Lampenhalter/ Gabel

  • Habe gerade Gabel usw. zusammen gebaut und auch die originalen Lampenhalter montiert. Nur wird das Ganze nicht wirklich fest und ist eine sehr wackelige Angelegenheit. Scheiben und Unterleggummis hab ich auch nicht vergessen. Hat jemand eine Idee wie man das zumindest so fest bekommt, ohne dass das ganze wackelt?
    Danke und Gruß

  • Hmm das habe ich schon gemacht, aber das hält trotzdem nicht so recht. Ich denke notfalls mit Kunststoffscheiben unterlegen oder so. Aber vielleicht gibts einen besseren Trick.

  • Guten Tag ,


    wenn Du wirklich alles richtig und vollständig zusammen gebaut hast, sitzen die beiden Ohren nach Anziehen der oberen Gabelkopfschraube auch ohne Scheinwerfergehäuse schon recht fest. Das war bisher bei allen mir untergekommenen GT's so.


    Folgende Teile gehören in der Reihenfolge der Auflistung zwischen die Gabelbrücken:


    Die untere Gabelbrückenverkleidung (mit der Schraube oder dem Katzenauge [und evt. der Aufnahme für den Faltenbalg]), die größere Profilgummischeibe, der Halter selbst mit dem aufgesteckten oberen und unterem "Deckel" und die obere Profilgummischeibe.


    Bisher saßen diese Teile bei alle meinen GT's so fest, dass ich zur Montage bzw. Demontage der Standrohre zusätzlich zu den Gabelbrückenschraube auch noch die Gabelkopfschraube gelöst habe, damit die Rohre durch die beiden Gummipuffer bzw. -scheiben nicht so geklemmt werden.


    Ein schönes Wochenende


    Siegbert

  • Ja genau, normalerweise müsste es fest sein, also die Reihenfolge habe ich auch eingehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gummis auch ein bisschen veraltet sind und deswegen nicht mehr richtig halten. Allerdings habe ich auch das Lenkkopflager erneuert. Aber normalerweise dürfte das nichts ausmachen. Vielleicht gerade so ein Spalt von paar Zehntel Millimeter, dass es nicht mehr richtig spannt.

  • Hallo, wenn Du ein Kegelrollenlager eingebaut hast, kann es sein, dass es etwas höher baut als das originale und die obere Gabelbrücke höher sitzt. Dann haben natürlich auch die Lampenhalter Höhenspiel. Nachmessen, wie viel fehlt und unter die Lampenhalter eine Gummidichtung z.B. aus dem Sanitärbereich unterlegen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • So alles bombenfest. Habe eine Gummidichtung press unter die unteren Gabelverkleidungen gelegt. Also nicht sichtbar. Haben eine Höhe von ca.3mm aber lassen sich gut zusammen pressen.
    Allerdings habe ich im Lenkkopflager auch noch etwas Luft, aber die obere Nutmutter ist schon ziemlich fest angezogen. Gibt es da einen Toleranzwert?


    Gruß

  • Hallo,
    dass Kegelrollenlagerspiel resultiert aus dem Ansatz am Gabeljoch, der ursprünglich nicht dafür ausgelegt war.
    So setzt der obere Wälzlagerkörper auf, bevor er die Lagerschale erreicht.
    Entweder auf der Drehmaschine den Ansatz etwas abdrehen ca. 1-2 mm reichen, oder eine 1-2 mm dicke Distanzscheibe unter den unteren Wälzlagerkörper legen, damit das Lager korrekt spielfrei angezogen werden kann.
    Gruss Martin

  • Oh okay. Also nochmal bisschen basteln.
    Das heißt der Ansatz unter dem oberen Kegelrollenlager, damit das bisschen tiefer kommt. Quasi damit es weiter runter gedreht werden kann. Ich muss mal schauen ob ich das Teil richtig eingespannt bekomm. Ansonsten ganz unten eine Anlaufscheibe unterlegen?


    Danke vielmals

  • Bitte beachten, der Ansatz an der Nutmutter muß nach unten zeigen, er drückt auf das Lager, Gruss M.

  • Ja genau. Nur war der Kunststoffring etwas dicker als der Ansatz der Nutmutter.
    Dankeschön
    Und den Ansatz lasse ich ein wenig abdrehen, dass das Lager komplett angezogen werden kann.
    Vielen Dank für die Tipps

  • Also abschließend wollte ich noch sagen, dass das einwandfrei funktioniert hat nachdem das abgedreht wurde. Jetzt halten auch die Lampenhalter ohne Gummiunterlage. Vielen Dank noch für die Tipps und schönes Wochenende