Zylinder-Scherbeln

  • Hallo,


    Möchte gerne ein paar Meinungen reinholen:


    Meine GT250B wird von Bekannten oftmals als "Schirbi" bezeichnet (CH-Deutsch für etwas, das scherbelt), weil die Zylinder nen riesen Krach machen.


    Nun frage ich mich schon seit langem, ob das die Kolbenringe sind, oder ob es die Kühlrippen des Zylinders sind, die so extrem scherbeln. Die ganze Sache ist Drehzahlabhängig und beginnt typischerweise ab ca. 4000 U/min.
    Die Puffergummis bei den Kühlrippen sind vorhanden, aber folglich uralt. Scherbelt das bei euch auch so extrem?


    Werde noch ein Video posten, falls gewünscht!


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Zitat

    hier ist ein Video zur Verdeutlichung des Problems: http://www.youtube.com/watch?v=X9_N45jZcC0&feature=youtu.be


    n'Abend!
    So klingt erhöhtes Kolben- und evntl. auch etwas Pleuellagerspiel, nur zu hören bei unbelastetem Motorlauf. Wenn der Motor richtig Druck hat, also zieht, sollte das dann weg sein oder sehr viel weniger.
    Nach einigen 10000 km bzw. "ausreichendem" Verschleiß klingt jeder Zweitakter so;
    bei den wassergekühlten ist das natürlich gedämpfter.
    bis dann
    Markus.

  • Hallo Markus,


    Danke für deine Antwort.
    Ein bisschen Pleuellagerspiel hör ich im Leerlauf raus, da hast du recht.


    Der Motor hat 20.000km gelaufen, momentan habe nicht genügend Erfahrung mit diesen Motoren, um auszusagen, ob das jetzt verhältnissmässig viel ist. (Klar, ist auch abhängig von der Fahrweise, doch gibts nen groben Richtwert?)
    Das Motorrad zieht gut und läuft synchron auf beiden Töpfen. Einfach das Scheppern ist mordsmässig laut und übertönt teilweise sogar das Auspuffgeräusch.


    Falls ich die Zylinder doch revidieren muss, mache ich auch gleich den ganzen Motor wieder fit, Teilrevisionen lohnen sich fast nicht, kaum haste was zusammen, lässt schon das nächste nach...


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Zitat

    Der Motor hat 20.000km gelaufen, momentan habe nicht genügend Erfahrung mit diesen Motoren, um auszusagen, ob das jetzt verhältnissmässig viel ist. (Ist schon Kolbenwechsel-Zeit?)

    Sagen wir, 20000 stehen auf dem Tacho. Was vor dem Kauf der Mopete mit dem Motor angestellt wurde, ist eine andere Sache.
    Beispiele:
    #Vielleicht hat er mal kurz geklemmt, ist wieder losgegangen und es wurde weitergefahren.
    #oder Er wurde schonmal geschliffen auf Übermaß. Vielleicht zu grob/zuviel Einbauspiel.


    Der 250er Motor hält 50-80 Tkm, wenn er gut aufgebaut, eingefahren, gewartet und vernünftig gefahren wird.

  • Hallo Werksmechaniker,


    ich meine auch , das Geräusch kommt vom zu großem Kolbeneinbauspiel.
    Deine Ringe schuppen den Zylinder aus mit zunehmender Laufleistung. Gut zu sehen an OT und UT bereich schon mit dem Fingernagel ist ein Absatz spührbar.


    Gruß Carlos

  • Hallo zusammen,


    Vor 1 Jahr hatte ich den Zylinderkopf abgenommen, dort hatte ich mehrere feinere Laufspuren (im Bereich des Normalen jedoch noch).
    Ich möchte halt ungern die Zylaster abnehmen, denn dann bräuchte ich wieder nen Dichtsatz, den ich nicht habe. Wenn, dann mach ich das ganze Motörchen neu.


    Die Maschine rattert und scheppert, aber die Leistung ist subjektiv ganz gut, obwohl ich keinen Vergleich zu ner "gesunden" GT250 habe.


    Danke für die vielen Inputs, ich denke auch an Pleuellager und Kolbenspiel, dann muss der Zylinder in Absehbarer Zeit mal zum Hohnen geschickt werden.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo miteinander,


    Das Rätsel ums Scherbeln ist gelöst:


    - Ringstoss-Spiel: 0.65mm
    - Einbauspiel: 0.6mm(!!)


    Es sind 0.5er Übermasskolben installiert, anscheinend hat beim Honen jemand groben Mist gebaut, denn ich kann mir kaum vorstellen, wie man sonst derartiges Einbauspiel hinbringt. Ein Wunder, dass die Kiste noch gelaufen ist...

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...