Sind Lateiner hier im Forum ?

  • Hallo zusammen,


    So, Druckprüfung ist gemacht mit schlechtem Ergebnis. Hält den Druck nicht.


    Deshalb zurück auf Los.


    Hier Gehäusehälften und Kurbelwelle. Alle Sicherungsringe sind vorhanden, alle Lager haben die Aussparungen für die Pins.
    Sieht hier jemand einen Fehler ?

    Bei der Montage der Gehäusehälften soll man lt. Haynes alle planen Flächen dünn mit einem nicht aushärtendem Dichtungsmittel bestreichen. Ich habe Atmosit, Hylomar und Dirko rot im Haus. Mein Favorit wäre Atmosit. Was nehmt Ihr ?


    Die Reihenfolge der Gehäuseschrauben ist auf dem Gehäuse vermerkt.
    Das Drehmoment steht im Buch nicht drin. Wie fest die M6 und die M8 ? In Stufen festziehen ?


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard...


    habe ich dich richtig verstanden? :kratz: :kratz: :kratz:


    Du hattest die Gehäusehälften ohne Dichtmasse zusammengeschraubt?


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!


    Selbst ohne Dichtmasse liegen einwandfreie und richtig montierte Gehäuseschalen so satt aufeinander, daß mir ein starker Druckverlust über die Dichtfläche, der den Motorlauf ganz verhindert, eher unwahrscheinlich erscheint. Ich würde die Schalen mal mit Dichtmasse einstreichen und (evntl. mal mit und mal ohne Welle) aufeinander setzen und leicht verschrauben und wieder zerlegen, dann sieht man ob irgendwo auf den Dichtflächen dickere Dichtmasseschichten stehen bleiben, dort wäre dann Verzug oder Beschädigung. Ich kann auf den Bildern keine Fehlstellen sehen.


    Ich verwende Reinz-O-Plast, das entspricht Hylomar. Es trägt nicht auf und Reste kann man bei Demontage leicht mit Aceton entfernen. Es überbrückt aber keine größeren Spalte.
    Falls es irgendwo einen größeren Spalt gibt, z.B. 0,05-0,1mm, würde ich eher eine Gummiartig härtende Dichtmasse wählen, also Dirko HT usw.
    Bei Atmosit weiß ich das Spaltfüllvermögen nicht. Steht ja wohl drauf.


    Aushärtende Dichtmasse ist im Prinzip eher ungeeignet für den Zweck, speziell, wenn sie schnell aushärtet. Zu langes ablüften/aushärten vor der Montage muß dann vermieden werden, sonst trägt sie auf und die Dichtflächen können nicht ganz zusammenliegen, was in unserem Fall bedeutet, das Lager und Dichtringe nicht stramm in ihren Sitzen liegen.


    Anzugsmomente der Gehäuseschrauben stehen hier:
    http://suzuki-gt250.de/allgemeinesnavi/allgemeines.php?b=2
    Die Anzugs-Reihenfolge ist auf dem Gehäuse als Zahlen mit angegossen.
    Drei Durchgänge:
    1. Handfest bis Federringanschlag bzw. bis die Gehäuseteile satt zusammenliegen.
    Wenn für letzteres schon größerer Kraftaufwand nötig ist, oder gar ein Spalt bleibt, stimmt was nicht.
    2. halbes Moment,
    3. ganzes Moment.


    Schau Dir auch nochmal die KW-Dichtringe an, soweit möglich. Beschädigungen, schief eingebaut...etc. Sollten sich "saugend" auf dem KW-Sitz drehen lassen, nicht leicht durchdrehend. Da sie neu sind, sollte das ja passen.


    also viel Erfolg
    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo und danke für die Antworten.


    alles ist so wie Markus beschrieben hat. Die Gehäuse hatte ich mit Hylomar zusammengesetzt und dann natürlich bei der Demontage die Reste entfernt.
    Die Gehäuse hab ich mit Stahllineal und auf einer Glasplatte geprüft und keinen Verzug feststellen können.


    Dann leg ich mal los und melde mich vor dem nächsten Schritt.
    Mit Euch kriege ich das schon hin.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo


    das Gehäuse ist wieder zusammen wie vorgeschrieben.


    Ich habe noch ein Bild von den Zylindern angehängt. Ist das ok, daß die 4 Einlaßfenster unterschiedlich groß sind. Die oberen sind trapezförmig, die unteren quadratisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfsc6 ()

  • Hallo Bernhard
    Wie sieht es denn aus mit deinem Problem. Bist du schon weitergekommen?

  • Hallo


    sorry, bin leider aus beruflichen Gründen sehr im Rückstand.
    War sehr eingespannt und bin jetzt längere Zeit auf Geschäftsreise.


    Wird noch etwas dauern - ich melde mich mit neuen Ergebnissen.


    Gruß
    Bernhard