Beiträge von triplesmart

    Hi Klaus,


    Sorry, bin noch nicht dazu gekommen.....fröhnte die Tage 900ccm Dreizylinder 4-Takter. Bei dem Wetter beisst die Speedy zu, wie wie ein getretener Rottweiler , dass muß ich ausnutzen.....und das geht so: "Vom 3. in den 2. runterschalten und Vollgas - zack macht das Baby Männchen. Ob die im 3. 160 geht? Check! Ob die ab 1500 Touren im 6. durchzieht? Check. Ob ich heut noch die 98.000km auf den Tacho gespult bekomme? Check.


    Warum geht die eigentlich nur bei 30°+ wie die Hölle? Hmmmm, könnt'n Tick zu mager abgestimmt sein? Kann aber eigentlich auch nicht sein, die Dynojet Kit's macht's ja eher leicht fett.


    Ihr wisst ja wie das ist.

    Suzi kommt auch noch dran, alles zu seiner Zeit.


    Dirk

    Hallo Leute,


    Bin grad irgendwie am Ende von meinem Latein. Da waren die Vergaser dicht, ich hab mir Hauptdüsen bestellt und eingebaut. Und jetzt läuft der Sprit volle Lotte in die Zylinder und von da in den Auspuff.
    Also hab ich spasseshalber mal die SAUBEREN und ÜBERHOLTEN Vergaser von der Umbau GT feingebaut....dieselbe Sch....!


    Was hab ich vergessen? Nicht beachtet?


    Grüße


    Dirk

    Viel ist nicht passiert....war mit Opa's GT beschäftigt...was man auch an meinen Fragethreads sieht....aber...für zwei RamAir Luftfilter dranschrauben hat's noch gelangt.


    Schätze da sind dann 100er Hauptdüsen fällig.


    Grüße


    Dirk

    Hallo Markus,


    Uuuups, stimmt - hab nicht auf den Link gedrückt......Danke!


    Was wäre Deine Empfehlung? Zwei 95er oder lieber zwei 97,5er Düsen?


    Das Kerzenbild schau ich dann schon noch weiter an...aber ich brauch mal eine Basiseinstellung.


    Zwei unterschiedliche sind sicher nicht zielführend.


    Grüße


    Dirk


    PS
    zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dem Twin zwei unterschiedliche Düsen reingehören....bei meiner 3-Zylinder Triumph is das anders...da braucht der mittlere Zylinder etwas mehr Innenkühlung, was durch eine andere Hauptdüse und anderes Nadelprofil gelöst wurde.

    Hi,


    Also, meine Schwimmerkammern waren richtig rum montiert....ABER:


    Es waren zwei unterschiedliche Hauptdüsen drin....
    links: 97,5 rechts 95


    Die Angaben auf Markus' Website sind beide Größen aufgezählt...aber in EINEM Motor?


    Was ist eine Standardbedüsung für beide Vergaser?


    Grüße


    Dirk

    Hallo,


    Zuerst die gute Nachricht...die GT hat TÜV anstandslos bekommen.


    Leider springt die gute kalt sehr schlecht an - warm ein Tritt.
    Was wurde gemacht:
    Vergaser ultraschallgereinigt.
    Düsennadel eine Kerbe tiefer gehängt (2. Kerbe).
    Solang an der Teillastschraube rumgedreht, bis die Gasannahme besser war....is aber nicht so dolle.
    Standgas auf 1500 Touren eingestellt.
    Zündung sauber eingestellt.


    Ideen?


    Oder vielmehr...was wären Eure nächsten Schritte....ich überleg mal die Vergaser von der Cafe-Racer GT mal dranzubauen...bei denen ist innen alles neu.
    Grüße


    Dirk


    PS
    Man muß nicht zwingend wie ein Wasserbüffel da reintreten...ein ordinäres deutsches Hausrind langt auch. :ja:

    Also bevor jetzt die Wellen hochschlagen. Ich puste seit Mofazeiten (Hercusel Prima 5S) in meine Vergaser und das seit 1982. Und dazwischen gab's 'ne Menge Moppeds. Und die Schwimmerkammer läuft auch nicht mehr über, das Hebelchen war tatsächlich etwas verdrück..ich hab's vorsichtig auf den Wert von Markus' Website eingestellt.
    Das Tropfen war wohl alter Sprit mit Kondensat. Ich dreh jetzt ein wenig an der Luftmenge und guck mir das Kerzenbild ganuer an....nur nicht im Moment, da die GT grad keine Reifen hat...die sind beim Reifenhändler.


    Immer cool bleiben.


    Grüße


    Dirk

    Hallo Heiko,


    Die in dem anderen Thread waren andere Vergaser. Ich hab zur Zeit 2 GT's in der Mangel...der zukünftige Cafe Racer und noch eine, für den Schwiegervater meines KFZ Kumpels als Gegenleistung dafür, dass ich bei dem schrauben darf. Die Vergaser für den CR haben innen alles neu bekommen.


    Die von Opa's GT wurden ultraschallgereinigt...und ich hab den Schwimmerkammerstand neu eingestellt und mittels pusten das Kammerventil überprüft....war dicht.


    Grüße


    Dirk

    Hallo,


    Ich hab die GT auf alle Grundeinstellungen gestellt, so wie es MarkusH. auf seiner Website angibt. Sie läuft, und springt auch gut an. Leider nimmt die GT untenrum wirklich schlecht Gas an:
    GT Start
    Ausserdem siffte aus dem rechten Auspuff noch alter Sprit, das hörte aber auf:
    Tropfender Auspuff


    Weiss wer Rat?


    Grüße


    Dirk

    Ja, das ist Quatsch!


    Der Auspuff ist für einen Viertakter! Denen ist im Vergleich zu dem Zweitakter der GT völlig wurscht, was da für's Auspuff hinten dranhängt. Guck Dir mal den Serienauspuff an, da steckt schon eine Menge Köpfchen in der Konstruktion. Nicht umsonst haben sich die Expansionskammer-Auspuffanlagen im Zweitaktbereich durchgesetzt. Die Berechnung so eines Auspuffs ist nicht so ganz trivial. Es geht immer um schwingende Gasmengen, viele Variable....Temperatur, Schallgeschwindigkeit, Druckwellen, Drehzahl, Steuerzeiten, gewünschte Charakteristik und und und.


    Gedankenexperiment: Der optimale Auspuff eines Zweitakters müsste sich je nach Drehzahl, Gasgriffstellung wie ein Luftballon in die Länge, im Durchmesser und in den Winkeln verändern. Da das noch keiner aus Metall hinbekommen hat...wird halt ein Kompromiss gesucht, der sich in Metall umsetzen lässt
    (Wobei, wenn ich mir die Nachbrenner von Düsenjets so angucke und gedanklich verkleinere :kratz:)
    Nachbrennerdüse....so ab 2:40min


    Hier sehr schön dargestellt, klick mal drauf.


    Grüße


    Dirk

    Hi,


    Sam-Racing in Holland baut auf Anfrage Bausätze für die GT250. Ich hab gehört, dass die (ordentliche Abstimmung vorausgesetzt) auch gut funktionieren sollen.
    Bausatz heisst, Du bekommst die einzelnen Konusse einzeln zum anpassen und dann zusammenschweissen. Krümmer sind nicht dabei, man kann wohl die originalen nehmen. Oder sich bei irgendeinem Schlosser in der Nachbarschaft einen biegen lassen (dann kann man halt auch den Auspuff UNTER dem Mopped verlegen).


    Für hinten gibt's auf Wunsch Dämpfer dazu, wie's mit TÜV aussieht, kann ich Dir im allgemeinen nicht sagen, in meinem speziellen Fall schon, da ich das schon mit dem TÜV durchgesprochen habe. Der TÜV Prüfer wird mir den Expansionsauspuff eintragen wenn: (O-Ton: "Machen 'se irgendwelche Zweitaktenddämpfer dran, wo Suzuki draufsteht").




    Sam-Racing


    Grüße


    Dirk

    Hi Bambusa,


    Danke für den Tip, aber Höcker müssen zwingend selbst designt und gemacht sein.....sonst gibt das üblen Punktabzug in der Café-Racer Umbauszene! :rolleyes:


    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich den bei der GT aus Glasfasermatten laminiere, aber den Act mit Alublech tu ich mir nicht nochmal an.....nicht bei den Vibrationen der GT.


    Grüße


    Dirk

    Mal mit der Planung für den Sitz angefangen. Werde in die Platte wohl irgendwie eine Ausbuchtung für den einfedernden Reifen da reinzaubern müssen.
    Und bei der Gelegenheit gleich noch mal nach einer passenden Position für das Kennzeichen geguckt. Fazit: Sieht doch so langsam nach einem Motorrad aus.

    Um das Thema schleich ich mich zur Zeit drumherum...einerseits weil der Tank noch nicht da ist...andererseits, weil mir die Dengelei Muffe macht, aber auf GFK keine Lust hab.
    Ein Kumpel hat mal Photoshop angeschmissen und mir ein Bild von der gewünschten Optik gemacht. Und das versuch ich jetzt irgendwie umzusetzen.


    Plan B ist das sogenannte Höckerbrot.

    1. Ich wollte eine möglichst luftige Optik, darum mußte der Öltank raus und wurde durch einen Eigenbau ersetzt.
    2. Ein Halter für das T&T Instrument mußt auch gebastelt werden.
    3. Die Halteplatten für die Rastenanlage war natürlich viel zu klobig und wurde entsprechend umgearbeitet.
    4. Der originale Bremshebel wurde abgeflext und dient nun nur noch als Drehpunkt für die Bremse.
    5. Der Schalthebel einer Suzuki Savage wurde auseinandergeflext und ein Blech eingeschweisst, dass der Hebel aussen am Gehäuse vorbeigeht.
    6. Gestänge für die Fußrastenanlage bauen.
    7. Das T&T an den vorhandenen Kabelbaum anklöppeln.

    Ich hab auf der Suche nach passenden Teilen mal einen Rundumschlag im Motorradzubehör veranstaltet.
    1. Die originale Handbremsarmatur war mir zu klobig, ausserdem war mir der Bremslichtschalter echt zu verwarzt. Die Lösung war eine Armatur einer 1050er Einspritzer Triumph. Der Bremskolben hat auch 14mm Durchmesser und die Pumpe genug Förderleistung um auch eine zweite Scheibe mit anzutreiben....und bei so Sachen wie Bremsen steh ich einfach auf NISSIN Technik der 0er Jahre.
    2. Ein Instrument von T&T von Louis. Ich guck gern nur auf EINE Uhr...und da kam mir das T&T grad recht. Erst wollt ich ein Motogadget haben, aber das hätte a) das Budget übel belastet und b) hat es zuviel Sensoren....Öldruck bei einem 2-Takter? Kühlwassertemperatur bei einem Luftgekühlten Motor? Das T&T tut's diesmal. Tachoanschluß mittels Reedsensor am Kettenrad.
    3. Ein LiFePo Akku aus dem Modellbau, 240g schwer und leicht zu verstecken.
    4. Fußrastenanlage einer Suzuki GS 550 aus den 80ern, bei eBay geschossen.
    5. Fisselkram wie Blinker.
    6. Benelli Mojave Tank (Nachbau)....noch nicht geliefert.

    Neben der Kurbelwelle waren noch andere Sachen dran. Der Bremskolben hatten es hinter sich..und Bremssättel überholen ist meine Spezialität. Dazu noch Stahlflexleitungen und die Handbremspumpe einer 1050er Triumph Sprint. Auch die Gabel wurde gereinigt und mit neuen Simmeringen und Öl versehen.

    Zuerst mal 1000 Dank an Mario, der mein Geschreibsel zu einem Thread wieder zusammengeführt hat.


    Während der Motor zerlegt im Regal lag hab ich angefangen den Rest auf Vordermann zu bringen, bzw. meinen Vorstellungen anzupassen. Speichen und Naben in schwarz, einen anderen Öltank wollt ich auch, den Rahmen von überflüssigen Laschen befreien...so Sachen halt.