Neueinsteiger und Drehzahlfrage

  • Hallo!


    Ich bin 18 Jahre alt und Neueinsteiger in die GT Welt.
    Ich fahre eine GT 250, Bj.76.
    Da wollte ich mal fragen, in welchem Drehzahlbereich ihr die Suzuki so fahrt, um gut vorwärts zu kommen, aber ohne Bedenken haben zu müssen, dass der Motor gleich den Geist aufgibt.
    Hier noch ein Bild meiner, jetzt fertig umgebauter GT.


    Grüße
    Jonny

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonny95 ()

  • Moin!


    Kann es sein, daß Du irgendeinen Unsinn über die GT250 oder Zweitakter im allgemeinen gehört und gelesen hast? Der Motor gibt nicht gleich den Geist auf, wenn Du mal richtig Gas gibst.
    Der richtige Drehzahlbereich ergibt sich von selbst beim Fahren. Du merkst doch, wie es voran geht oder eben nicht. Solange Du die Drehzahl nicht langfristig im roten Bereich hältst (über 8000-8500), kann nichts passieren. Also dem Motor nichts abfordern, was er mit seinen 27 PS nicht leisten kann.
    Bei allem natürlich einen gesunden Motor vorausgesetzt. Eine schlecht gewartete "Gurke" oder ein Motor mit sehr hoher Laufleistung und verschlissenen Kolben, Lagern und Dichtringen kann natürlich schnell mal aufgeben.


    Wenn man sich hier mal die Leistungskurven anschaut, wird klar, daß man sich meistens im Bereich 5000-7500U/min bewegen wird, um normal zügig voran zu kommen.


    bis dann
    Markus

  • Über die GT250 habe ich bisher nichts schlechtes gehört, ansonsten hätte ich mir dieses Motorrad ja nicht gekauft =)
    Ein paar Kollegen haben gemeint, ich sollte mit diesem Oldtimer lieber nicht zu viel Gas geben, weil das Motorrad ja so alt ist und deshalb bestimmt der Motor schaden nimmt. Ich habe das auch eher für Unsinn gehalten, wollte mich aber dennoch mal vergewissern, dass es dem Motor(natürlich im warmen Zustand) nichts ausmacht, ihn mal bis 7000U/min zu drehen, oder ab und zu mal etwas mehr.
    Laut Tacho hat sie jetzt knapp 15000Km drauf, denke mal das ist auf jeden Fall in Ordnung.


    Gruß
    Jonny

  • Moin Jonny,


    sieht wirklich 1A aus deine GT. :D


    Also bei meiner GT empfinde ich das ungefähr so:
    Um "normal" und ruckelfrei zu fahren sollte man bei min. 3000 U/min sein.
    Min 4000 U/min um etwas zu beschleunigen.
    Und ab 5000 U/min gehts dann vorwärts, bis ca. 7000 U/min.
    Darüber wird es bei meiner GT wieder zäher (wobei der Drehzahlmesser da vielleicht etwas täuscht, ich hab das Gefühl der ist nicht mehr ganz fit und schwankt etwas).

  • Vielen Dank :]


    Ja, bei mir ist das eigentlich genauso ;)
    Höchstgeschwindigkeit fahren macht finde ich sowieso nicht so viel Spaß, da sie dann schon ziemlich schreit und auch etwas wackelig wird, finde ich. Bin sie immer bis 7000U/min gefahren, hatte wie gesagt nur etwas bedenken, wegen den "Gerüchten" :D

  • Hallo, Ihr müsst aber zwischen einer K/L/M und A/B/C unterscheiden. Die Motorcharakteristik ist komplett anders. Die RAM AIR zieht im unteren Drehzahlbereich schon gut, dafür fehlt die Spitzenleistung, ab A Modell geht ohne Drehzahl nichts.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Wie kann ich herausfinden, welches mein Modell ist? Steht das in den Papieren oder auf dem Rahmen?

  • Moin,


    die Buchstaben stehen für die Baujahre:


    K=1973
    L=1974
    M=1975
    A=1976
    usw.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Jonny,
    Bj.76 ist ein A Model [keine Ram Air Haube mehr und 28mm Vergaser]auf dem
    Bild passt das.Der Lampentopf war aber schwarz und die Armaturen hatten keine
    "Gummiwulste" mehr und braune Zifferblätter [vorher blau].
    Die Benzinhahn - Konstruktion ist interessant,Serie ist ein Membranbenzinhahn der
    mit 2 M6 Schrauben direkt am Tank befestigt ist.


    Gruß Hartmut

  • Meine ist zwar auch eine '76er aber sie hat mal einen neuen Rahmen bekommen.
    Motor ist der '74er Ram Air Motor.
    Dann habe ich zum Glück das richtige gekauft, noch weniger Durchzug untenrum wäre mir definitiv zu wenig. Ich bin aber auch etwas verwöhnt von meiner ehemaligen 250ccm 4 Takt Enduro. :D


    Ja also laut Tacho geht sie so 120 Km/h mehr hab ich noch nicht getestet und brauche ich auch nicht. 100 reicht völlig für die Landstraße.


    Auch interessant die GT hält mit ihren 26 PS gut mit der 350 Four eines Kumpels mit 34 PS mit, der fehlt aber auch etwas Drehmoment und sie wiegt 190 Kg. ;)

  • Zitat

    Original von hgt250
    Der Lampentopf war aber schwarz und die Armaturen hatten keine
    "Gummiwulste" mehr und braune Zifferblätter [vorher blau].
    Die Benzinhahn - Konstruktion ist interessant,Serie ist ein Membranbenzinhahn der
    mit 2 M6 Schrauben direkt am Tank befestigt ist.


    Kann sein, dass der Vorbesitzer schon etwas gebastelt hat. Solange es gut aussieht =)
    Zur Zeit habe ich leider ein größeres Problem mit der Suzi... Der rechte Zylinder fiel aus, dann stottern und dann garnichtsmehr.. Habe hier im Forum schon einiges gelesen, soll ja schon öfter passiert sein. Glühbirnen auch alle durchgebrannt, Akku defekt. Habe jetzt einen neuen Akku gekauft und neue Birnen, geht alles wieder, rechter Zylinder hat aber immernoch keinen Funken. Neue Kondensatoren rein, immernoch nichts. Habe jetzt per Ausschlussverfahren auf die rechte Zündspule geschlossen, da am Eingang, also an den zwei Anschlusskontakten Spannung anliegt. Bei Tausch der Kabel funktioniert immernoch nur der linke Zylinder. Funktionierende Spule hat ca. 5Ohm, vermutlich defekte Spule hat ca 1Ohm. Habe die Werte an den zwei Anschlussklemmen gemessen, ohne das Zündkabel einzubeziehen. Da ist wahrscheinlich was zusammengeschmolzen, innerhalb der Spule, sehe ich das Richtig?
    Wo bekomme ich eine originale, oder nachgebaute, wenn möglich neue Zündspule her? Wenns geht nicht zu Teuer :rolleyes:


    Grüße
    Jonny

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny95 ()

  • Schau mal ein paar Threads weiter unten, ich hatte ähnliche Probleme (GT stottert oder so) und auf Verdacht eine neue Spule gekauft, da ist irgendwo ein Link von jemanden aus dem Forum zu einem englischen Händler. ;)
    Da gibts Spulen.


    Grade mal gesucht: http://www.ebay.com/itm/SUZUKI…ts_13&hash=item1c3936c7d4


    Ist jetzt natürlich abgelaufen aber vielleicht findest du über den Händler eine neue Zündspule. War übrigens aus Malaysia nicht GB sehe ich grade. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yannick ()

  • Hallo, Du kannst auch Zündspulen der GS 400, GSX 400, GS 450 verwenden. Stehen am Unterbrecherkontakt 12V an, wenn Du ihn von Hand öffnest? Wenn ja, schließen, öffnen, im Öffnungsmoment muss der Funken an der Kerze überschlagen. Für viel wahrscheinlicher halte ich einen defekten Kondensator.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Also am linken Zylinder funkts, am rechten nicht. Habe die Kondensatoren bereits erneuert, hat nichts gebracht. Werde mal nach einer oder am besten gleich zwei neuen Zündspulen schauen.


    Gruß Jonny

  • Hallo Jonny...


    schau mal auf der HP bei dem nach! Da hab ich 5 Spulen gekauft für meine GT250 und 550!


    Wichtig ist, dass du die für Batterie-/Spulenzündung geeigneten Spulen nimmst "12 Volt DC (Battery) Type HT Coil".


    Die spulen, die ich bestellt habe, sind offensichtlich Marke KOKUSAN, also evtl. aus Japan?


    Aber das weiß man ja Heute nie...Made in Germany ist auch nicht mehr das, was es mal war!


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Diese, von welchen ich den Link eingestellt habe, sind von dem gleichen Shop. Scroll mal runter auf der Seite, da ist das gleiche Logo oben links in der Ecke ;)
    Ich denke über Ebay ist es dann besser zu bestellen, zwecks Käuferschutz usw.
    Werde diese, welche ich gepostet habe auch kaufen.

  • Moin,


    mein erstes Moped war 1981 eine GT250A. Im ersten Winter musste das Ding dann auseinander und die biegsame Welle ran. Anschließend ging das Teil wie die Hölle. Aber nur ab 5000. Alles darunter war Standgas :lachen:
    Dafür drehte das Ding aber hemmungslos bis Ende Drehzahlmesserbereich. Und das hat der Motor bei mir noch 2 Jahre lang durchgehalten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo!


    Wollte nochmal berichten, wie es bei mir weiterging, nach dem Defekt.
    Ich habe mir die Zündspulen von Rex Caunt Racing bestellt und habe diese eingelötet. Die Zündung funktionierte wieder einwandfrei! Der Motor ist sofort angesprungen und gelaufen als wäre nichts gewesen. Jetzt ist leider noch die Kopfdichtung defekt, werde diese morgen mal erneuern, Fußdichtung auch gleich mit, dann Vergaser vernünftig einstellen und dann berichte ich nochmal, ob alles passt =)
    Die Zündspulen kann ich jedenfalls nur weiterempfehlen!


    Gruß Jonny