unterschiedliche Kolbenbolzen

  • Hi,
    zerlege gerade meinen Motor, um die Welle überholen zu lassen.


    2 Kolbenbolzen haben einen andern Innendurchmesser als der Dritte, dieser scheint konisch zu sein, in der Mitte hat er eine größere Windstärke.


    Gab es Unterschiede, was ist der richtige Bolzen für einen Motor von 1978?


    Danke fur jeden Hinweis


    LG Frank aus Siegen

  • Hi,
    vielleicht ist einer der Bolzen aus dem Zubehör.
    Die Hauptsache ist, dass alle 3 gleich viel wiegen!
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Hi,
    vielleicht ist einer der Bolzen aus dem Zubehör.
    Die Hauptsache ist, dass alle 3 gleich viel wiegen!
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin, habe noch nicht gewogen, aber mir der dickeren Wandstärker ist sicher schwerer...:-)


    Muss ich nun einen neuen oder zwei neu bestellen? Es könnten ja auch zwei Zubehörbolzen sein...


    Schön wäre, wenn jemand weiß, was richtig ist.


    LG

  • Hallo Frank,


    entscheidend ist nicht das Gewicht des Kolbenbolzens, sondern das Gewicht von Kolben plus Bolzen. Kolben können unterschiedliches Gewicht haben. Entweder durch Toleranzen, von verschiedenen Herstellern/Fertigungsserien oder unterschiedliches Übermaß.
    Mit Hilfe unterschiedlicher Kolbenbolzen kann man das Gesamtgewicht von Kolben + Bolzen angleichen. (Daneben kann man natürlich auch den Kolben bearbeiten)
    Ich gleiche meine Kolben immer auf unter 1 Gramm an.


    Gruß, Ingolf

  • Zitat

    Original von ingolf
    Hallo Frank,


    entscheidend ist nicht das Gewicht des Kolbenbolzens, sondern das Gewicht von Kolben plus Bolzen. Kolben können unterschiedliches Gewicht haben.
    Gruß, Ingolf


    Das ist natürlich auch klar. Ich bin allerdings erst mal davon ausgegangen, dass die Kolben Original sind. Aber Du hast recht, davon kann man ja auch nicht ausgehen. Man muss bei so einem alten Mopped immer das Negative annehmen. ;-)


    Ich wiege alles mal durch, wenn ich neue Kolben habe (brauche 2 neue mit Zylindern oder muß diese beschichten lassen)


    Irgend wo habe ich noch eine elektrische Brieffwaage, damit habe ich früher bei den BMW Boxern die Pleuel (Pleuelfuß geteilt, kann man leicht abnehmen) sogar oben und unten getrennt (oszillierende und rotierende Anteile) im Gewicht angeglichen.
    Das hat einen sehr guten Effekt auf die Laufruhe gehabt.


    LG Frank

  • Hallo Frank


    Habe die Bolzen alle nachgemessen . Mit Digi-Schieblehre haben alle die ich noch habe
    eine Wandstärke von 2.46 mm . Nach meinen Infos Bohrt man die Bolzen zur
    Gewichtseinsparung konisch ( Tuning ) . Aus diesem Grund sind auch an zwei Zyl.
    die Einlasskanäle poliert . Kannst du die Auslasskanäle mal nachmessen ? Gemessen
    wird von der Dichtfläche Zyl . Kopf bis Oberkante Auslasskanal .


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    klar, nach der Festigkeitslehre werden die Kolbenbolzen beim Tuning von aussen nach innen konisch gedreht, der Teil im oberen Pleuelager ist dann wieder zylindrisch. solche hatte ich auch früher in meinen "Gummikuh"-Boxern.


    So ist es bei mir nicht, da ist wirklich eine Kante!? Sowas macht man wegen Kerbwirkung ja gar nicht.
    Drum wundert es mich ja auch so....


    Es ist allerdings sehr wenig, nach dem Hinweis von Ingolf habe ich gewogen: der Bolzen mit der Stufe im Innendurchmesser ist nur ca. 2 Gramm schwerer.


    Die Kolben wiegen alle bis auf +/- 1-2 Gramm gleich und haben ein Suzuki-Logo (was auch gefälscht sein kann).


    Morgen mache ich den Block auf und hoffe, dort nicht weitere Überraschungen zu finden....;-))
    Dann messe ich auch mal die Kanäle.


    LG Frank