    Tobi

    Dateien

    • CAM00385.jpg

      (233,34 kB, 336 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CAM00384.jpg

      (275,33 kB, 341 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von MzTobi
    Klaus
    wie sieht das mit der unrunde der zylinder und kolben aus? bei meinen mz`s wars immer recht oval eingelaufen und deshalb nicht mehr möglich neue ringe zu verwenden (blow-by, nicht mehr volle leistung, hoher spritverbrauch.....) ansonsten würde ich gerne wissen (rein interessenhalber) wo die toleranz beim spiel zwischen kolben und zylinder liegt?


    Ich hab keine Ahnung inwieweit vorhanden bzw. wie groß die Ovalität der Gußlaufbuchsen waren. Ich hab die Zylinder und Kolben bei der Fa. Wahl Spezialkolben in Fellbach abgegeben (Tip von Carlos!!!).


    Vermessen hab ich die Teile selbst nicht...die Maße waren von dort so festgestellt worden. Der Seniorchef kümmert sich wirklich rührend um Leute mit alten Mopets.


    Standardeinbauspiel bei den Gußzylindern ist 0,045mm und bei 0,1mm soll aufs nächste Übermaß aufgebohrt und gehont werden.


    Gruß Klaus

  • Hi Tobi,
    Schöne Bilder!
    natürlich ist diese MZ zu schade für den Winter. Damals war das halt ein bisschen anders .


    Die ES, habe mich glaube ich, vertippt, es war keine 200 sondern 150, habe ich für 50 DM von einem Automechaniker gekauft.
    Der hat wegen Leistungsmangel 3 mal den Motor zerlegt und die lust verloren.
    Es war aber nur der Auspuff zu. Im Leerlauf stieg der 2T -Qualm wie aus einer Zigarette im Aschenbecher nach oben. Fuffzig mark in die hand gedrückt und ab mit dem Mopped.
    Auspuff gesäubert und gefahren. Jeden Morgen auf dem Weg zum Zivieldienst begegnete mir eine Honda CB 125 mit angeblich 15 PS. Es war mir eine Freude, dem immer den Auspuff von hinten zeigen zu können. Aber der Druckguss Heckrahmen war vom Salz völlig kaputt.....Irgend wann war den Ende
    Selbst mein Sommer-Mopped, eine Kawa 500 H1A mit Doppelscheibe, Koni-Dämpfer und Habermann Tank ist damals für umgerechnet 750 € weggegangen, als ich auf Kuh umgestiegen bin.
    Wäre in dem Zustand heute das 5-7fache wert. das waren andere zeiten.


    LG

  • Hallo Tobi

    Habe grad bei EBAY Kleinanzeigen eine 550er gefunden zum Restaurieren . Das


    angegebene Bj 74 stimmt nicht , ist eine 72-73er . Der Preis von VB 1700 €


    scheint mir etwas hoch . Einfach mal anfunken und handeln


    Gruß Dieter

  • Moin,
    die 550er ist ein 73er K Modell, mehr als 800-1000 € würde ich nicht geben, da ja doch einige Investitionen (u. a. siehe Sitzbank)anstehen.
    Gruss Martin

  • Unverhofft kommt oft......


    Bei Mobile steht ne gt 550 in Remagen drin (von mir unweit entfernt), leider nicht genau das was ich suche, aber sieht so ganz gut aus. was sagen die alten Hasen dazu? will mir die Mopete auf jeden fall anschauen und Probefahren.
    Schaut doch mal rein und gebt mir euer ernst gemeintes feedback, und ev. noch worauf ich baujahrspezifisch achten sollte!


    Danke schonmal im voraus!!


    Grüße
    Tobi

  • Hi Tobi,


    mir fällt spontan auf: Neue Kolben mit Kolbenringen


    Die späten GT hatten beschichtete Zylinder statt Buchsen, die man schleifen kann.
    Wenn er wirklich nur die Kolben erneuert hat, ist das eine halbe Sache. Die Beschichtung war nicht zu vergleichen mit NIKASIL von Mahle, nach 35-50.000 km (bei mir bei 36.000km auf der Uhr) ist das an der Verschleißgrenze. Man fühlt dann oben am OT eine regelrechte Kante. Da die Beschichtung sehr dünn ist, ist sie im Prinzip weg. Eine Neubeschichtung kostet zwischen 200 und 400 € pro zylinder. Wenn ich so viel geld in die Zylinder investiere, würde ich vermutlich auch die Kolben und Ringe nochmals erneuern.
    Da kommt dann schon was zusammen,


    Ansonsten sieht sie auf den Bildern besser aus als meine GT, aber die können täuschen.


    Anschauen lohnt sicher


    LG

  • Hi!


    Danke für die antwort erstmal. Genau aus diesem beschriebenen Grund suche ich ja nach gusszylindermodellen, aber gut, ist halt nicht. was mich aber interessieren würde: ist es möglich irgendwie die gussbuchsenzylinder auf den späteren block zu bekommen? ansonsten müsst ich mal mit einem kumpel sprechen, der könnte mir die zylinder ausbohren und buchsen einschrumpfen/pressen.
    Bevor ihr mich wegen originalitätsverschleppung steinigt, das ist alles nur konjunktiv ;-)
    Ja mahle ist was feines, hab ja ne kuh mit jetzt 100tkm drauf, da ist alles noch super (nur mal die kolbenringe gewechselt, war aber nichtmal nötig). falls etwas an den zylindern sein sollte, würde ich eh nach tausch teilen gucken, reparatur ist unverhältnismäßig.


    Grüße an alle
    Tobi

  • Hi, für die Gusszylindermontage müssen nur die hinteren Stehbolzen für die Zylinder gegen die kürzeren der frühen JK Modelle getauscht werden.
    Bei L Zylindern passt es wie es ist.
    Martin


    http://www.wasserbüffelclub.de

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Zitat

    Original von martingt750
    Hi, für die Gusszylindermontage müssen nur die hinteren Stehbolzen für die Zylinder gegen die kürzeren der frühen JK Modelle getauscht werden.
    Bei L Zylindern passt es wie es ist.
    Martin


    Hallo Martin,


    die Gusszylinder haben ja auch andere (vermutlich besser zum Charakter der GT passende) Steuerzeiten.
    Muß man da nicht auch andere Dinge anpassen (auspuff, Luftfilter, Düsen...) so das alles wieder zusammen passt?


    Der GTDieter hier aus dem Forum hat beschichtete Zylinder, in die Buchsen eingepresst wurden.
    So wie ich ihn verstanden habe, war aber die anpassung der Schlitze eine wahnsinnsarbeit.


    Ich bin bislang mit der Lösung von Reimo (Neubeschichtung in England) ganz glücklich. 200 € pro Zylinder ist Geld, aber vertretbar.


    LG Frank

  • Moin,
    ich hatte in den 80ern mal eine M mit K Zylindern drauf, auch mit mit M Vergasern und Auspuff. Das hat so ganz gut funktioniert, Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    in einem anderen Thread schrieb Theijs, dass Suzuki die neueren Modelle mit Hinblick auf die kommenden 4-Takter wohl mit beschränktem Budget und damit halbherzig weiter entwickelt hat.
    Deine Erfahrung ist sehr interessant und bestätigt, dass die Ansaug und Auslassseite wohl nicht an die "schärferen" Steuerzeiten angepaßt wurden.


    Ich würde gerne mal eine GT mit Gusszylindern fahren zum Vergleich. Rein von der Papierform her sind die Modell M bis B eine Verschlimmbesserung: gleiche Leistung jeweils bei 1000 / min höher.


    Auf der anderen Seite steckt da natürlich ein Potential zur Leistungssteigerung!


    Die Steuerzeiten sind der Kawa H1 recht nahe, ich müßte nachschauen, aber ich habe im Sinn, der Auslasswinkel ist sogar ein paar Grad größer.


    Von der Fahrleistungen liegen aber Welten zwischen meinen "Mädels". Auf meiner "Messtrecke" (Autobahnauffahrt) zwischen 2 markanten Punkten legt die GT um 45 km/h zu, die H1 um 70-75 km/h, je nach Aussentemperatur. (wegen der vermutlich unterschiedlichen Tachovoreilung nur relative Werte..)


    Die GT ist zwar etwas schwerer, aber angesichts der üppigen Kanäle dürfte der Unterschied nicht so gewaltig sein.


    Wie gesagt, Potential zur Leistungssteigerung sollte vorhanden sein, wobei ich den sportlichen Touren-Charakter der GT nicht missen möchte.


    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Nabend!


    Ich möchte mich hier besonders für die nette Unterstützung des Forums bedanken und ganz besonders maeckes (Frank). Dank seiner besonderen Unterstützung hat meine nun schon längere Suche ein Ende.


    Sobald es Resultate gibt, stelle ich auch ein paar Bilder rein!


    Alles in allem muss ich jedoch sagen, dass es heute unmöglich ist, eine Fahrbereite 550 für schmales Geld zu ergattern, außer man ist ganz schmerzbefreit.
    Mein anfängliches Budget konnte ich dank der langen Suche etwas aufweiten, das rate ich auch jedem, der sich nach einer 550 umschaut.


    Leider muss ich sagen, dass mich die Kiste nach der ersten Probefahrt vor einem Jahr nicht mehr los gelassen hat, obwohl es dafür eigentlich keine rationellen Gründe gibt.
    Ich find das Teil einfach gelungen :ja:!


    Bis bald!
    Tobi