Hallo....
ich habe mit der GT550 wieder mal ein mechanisches Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich den im Leerlauf stehenden Motor mit dem Kickstarter in Bewegung setze, sind relativ starke mechanische Geräusche (Klackern/Nachlaufen) hörbar.
Wenn ich bei abgenommenem Zündungsdeckel die Kurbelwelle über die Unterbrecherwelle mit dem 14er-Schlüssel in Laufrichtung bewege, ist es dasselbe komische Geräusch.
Eine Inaugenscheinnahme bei Carlos ergab viele Erklärungen/Ursachen, die vorstellbar sind.
Von Kolbenkippen aufgrund hohem Zylinderlaufbuchsenverschleiß bis defekten Pleuellagern/Kurbelwellenlagern ist alles möglich.
Ich persönlich habe das Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Unterbrecherwelle zusammenhängen könnte.
Mir ist nun beim Durchschauen der Ersatzteilliste und der Risszeichnungen aufgefallen, dass bei meinem Motor die Dichtung/der Silentring Ziffer 9 Fig. 6 mit der Teilenummer 12582-34010 (alt:12719-34010) definitiv nicht vorhanden ist. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, dann liegt dieser Silentring zwischen der motorseitigen Auflagefläche der Unterbrecherwelle und der entsprechenden Auflagefläche am Primärzahnrad.
Kann so was die Ursache sein für außergewöhnliche Geräusche?
Gruß Klaus