• Hallo Zweitaktgemeinde, ich habe meine GT 550 auf zwei Scheiben umgebaut. Bei zwei Bremsscheiben baut der Hauptbremszylinder nicht genug Druck auf. Benötige wird der von einer 750er, also wer einen über hat oder auch nur das Gehäuse, zu kaufen oder auch im Tausch.
    Noch eine Frage. Der Motor hat eine 57iger Nummer, die Anlasserkupplung ist aber die vom Büffel, also die mit den drei Rollen. Der Teilekatalog gibt diese für die Modelle J-A nicht her. Wurde diese vielleicht in die B verbaut?
    Danke und Gruß von vossi.

  • Moin!

    Zitat

    Original von vossi... ich habe meine GT 550 auf zwei Scheiben umgebaut. Bei zwei Bremsscheiben baut der Hauptbremszylinder nicht genug Druck auf. Benötige wird der von einer 750er,....

    Das stimmt so nicht. Ein Handbremszylinder mit kleinerem Kolben erzeugt bei gleicher Handkraft einen höheren Druck als ein ansonsten baugleicher Zylinder mit größerem Kolben (Druck = Kraft/Fläche). Der kleinere Kolben braucht aber einen längeren Hub, um das gleiche (Bremsflüssigkeits-)Volumen zu bewegen. Mit dem zusätzlichen Radbremszylinder verdoppeln sich die zu bewegende Bremsflüssigkeitsmenge und der Hebelweg am Handbremshebel.


    Man kann das System aber in den Griff bekommen, wenn man die Spiele und Elastizitäten im Bremssystem möglichst klein hält.
    Zu "Spiel": Die Radbremskolben bzw. Bremsklötze sollten sich beim lösen der Bremse nur minimal zurückstellen, also immer fast an den Scheiben anliegen. Dafür kann man nicht viel tun außer einwandfrei intakte Bauteile und möglichst keine Klötze an der Verschleißgrenze zu verwenden.
    Zu "Elastizitäten": Hier hat man mit den Original-"Gummi"-Bremsleitungen keinen Erfolg, da die bei Druck zu stark nachgeben. Man muß auf Stahlflexleitungen umbauen. Und wirklich penibel entlüften.


    Mit dem kleineren Handbremszylinder ist das System also weniger Fehlertolerant und bedarf mehr Kontrolle als mit dem für zwei Scheiben vorgesehenen größeren Handbremszylinder, ermöglicht aber eine größere Bremsleistung bei gleicher Handkraft.
    An meinem Renner habe ich so eine Anlage mit kleinem Handbremszylinder angebaut, funktioniert einwandfrei.

    Allgemein gilt:
    Handbremskolben/-zylinder kleiner: Hebelweg größer, Hebelgefühl weicher, Bremsdruck höher
    Handbremskolben/-zylinder größer: Hebelweg kleiner, Hebelgefühl härter, Bremsdruck niedriger


    bis dann
    Markus

  • Hallo, es passt auch der HBZ von der GS 550 bis 1000. Ist einfacher zu beschaffen und identisch.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC