Lenkkopflager T500K ´73

  • Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung schon kurz erwähnt hier schon meine erste Frage...


    Ich bin grad am Aufbau meiner T500K - leider kompl. zerlegt gekauft. Jetzt fehlte das Lenkkopflager, bei eBay gibts die Kegelrollensätze SSS250 die aber erst ab dem späteren Bj angegeben sind. Auf nachfragen beim Anbieter hat dieser mir bestätigt dass es auch bei meiner passt.


    Leider Pustekuchen -oder stelle ich mich zu doof an? Oben ist der Innendurchmesser deutlich zu klein :kratz: .
    Für den Fall dass es nicht an mir liegt - was ich hoffe - wo gibts was passendes?


    Gruß Felix

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für deine Antwort. Das aus deinem Link ist das SSS250, das hab ich ja hier..
    Die Position 3 in folgender Übersicht hat bei mir unten einen Bund der das originale "Kugellager" (Position 2) zentriert. Der Durchmesser dieses Bunds ist für das SSS250 Kegelrollenlager zu groß :kratz: ...


    Ich komm nicht weiter :nene: ... Hat schonmal einer den SSS250 Satz bei K Modell verbaut? Was muss geändert werden? Wo gibts was passendes? Stelle ich mich zu doof an?


    Ich habs grad nicht mehr richtig im Kopf, aber ich glaub das untere passte auch nicht über das untere Gabeljoch...


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von suicideracer ()

  • Moin Felix,


    seltsam, aber bei der 72er, also dem J-Modell passt dieses Lager ohne Probleme. Im Zweifel sollte dir aber ein halbwegs talentierter Dreher das Lenkrohr anpassen können.


    Gruß
    Dirk

  • Also, an meiner T500K sind die SSK100-Kegelrollenlager von QMP verbaut wie vom GTReiner bekommen.
    Es soll jedoch T500 geben, wo das Lenkrohr im Werk etwas abweichend bearbeitet wurde, sodass ein Bund beim Lagereinbau im Wege steht. Hier hilft nur abdrehen.
    Ob SSS250 generell für die T500 passt, weiss ich leider nicht.


    Grüsse,
    Argo

  • Hallo zusammen,


    irgendwie hab ich die Funktion zur Benachrichtigung bei neuen Beiträgen ausgeschaltet :kratz: - und den Thread hier vergessen - Asche über mein Haupt ...


    Zurück zur Sache - ich habe selbst nochmal recherchiert und gemessen und verglichen und hab was passendes gefunden. Interessanterweise bin ich wie von Argo schon erwähnt auch beim SSK100 gelandet :ja: - und das passt obwohl für Kawa H1 angegeben wie die Faust aufs Auge.


    Hier nochmal in Zahlen - das SSS250 hat einmal 25x48 und 27x48 (jeweils innen x außen) und war bei mir ohne Dichtscheiben. Meine T500K hat oben und unten original 30x48 (wieder innen x außen).
    Nach suchen im Netz kam ich auf das SSK100, welches zwei Mal 30x48 und Dichtscheiben hat. Bestellt,bekommen,eingebaut und gefreut - Sogar die Dichtscheiben passen zum Rahmenkopf :music: ...


    Wollte hier das ganze noch nachhaltig abschließen. Danke allen für die Mithilfe - tolles Forum...