• Moin,


    ich schon wieder ! ;-( Naja nach der Sanierung ist vor der nächsten Reparatur...


    Heute nach der Motorüberholung die erste kleine Tour zu Freuden gemacht.


    An der Ampel geht die Karre aus, wenn der Leerlauf unter 1500 /min fällt, sie wirkt zu mager.
    Die Luftschrauben stehen auf 1 1/4 Umdrehung lt. handbuch.


    Vergaser waren innen nicht besonders verschmutzt, ich mußte nur die Schwimmerventile esetzen.


    Die Gummiteile sind alle ganz und nicht zu hart, Falschluft schliesse ich aus. Evtl. sind die Luftfilter etwas wenig eingeölt. Da war ich etwas zaghaft.


    Gibt es da noch einen Schwachpunkt, den ich übersehe?


    Danke für jeden Tipp


    Gruss Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()



  • Die Synchronisation der Vergaserschieber.


    Die sollten penibel eingestellt sein, sonst geht sie bei niedrigen Drehzahlen aus wie ein Stein.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas.
    Danke für den Tipp. Wegen der desmodromik habe ich gar nicht daran gedacht.
    Bei meiner kawa Mach III ging es nur über die Züge. Da musste man ständig justieren
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Moin,


    Habe zumindest nochmals das leerlaufsystem durchgepustet, sie geht jetzt nicht mehr aus.
    Aber viel schlimmer:
    Der ölschlauch zum mittleren zylinder hat immer größere Luftblasen, obwohl ich es beim einbau komplett entlüftet habe.


    Es wird wohl nichts passiert sein, weil ich zur Sicherheit erst mal 1:100 getankt habe und auch noch sehr vorsichtig fahre.


    Gestern hatte ich das auch gepostet und dann wieder rausgenommen, weil ich dachte, die Ursache gefunden zu haben: die betroffene leitung war am zylinderfuss lose, die neuen Dichtungen hatten sich stark gesetzt, es war undicht. Habe die leitung befestigt, mit einem Ölkännchen entlüftet. Aber nach 10 km war wieder viel luft in der Leitung. Lose ist sie jetzt nichtmehr...


    Die Ursache ist mir unklar.


    Gruss frank

    4 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Zum zweiten mal dieses Wochenende Luftfilter, Vergaser und Ölpumpe raus:


    Tatsächlich ist die "Spinne" mit den sechs Leitungen Richtung Zylinder undicht.


    Dort wo die leitung in die weiße Kunststoffplatte unter der Pumpe eingesetzt ist, kommt Öl raus, wenn ich mit Druckluft vorsichtig abdrücke.


    Hoffentlich kann man das Ding noch kaufen...


    beste grüße, Frank

  • Hallo Frank,


    das mit dem synchronisieren bei der GT 550 ist ein bisschen ein geferkel. Im eingebauten Zustand so gut wie unmöglich.


    Also Vergaserbatterie raus. Dann den Leerlauf an der Leerlauf einstellschraube soweit erhöhen bis man einen zb. 5mm um Durchmesser Aluminiumstab zwischen das Vergasergehäuse und den Schieberkolben schieben kann.


    Der Stab sollte satt aber nicht zu stramm dazwischen gehen.


    Die Methode ähnelt dem einstellen der Ventile beim Viertakter mittels Blattfühllehre.


    Wenn das am ersten Vergaser passt die anderen beiden genauso einstellen so das alle synchron die 5mm Öffnung haben.


    Das Einstellen der Schieberlängen unter den Gummiabdeckungen ist sehr praktisch, Du wirst fluchen wie ein Rohrspatz bis das genau passt, und das ist im eingebauten Zustand der Vergaser einfach nicht möglich.


    Kontrollieren kannst Du sie Synchronisation sehr wohl mit Unterdruckuhren.


    Du brauchst dafür nur zwei einschraubbare Schlauchadapter.


    Am linken sowie am Rechten Vergaser befinden sich am Vorderen Ansaugstutzen zwei Kreuzschlitzschrauben die den Unterdruckkanal verschließen.

    Da muss der Schlauchadapter jeweils rein.


    Den Unterdruck für den Mittleren Vergaser nimmst Du am Unterdruckschlauch für den Benzinhahn ab.


    Messen kannst Du es so, aber nicht einstellen.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo andreas,
    Herzlichen dank, die einstellmöglichkeit unter den gummiabdeckungen hatte ich nicht gesehen. Aber eigentlich logisch, dass dort was sein muss....
    Im moment treibt mich aber mehr das problem mit der luft in der getrenntschmierung um.Gtreinerer schreibt mir, dass das ölleitungsnetz nicht lieferbar ist.das leck ist dort, wo die leitung in die kunststoffplatte unter der ölpumpe eingesetzt ist.


    Mit dem lötkolben "verschweisen"? Blöde sache.....
    Gruss Frank

  • Hallo, die Ölleitungen lassen sich mit Zweikomponentenkleber abdichten, aber vorher ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Benzinfest sollte der Kleber schon sein. Die Vergaser lassen sich problemlos sogar bei angebautem Tank synchronisieren mit einem kurzen Schraubendreher, den mittleren, der nicht erreichbar ist, als Referenz und rechts und links angleichen. Ideal wäre es, vorher das Standgasgemisch mit Colortune Zündkerzen einzustellen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank
    Hallo, die Ölleitungen lassen sich mit Zweikomponentenkleber abdichten, aber vorher ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Benzinfest sollte der Kleber schon sein.


    Hi GSFrank
    An Zweikomponentenkleber habe ich auch schon gedacht, ob der aber benzinfest ist, steht ja in der Regel nicht drauf...Oder gibt es besondere Sorten?


    Da ich die Vergaser eh ausgebaut habe, probiere ich auch den tipp von Andreas,


    Zitat

    Original von GSFrank
    Ideal wäre es, vorher das Standgasgemisch mit Colortune Zündkerzen einzustellen.


    OK, wußte gar nicht, dass es die noch gibt.


    Danke für die Tips.


    gruss Frank

  • Hallo, ich nehme immer den Kleber von Loctite, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bau doch die Leitung mal aus und schau, ob Du das Leck findest, dann wissen wir mehr. Das grobe Synchronisieren geht mit einem Bohrer oder Kolbenbolzen, wie Andreas es beschrieben hat. Colortune Zündkerzen kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, sie kosten zwar Geld aber normalerweise kaufst Du sie nur einmal im Leben. Ich habe meine schon fast 30 Jahre. Zum genauen Synchronisieren habe ich mir einen Schraubendreher gebastelt, ein genau passendes längeres Bit auf die nötige Länge gekürzt, in eine Kunststoffscheibe mit ca. 4cm Durchmesser und 1cm Stärke (eigentlich egal) in der Mitte ein Loch gebohrt und das Bit mit dem Schraubstock eingepresst. Durch die größere Scheibe ist feinfühliges Einstellen möglich.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank
    Hallo, ich nehme immer den Kleber von Loctite, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bau doch die Leitung mal aus und schau, ob Du das Leck findest, dann wissen wir mehr.


    Danke, wenn es bei Dir geht, nehme ich den Kleber von Loctite auch. Das Leck kann man nicht direkt sehen. Ich habe vorne die Öffnung Richtung Zylinder mit 2 Fingern verschlossen und mit ganz wenig Druck die Luftpistole auf den kleinen O Ring in der Konststoffscheibe, die unter der Ölpumpe sitzt, aufgesetzt und hineingeblasen. Die Zeitung darunter wurde dann ein wenig ölig, das leck muss dort sein, wo die Leitung in die weisse Kunststoffscheibe eingeklebt ist.


    Danach kümmere ich mich mal um die Synchronisierung....


    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Guten Morgen Andreas,


    danke für den tipp, abe die sieht ja recht gammelig aus....sehen älter aus als meine und die kleinen ventile verschleissen ja auch.


    Ich versuche erst mal das Kleben.


    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Hallo Frank


    Komme Grad aus meiner Werkstatt wo ich die letzten maßnahmen an meinem


    Umbau für Tüv Fahrversuche durchgeführt habe , da ist mir eine Ölspinne in die Hände


    gefallen . Ich wusse nicht das ich noch eine habe . Kannste dir bei mir abholen .


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter.
    Super und vielen dank. Bin gerade in Nürnberg. .melde mich nächste Woche
    LG Frank