Neueinsteiger und Drehzahlfrage

  • Hallo!


    Ich bin 18 Jahre alt und Neueinsteiger in die GT Welt.
    Ich fahre eine GT 250, Bj.76.
    Da wollte ich mal fragen, in welchem Drehzahlbereich ihr die Suzuki so fahrt, um gut vorwärts zu kommen, aber ohne Bedenken haben zu müssen, dass der Motor gleich den Geist aufgibt.
    Hier noch ein Bild meiner, jetzt fertig umgebauter GT.


    Grüße
    Jonny

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonny95 ()

  • Moin!


    Kann es sein, daß Du irgendeinen Unsinn über die GT250 oder Zweitakter im allgemeinen gehört und gelesen hast? Der Motor gibt nicht gleich den Geist auf, wenn Du mal richtig Gas gibst.
    Der richtige Drehzahlbereich ergibt sich von selbst beim Fahren. Du merkst doch, wie es voran geht oder eben nicht. Solange Du die Drehzahl nicht langfristig im roten Bereich hältst (über 8000-8500), kann nichts passieren. Also dem Motor nichts abfordern, was er mit seinen 27 PS nicht leisten kann.
    Bei allem natürlich einen gesunden Motor vorausgesetzt. Eine schlecht gewartete "Gurke" oder ein Motor mit sehr hoher Laufleistung und verschlissenen Kolben, Lagern und Dichtringen kann natürlich schnell mal aufgeben.


    Wenn man sich hier mal die Leistungskurven anschaut, wird klar, daß man sich meistens im Bereich 5000-7500U/min bewegen wird, um normal zügig voran zu kommen.


    bis dann
    Markus

  • Über die GT250 habe ich bisher nichts schlechtes gehört, ansonsten hätte ich mir dieses Motorrad ja nicht gekauft =)
    Ein paar Kollegen haben gemeint, ich sollte mit diesem Oldtimer lieber nicht zu viel Gas geben, weil das Motorrad ja so alt ist und deshalb bestimmt der Motor schaden nimmt. Ich habe das auch eher für Unsinn gehalten, wollte mich aber dennoch mal vergewissern, dass es dem Motor(natürlich im warmen Zustand) nichts ausmacht, ihn mal bis 7000U/min zu drehen, oder ab und zu mal etwas mehr.
    Laut Tacho hat sie jetzt knapp 15000Km drauf, denke mal das ist auf jeden Fall in Ordnung.


    Gruß
    Jonny