Motor teilen mit Trick?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte bei meiner GT den Motor teilen um nach dem rechten zu schauen.
    Soweit ist alles ab und gelöst. Leider steubt sich der Block noch auseinander
    zu gehen. Im Bereich der Ölpumpe will es nicht auseinander.
    Ich möchte ungern mit Gewalt daran gehen. Sitzt dort irgendwas auf Spannung
    oder ist dort nur eine Hülse eingepresst?


    Hat jemand den Motor schon geöffnet und kann weiter helfen?
    Lg Robi.

  • Hallo Robi, ich weiß, eine dumme Frage, aber hast Du alle Schrauben entfernt?

    Dateien

    • 14.gif

      (60,97 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Naja, die Frage ist ja nicht blöd.
    Ich habe aber zig mal kontrolliert und ich meine ich hab alles.
    Wenn ich mit nem Messer dazwischen gehe kann ich es auch leicht
    anheben aber eben mit Widerstand. Deswegen meine Bedenken
    stärker ran zu gehen. Wenn ich so auf die Skitze schaue (besten Dank)
    kommt das auch hin.
    Irgendwie hält im Bereich der Ölpumpe irgendetwas fest.

  • Gibt es dort an der Gehäusetrennwand vielleicht ein Ölleitblech, wie bei der 750er,
    welches leicht nach aussen gebogen werden kann.
    Gruß
    Martin

  • Moin!


    Kickstarterfeder entspannt?


    Schau mal in diesem Verzeichnis nach:
    http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/motor/zusammenbau/
    Im ersten Bild siehst Du an der (umgedrehten) Getriebeoberschale eine nach oben stehende Hülse(Alu), in welcher die Ölpumpenwelle läuft.
    Man muß die Gehäusehälften möglichst ohne Verkanten voneinander trennen, sonst klemmt die Hülse bzw. die Welle darin.
    Die Ölpumpenwelle ist dort in der Getriebeunterschale zu sehen, steht nach oben, vor der Kickstarterfeder.


    bis dann
    Markus

  • Super Leuts ihr seid wirklich hilfsbereit hier.
    Ich habs hin bekommen. Es war tatsächlich noch ein verschraubtes
    Blech hinter einem Zahnrad versteckt. Dabei hab ich dann auch gleich gemerkt,
    dass die Kolben nicht durch das Gehäuse passen :-)
    Gut, dass wir erst Gespräche geführt haben, bevor es kaputt ist.
    Tja nun ist es offen und wie erwartet hat mindestens ein Gang auch Karies.
    Jetzt brauch ich erst einmal die Getriebewellen und das Zahnrad hinter der Kupplung.
    Ich hoffe, das zwei Händler die ich angeschrieben habe sich schnell melden.
    Womit dichtet ihr das Gehäuse beim Zusammenbau?
    Schade, dass die Teile die ich habe nicht passen.

    Dateien

    • gt380-2.jpg

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    • gt380-1.jpg

      (2,85 MB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, viele Getriebeteile passen auch von der GT 250, hier ist einfacher auch mal ein Schlachtmotor zu finden.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
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  • Ja, das kann sein, nur weiß ich nicht welche.
    Ich dachte ja, dass die, die ich habe passen würden.
    Leider sind die von einer 550er und wider Erwarten passt da wirklich gar nichts.
    Die Wellen scheint es ja auch zu geben, das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb
    hab ich bisher jedoch noch nicht gefunden außer ein Händler aus den Staaten.
    Würde halt gern zügig weiter machen.


    Weiß jemand wo man die Gummiteile zum Abschluß der Wellen bekommt?
    Den gelochten, wo die Kupplungsdruckstange durch läuft hab ich bisher auch noch nicht gesehen.


    PS: echt netter Haufen hier.

  • Ja super Danke.
    Deine Liste hatte ich auch schon durchforstet, sehr hilfreich.
    Den Lieferer in den Staaten hatte ich auch nur durch die Teilenummer gefunden.


    Ich habe gerade mit einer Brune GmbH gesprochen.
    Sehr netter Kontakt. Er meint er hat alles da. Kennt den jemand?

  • Jepp genau, mit ihm hab ich gerade teleniert.
    Er muß nur schauen, ob er das Kupplungszahnrad auch da hat.
    Wir sprechen Anfang der Woche nochmal.
    LG

  • Hallo, schau doch einfach, ob Du einen GT 250 K/L/M Motor zum Ausschlachten auftreibst, die Getriebezahnräder sind identisch mit der GT 380 und auch meistens intakt, da die GT 250 doch weniger Drehmoment entwickelt. Viele GT 380 Getriebe starben aber am Schmierungsmangel. Oft wurde beim Auffüllen die Kontrollschraube herausgedreht und sobald da Öl austrat war es gut. Es dauert aber eine Weile, bis sich das Öl auch im Getriebe verteilt, also die komplette Menge 1,5 Liter ( 0,2 Liter mehr schaden auch nicht) auffüllen, dann eine halbe Stunde warten und erst dann die Kontrollschraube öffnen. Meist ist der Zahnradsatz 5./6. Gang defekt, die Zahnräder sind schwer zu kriegen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
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  • Moin ich habe ein Komplettes Gt 250 L -M Getriebe im Top Zustand zu verkaufen kannst dich ja melden wenn du intresse hast .

  • Besten Dank für das Angebot.
    Ich will erst kurz abwarten ob der Händler sich meldet, da ich
    ja auch das Kupplungszahnrad brauche.
    Ich komme sonst gern darauf zurück.


    Weiß eigentlich jemand welche Lenkstange der Originalen
    am ähnlichsten kommt? Es ist zur Zeit ein Magura-M verbaut
    und ich überlege ihn auf original zurück zu bauen.


    LG Robi.

  • Hallo,


    originallenker gib es auch noch neu. Reiner Schneider fragen.
    Adresse bei den Zulieferern.


    Etwas höher z.B. Margura L 388 habe ich noch liegen incl. längerer Stahlflexleitung
    ( gebraucht) incl. Gutachten zum Eintragen.


    Getriebe aus Schlachtmotor habe ich auch noch liegen, ob es den ansprüchen genügt weiss ich natürlich nicht. Bei interresse sende mir einfach ne PN. Ob das Kupplungszahnrad dabei ist kann ich noch nicht sagen, die Teile liegen im Heizungskeller...


    Gruss Jörg

  • Dank eurer Mithilfe habe ich meines erachtens jetzt
    alles zusammen. Besten Dank nochmal.
    Erst mal vorsichtig, noch ist es ja nicht da :-)


    Jetzt gehen die nächsten Überlegungen weiter
    aber dafür besser einen neuen Betrag.