GT 250 läuft einfach mies

  • hallo ich bin neu hier:)


    habe einige fragen bezüglich meiner gt 250 baujahr 1978.


    1. wenn ich während der fahrt das licht einschalte, geht der motor einfach aus, scheint irgendwie so, dass die lima nicht mehr genug strom für die zündung produziert. woran kann das liegen?


    2. der linke zylinder wird nicht so heiß wie der rechte, des weiteren kommt aus linkem auspuff auch weniger raus als rechts. zu viel ölkohle im linken pott?


    3.wenn ich neuerdings das gas etwas rascher aufdrehe, stottert die maschine über 5000 min und hat zündaussetzer, bringt auch keinerlei leistung mehr.


    4. wenn ich im leerlauf und stand das gas aufdrehe bis auf etwa 5000 min, dauert es sehr lange, bis die drehzahl wieder ihren ausgangspunkt erreicht hat (ca 1500) manchmal stirbt der motor nach dem gas zudrehen auch einfach ab...das ist doch auch nicht normal, dass die leerlaufdrehzahlso lange braucht, um wieder runter zu kommen??


    wer kann mir helfen???


    danke im voraus :)


    chris


  • Hallo Chris,


    zu 1.: Hast du einen H4 Scheinwerfer verbaut? Dafür reicht die Lichtmaschinenleistung definitiv nicht aus. Also rückrüsten auf Bilux oder im Rücklicht LED-Birnen verbauen (illegal aber scheißegal, weil's funktioniert) oder eine Lima/Zündung mit mehr Leistung einbauen (z.B. Powerdynamo, ist aber nicht ganz billig)


    zu 2.: Auspuffe ab, Schalldämpfer raus und alles anständig ausbrennen. Schalldämpferflöten vergleichen, da gibt es verschiedene Varianten. Es sollten mindestens beide gleich sein. Und dann neu mit Dämmwolle wickeln. Ich mache das ausbrennen immer auf die brutale Tour, die aber leidensfähige Nachbarn bedingt: 1/4L Benzin in den Auspuff, anzünden und dann mit etwas Pressluft die Verbrennung "unterstützen". Sieht aus wie der Nachbrenner der Phantom, klingt auch ähnlich, reduziert aber die Räucherei beim ausbrennen. Um die Ölkohle besser zu lösen, hilft es, die Flöten oder auch die ganzen Pötte in kaltem Wasser abzuschrecken. Da fallen die Kohlebrocken brikettweise aus dem Auspuff.


    zu 3. und 4.: Untersuch den ganzen Ansaugtrakt mal auf rissige Gummis, dicht sitzende Ansauggummis und Vergaser-Luftfilterverbingung. Ist der Luftfilter in Ordnung und sind die Vergaser sauber?


    Ansonsten ist zu deinem Moped die Seite von MarkusH immer eine Empfehlung wert. Da gibt's jede Menge Tips und Tricks zur 250er.


    Gruß und viel Erfolg
    Dirk

  • Moin Chris zu deinen Fragen :
    zu 1. Batterie Prüfen und ob die Lichtmaschine die Batterie aufläd und ob der Lima Regler Richtig angeschloßen ist ( Lima Umschaltung ) hierzu ein Link Bitte genau durchlesen ! http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1 evtl werden da auch deine weiteren Fragen Beantwortet.


    Zu 2. Hatte das Fahrzeug eine Lage Standzeit ? Qualmt die Gt Stark aus dem Rechten Auspuff Blau Vergaser richtig eingestellt ? .


    Zu 3. Kann was mit Frage 1 . zu Tun Haben oder Kontakte Verschlissen oder Kondensatoren zu Alt


    Zu 4. Vergaser Sauber & Syncron eingestellt / Gemischschraube 1,5 Umdrehungen Raus ?


    Ich hoffe ich konnte weiter Helfen Gruß Heiko .

  • Was den Scheinwefer angeht wenn da ein H4 einsatz drinne ist muss mann nicht wieder aus Billux zurückrüsten , es gibt aus dem Rollerbereich ein H4 Leuchtmittel mit 35/35 W das habe ich auch so verbaut an meiner Gt ;) .

  • Hallo Chris


    Punkt 3 und 4 klingt nach viel zu magerem Gemisch . Leerlaufdüse und Bohrung


    sind die kleinsten im Vergaser die setzen sich immer als erstes zu . Vergiss nicht


    die Sprittschläuche zu kontrollieren , denn die bröseln von innen auseinander .


    Gruß Dieter

  • Zum Thema Glühbirnen:
    Meine GT lief ja bei eingeschaltetem Licht schlecht, mit neuer Batterie ist es besser, aber man merkt es trotzdem etwas.


    Heute habe ich mal kontrolliert, es ist eine 12V 40/45W verbaut.
    Allerdings finde ich im I-Net keine 12V 25/35W mit P45T Sockel.
    Auch keine 12V 35/35W.
    Wo bekommt ihr eure Birnen her???

  • Hallo Yannik,
    ich weis nicht auswendig, was ich für eine Glühbirne verbaut habe, aber ich kaufe diese beim örtlichen Zweiradhändler. Die sind immer auf Lager und kosten so um die 8€.
    Gruß Jonny

  • Hallo Yannick


    gucksch du hier


    oder sogar H4 Licht mit 45/40 W und P45T Sockel



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von Yannick Zum Thema Glühbirnen: Meine GT lief ja bei eingeschaltetem Licht schlecht, mit neuer Batterie ist es besser, aber man merkt es trotzdem etwas. Heute habe ich mal kontrolliert, es ist eine 12V 40/45W verbaut. Allerdings finde ich im I-Net keine 12V 25/35W mit P45T Sockel. Auch keine 12V 35/35W. Wo bekommt ihr eure Birnen her???


    Moin!
    Im Original Scheinwerfereinsatz sitzt eine 35 Watt Bilux, Sockel BA20d, mit einer Art Adapter.
    Ohne den Adapter passt eine Lampe mit Sockel P45t, aber die original Klammer zum Befestigen des Adapters bzw. der Lampe muß dafür etwas zurechtgebogen werden.
    Lampen mit P45t-Sockel gibt es nicht in 35 Watt, nur 40/45 Watt oder mehr.


    Ich würde einen H4-Scheinwerfereinsatz empfehlen unter Verwendung einer 35Watt Halogen HS1-Lampe als Leuchtmittel. Sockel PX43t, 35/35 Watt.
    Erfordert eine minimale Anpassung des Einsatzes. Der Sockel Px43t entspricht dem H4-Lampensockel P43t, mit Ausnahme einer der "Nasen", die ca 1,5 mm breiter ist. Also muß die Aussparung im H4-Scheinwerfereinsatz für die HS1-Lampe etwas erweitert werden: feilen oder mit einer Zange auskneifen.
    Ein H4-Einsatz, passend für den GT250-Scheinwerfer, dürfte noch eher zu finden sein als einer für HS1-Lampen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()