Auspuff alternative für GT250A

  • Hallo,


    Habe festgestellt, dass meine gt250A zwei verschiedene töpfe dran hatte.... Habe das gemerkt als ich die Einsätze rauszog und diese unterschiedlich aufgebaut waren.... Habe dann an der krümmermutter gesehen, dass die ganzen töpfe wohl unterschiedlich sind. Ausserdem hat sich auch ein prallblech verabschiedet.... Und richtig schön sind die auch nicht mehr...


    Wie sehen eure erfahrungen in bezug auf alternativen aus? Viele haben MZ töpfe verbaut.... Gibt es weitere alternativen die ohne all zu grossen aufwand passen?


    Was haltet ihr von diesen beiden varianten?.... Hat da jemand erfahrung mit? Auch in bezug auf TÜV?


    http://pages.ebay.com/link/?na…62682390&globalID=EBAY-DE


    http://pages.ebay.com/link/?na…82114419&globalID=EBAY-DE


    Vielen Dank & Grüsse
    Chris

  • Danke Dirk, für den TIP! Falls es die Sportvariante wird, werd ich die Pipes dort kaufen....


    Kann mir jemand Erfahrungen bzgl. TÜV und den MZ-Teilen mitteilen?

  • Sehr interessantes Thema, würde mich auch über weitere Antworten freuen!


    Wie montiert ihr denn diese Resonanzendtöpfe? werden die an den originalen Krümmer geschweißt, welcher zuvor abgeflext wurde?


    Gruß Jonny

  • Hi,


    Sam-Racing in Holland baut auf Anfrage Bausätze für die GT250. Ich hab gehört, dass die (ordentliche Abstimmung vorausgesetzt) auch gut funktionieren sollen.
    Bausatz heisst, Du bekommst die einzelnen Konusse einzeln zum anpassen und dann zusammenschweissen. Krümmer sind nicht dabei, man kann wohl die originalen nehmen. Oder sich bei irgendeinem Schlosser in der Nachbarschaft einen biegen lassen (dann kann man halt auch den Auspuff UNTER dem Mopped verlegen).


    Für hinten gibt's auf Wunsch Dämpfer dazu, wie's mit TÜV aussieht, kann ich Dir im allgemeinen nicht sagen, in meinem speziellen Fall schon, da ich das schon mit dem TÜV durchgesprochen habe. Der TÜV Prüfer wird mir den Expansionsauspuff eintragen wenn: (O-Ton: "Machen 'se irgendwelche Zweitaktenddämpfer dran, wo Suzuki draufsteht").




    Sam-Racing


    Grüße


    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • Ja, das ist Quatsch!


    Der Auspuff ist für einen Viertakter! Denen ist im Vergleich zu dem Zweitakter der GT völlig wurscht, was da für's Auspuff hinten dranhängt. Guck Dir mal den Serienauspuff an, da steckt schon eine Menge Köpfchen in der Konstruktion. Nicht umsonst haben sich die Expansionskammer-Auspuffanlagen im Zweitaktbereich durchgesetzt. Die Berechnung so eines Auspuffs ist nicht so ganz trivial. Es geht immer um schwingende Gasmengen, viele Variable....Temperatur, Schallgeschwindigkeit, Druckwellen, Drehzahl, Steuerzeiten, gewünschte Charakteristik und und und.


    Gedankenexperiment: Der optimale Auspuff eines Zweitakters müsste sich je nach Drehzahl, Gasgriffstellung wie ein Luftballon in die Länge, im Durchmesser und in den Winkeln verändern. Da das noch keiner aus Metall hinbekommen hat...wird halt ein Kompromiss gesucht, der sich in Metall umsetzen lässt
    (Wobei, wenn ich mir die Nachbrenner von Düsenjets so angucke und gedanklich verkleinere :kratz:)
    Nachbrennerdüse....so ab 2:40min


    Hier sehr schön dargestellt, klick mal drauf.


    Grüße


    Dirk

    8 Mal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • Okay okay - ich verstehe (so halbwegs zumindest).... Danke fürs nicht auslachen! :ja:
    Ich werd mich weiter mit der Thematik beschäftigen!

  • Moin!
    Die Auspuffe aus dem MZ-Zubehör sind eher als billige Ausgangsbasis für eigene Basteleien zu sehen. Deren Resonanzlänge ist an das Drehzahlniveau der MZs angepasst, und selbiges liegt niedriger als das der GT250.
    Ich hatte das vor einiger Zeit mal überschlägig berechnet und habe jetzt auch das damals erstellte Bild dazu wiedergefunden.
    bis dann
    Markus

  • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, Bilder usw....


    Mir ist nun klar, dass die Mz Tüten nicht das nonplusultra sind. Habe mir aber nun trotzdem 2 stk bestellt.... Einfach um jetzt nach fast einjähriger Aufbauzeit und absolut erschöpftem Budget endlich mal fahren zu können. TÜV wird hinhauen, wenn der Geräuschpegel um max 5% überschritten wird - und das ist ja mit genügend Dämmwolle machbar denke ich :lachen:


    Ich kann dann die Auspuffanlage immer noch später optimieren, austauschen...


    MarkusH, kannst Du mir Deine angehängte Grafik von Deinen Berechnungen was die Mz Anlage betrifft für mich als Laie übersetzen? Was bedeutet das vereinfacht gesagt für die Motorleistung, Drehzahlen,...?


    Vielen Dank & beste Grüsse

  • Zitat

    Original von chrisgt250...MarkusH, kannst Du mir Deine angehängte Grafik von Deinen Berechnungen was die Mz Anlage betrifft für mich als Laie übersetzen? Was bedeutet das vereinfacht gesagt für die Motorleistung, Drehzahlen,...?

    Es wird dort nur gezeigt, das die Abstimmdrehzahl mit der Resonanzlänge korrespondiert und letztere beim MZ-Auspuff länger ist.
    Durch einen längeren Auspuff wird das Leistungsmaximum bei niedrigerer Drehzahl erreicht. Da der GT250-Motor ansonsten auf ein höheres Drehzahlniveau abgestimmt ist, wird dieses Maximum etwas niedriger liegen als mit dem passenden Originalauspuff.
    Das Motorrad wird aber damit fahrbar sein.

  • Kurzes update:


    Ich hatte mir also zwei dieser mz renntüten für sage und schreibe zusammen 80€ bestellt....
    Ich habe beim zerlegen festgestellt, dass die schalldämpfer nichtmal über richtige einsätze/flöten verfügen.... Stattdessen wurden einfach drahtspiralen eingesetzt :nixwiss:
    Die ganzen Dinger sind qualitativ unterste schublade!
    Naja, muss man sich nicht wundern bei dem Preis! :ja:


    Ich habe jetzt mal angefangen "gescheite" Einsätze für die Schalldämpfer anzufertigen...
    Bilder folgen, falls es jemanden interessiert.

  • Hallo
    Die Erfahrung mit den MZ-Schalldämpfern habe ich beim zerlegen auch gemacht.
    Ich habe mir für mein "Classik-racer" Projekt GT 380 auch welche kommen lassen.
    Aber es geht an der 380er irgendwie nicht mit den MZ-Tüten. Desshalb wenn jemand interesse an den 3 Teilen hat-- bitte melden.
    Ich für meinen Teil werde wohl eine komplette Anlage für mein Projekt kaufen, entweder eine Jolly Moto oder eine Higgspeed. Mal sehen.
    Aber bitte setz ein paar Bilder rein das Interessiert mich wie du das vor hast.
    Gruß

  • Moin!

    Zitat

    Original von morbidelli1...Aber es geht an der 380er irgendwie nicht mit den MZ-Tüten. ...

    Warum nicht? Passt mechanisch nicht, zu dick,...? Oder läuft nicht ordentlich damit?
    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus
    Es ist mehr ein mechanisches Problem. ich habe mir ein paar Krümmer von der 550er besorgt (gösserer Durchmesser) und die MZ-Tüten. aber da müsste ich soviel abändern und anpassen, das bekomme ich in meiner Garage nicht gebacken. Anfangs habe ich noch geglaubt ich könnte ein paar Auspüffe von der Aprilia 125 nehmen, aber die waren so dick, daß ich keine Chance hatte die unterzubekommen.(Bodenfreiheit)
    Wenn ich mal Langeweile habe werde ich noch einen Versuch mit den MZ-Tüten machen.
    Aber erst wenn das Projekt mal läuft.


    PS: ein dreizylinder ist doch eine andere herausforderung.


    Gruß Karl

  • Die Aprilia RS125 Tüten passen nicht, die sind original viel zu dick, vorallem im mittleren Bereich und dem Endschalldämpferbereich (aber das wurde ja bereits geschrieben)


    Eine Alternative zu den Originalpötten, die halbwegs legal aussieht, habe ich bis dato noch nicht gefunden. Jedoch habe ich mir die Higgspeed Anlage gegönnt, mit welcher die Performance ziemlich gesteigert wurde. Jedoch steigerte sich nicht nur die Performance, sondern auch die Lautstärke, aber das ist wieder ne andere Geschichte...


    Momentan hat sich der Befestigungsring am Krümmer gelöst, den muss ich wieder montieren / reparieren. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, die Anlage zu verkaufen, da für die CH grössere Endschalldämpfer bräuchte, wegen der Lautstärke.


    Hier noch der Testbericht:
    HIGGSPEED Testbericht Suzuki GT250B



    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()