Tach!
Habe bei meinen J-Büffel eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut.
Kopf und Zylindedr plan gereinigt.
Habe eine Kopfdichtung aus einem "Gesamtdichtungspaket" verbaut, das ich als Neuware über eBay gekauft habe.
Anzugsmomente 40 Nm für M 10, 25 Nm für M 8. Sollte eigentlich reichen.
Wird aber nicht dicht. Täglich tropfen ca. 3-5 Tropfen Kühlflüssigkeit ab.
Die Kopfdichtung ist rundherum feucht, Das Kühlmittel läuft an der Aussenseite des Zylinders ab.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es "B-Ware" bei Zylinderkopfdichtungen?
Hab ich was falsch gemacht? Ich habe KEIN Curil oder so benutzt.
LG aus Unna
Dirk
Neue Zylinderkopfdichtung undicht
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Hallo Dirk,
unter der Voraussetzung, das der Kopf rissfrei,plan ist und alle Kopfschrauben leichtgängig mit dem richtigen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge angezogen sind, müsste der Kopf dicht sein. Ich verwende bei jeder Montage bzw. Kühlmittelwechsel immer ein Dichtmittel, das ähnlich des original Golden cruiser ist. Desweiteren immer nach ca. 200-300km nachziehen. Mit diesen Vorgaben ist der Kopf immer dicht geworden und geblieben. Ich verwende ebenfalls auch Dichtungen aus Komplettsets.Viele Grüße
Bernd
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Hallo Bernd,
gute Idee mit dem Dichtmittel. Ich habe mir soeben eins von HOLTS gekauft. Typ RADWELD.
Bis bald in Unna oder Lünen.
Dirk -
Lasst das sein mit dem Kühlerdicht !! Da gehören 50% destilliertes Wasser und 50 % Frostschutz rein im Original. Bei den heutigen Kühlflüssigkeiten kann man auch Glysantin G48 da reinhauen .
Wenn da Wasser leckt muss die Ursache behoben werden und nich mit Kühlerdicht das ganze System Dichtflocken.......
am schlimmsten wirds in dem 2,5 mm Zulauf vom Druckausgleichsbehälter sein, da kannste dann mit dem Teelöffel den Dreck runterkratzen
Lass die Kiste mal n halbes Jahr stehen und dann fliegt dir der Impeller vonne Pumpe um die Ohren......
Das wird vermutlich eine von den Kopfschrauben sein wo s rausleckt, oder die Kopfdichtung ist tatsächlich mangelhaft. Vieleicht auch der Kopf nicht nach Folge angezogen..........
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Hallo
Ich hatte vor einigen Jahren auch ne neue Kopfdichtung verbaut.
Am nächsten Tag tröbbelte es schon, ohne das der Motor schon mal gelaufen hatte.
Hatte dann alle Schrauben nach Gefühl ordentlich nachgezogen und von da an war alles OK!!
Mein Baumarkt-Drehmomentschlüssel hängt seitdem unbenutzt an der Werkzeugwand. Quasi als Deko.Gruß Paul
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Hi,
ich ziehe die großen Bolzen immer mit 50 Nm fest.
Hast Du auch Kühlerdichtmittel drin?
Gruß
Martin -
Danke Mario für die Info.
Noch ist kein Kühlerdicht drin.
ch versuchs mal mit 50 Nm Anzugsmoment.
Riehenfolge genau nach Bucheli.
Ich mald mich.
LG Dirk -
Hi all,
Suzuki schreibt sogar die Beigabe von Kühlerdichtmittel vor!
Ich habe mit Holts sehr gute Erfahrungen gemacht, ein halbes Fläschlein,
(Schnapsglas) reicht in der Regel.
Gruß
Martin -
Hallo zusammen!
Stand der Dinge:
Anzugsmomente M10: 48 Nm
Anzugsmomente M8: 25 NmDas Tropfen ist etwas besser geworden.
Wasser tritt an den M8-Schrauben oben auf dem Zylinderkopf aus.Wenn es die Strassen zulassen, "geh ich mal bei den Kühlerdicht bei", wegen Warmfahren und so.
Bis dahin hab ich noch an meinen Guzzigespann zu tun.
Machts gut.LG Dirk
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Zitat
Original von martingt750
Hi all,
Suzuki schreibt sogar die Beigabe von Kühlerdichtmittel vor!
Ich habe mit Holts sehr gute Erfahrungen gemacht, ein halbes Fläschlein,
(Schnapsglas) reicht in der Regel.
Gruß
MartinWo haste das gelesen ??
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. . . ich glaube in einem Service Bulletin,
ich such´s raus.
Gruß
Martin -
Im Bucheli, S. 78, linke Spalte, 2. Absatz:
"In der Fabrik wird das Kühlsystem mit einem Gemsich von destilliertem Wasser und Frostschutz... sowie mit etwas Leckschutzmittel gefüllt."
LG Dirk
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Im Service Bulletin steht auch was über "anti-leakage substance".
Typ "Suzuki 7 on Bar's leaks".Ich werd das Mittelchen von Holts in Bälde mal testen.
Schönen Tag. Dirk -
Heureka!
Bin gestern mal 30 km gefahren. Dann das Mittelchen von Holts eingefüllt. Wieder zurückgefahren
Heute früh geschaut. Alles trocken! Juhu!
Genauso hab ich es mir vorgestellt.
Eine schöne Woche für Euch!
LG aus Unna. Dirk