Weichmacher für Gummiteile

  • Hallo,
    ich habe jetzt einige Meinungen zum Thema "Wie bekomme ich meine Ansaugspinne und weitere Gummiteile wieder weich?" von anderen Forenmitgliedern bekommen.


    Am sinnvollsten scheinen mir zwei Möglichkeiten:
    a) Einlegen in ArmorAll (Cockpitpflege für Autos) und erhitzen.
    b) Einlegen in Weichspülmittel (Vernell, Kuschelweich o.ä. für 1 Woche


    Was habt ihr für Erfahrungen?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    LG aus Unna
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Zitat

    Original von Dirk
    Was habt ihr für Erfahrungen?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Hey,
    die besten Ergebnisse bei den alten Gummiteilen erziele ich nach der Grundreinigung mit:


    - einlegen in eine Lauge mit normalem Spülmittel, auch über mehrere Tage.
    - danach alles mit Ballistol einsprühen, kneten und dann für möglichst lange Zeit in einer Plastiktüte verschlossen lagern.


    Werde aber beim nächsten mal das Kuschelweich auch versuchen!
    Gruß

  • Das mit dem Kuschelweich habe ich auch versucht bei den Ansauggummis Luftfilter/Vergaser. Bringt absolut nichts. Wenn der Weichmacher erstmal aus den Teilen raus ist und das ist er nach den Jahren, hilft nur noch Neukauf.


    Gruß
    Hank

  • Zitat

    Original von Dirk


    a) Einlegen in ArmorAll



    Hallo Dirk,

    ich benutze Methode a.) und erziele damit gute Ergebnisse. :ja: :ja: :ja:

    Ich ersäufe :tongue: die Teile in dem zeug und lass sie gut eine Woche darin getaucht.

    Danach sind sie wieder gut weich.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Dirk


    Ich habe gute erfahrungen mit Diesel gemacht . Durch die Paraffinhaltigkeit


    im Diesel wird Gummi wieder weich und geschmeidig . Einlegzeit


    24 - 48 Stunden je nach Härte auch länger .


    Gruß Dieter



  • Das ist ja mal cool - das muss ich gleich mal ausprobieren. :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Dirk,


    tu dir nen Gefallen und kauf die Teile neu. Du sparst 'ne Menge Kolben dabei. Gummiteile mit geringer Wandstärke lassen sich im Allgemeinen mit einer Kochwäsche in der Waschmaschine gut regenerieren. Einfach in einen alten Kopfkissenbezug, zu knoten und bei 95° mit Waschmittel in die Waschmaschine. Danach ordentlich mit Armor All dabei und in die Plastiktüte bis zum Einbau. Die Ansaugspinne bekommst du definitiv nicht mehr ordentlich hin. Die Dinger sind nach Jahren so hart und meist auch verformt, die werden zwar etwas weicher, aber du kriegst sie nicht mehr ordentlich auf die Vergaser oder sie rutschen wieder ab. Habe ich alles schon mehrfach durch. Ansaugstutzen kannst du in super Qualität für ganz billig Geld hier bekommen. Da lohnt sich kein Aufarbeiten. Ich habe mir die Teile auch gezogen, die sind top! Teile wie die Gabelgummis, die an den Lampenhaltern sitzen, bekommst du mit der Kochwäsche top wieder weich.


    Gruß
    Dirk

  • .....ich habe gerade mein Neubüffel mit frischen Gummis vorne und hinten am Vergaser bestückt.


    Angeblich waren die Gummi dran neu.......


    Für 40 Eu´s geb ich alle 6 Stück ab Porto ist glaub ich 3,90 oder sowas.....


    Ich kann auch mal Bildchen machen, wem jemand das möchte.


    Col.Berdan

  • Hi all,
    ich denke, bei den Preisen der japanischen Repro Teile braucht man nicht mehr versuchen etwas aufzuarbeiten.
    In Sachen Ansaugspinne hilft nur eins, ab damit und K&N o. ä. Einzelluftfilter rauf.
    Gruß
    Martin

  • Moin,


    die Ansaugspinnen sollte es noch geben. Kosten so um die 100 Euro. Dann ist erst mal auf Jahre wieder Ruhe. Mit der ganzen K&N Geschichte bin ich vorsichtig. Sieht der TÜV nicht gerne, macht 'nen Mörderkrach und du musst neu bedüsen. Nennenswert Leistung bringen die auch nicht. Ist mehr nach dem Motto "laut macht schnell" :D


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,
    meine letzte neue Ansaugspinne hatte ich bei Beinert gekauft, NOS, hielt gerade mal ein JAhr die Form!
    Bei den JK sieht man die K&N´s garnicht; der LuFi-Kasten hängt leer darüber.
    ich fahre sie mit 102,5-100-102,5 ohne Probleme. Das Ansauggeräusch ist etwas kerniger, kein Leistungsverlust, aber 8er Kerzen.
    Bei den LMAB Modellen gebe ich Dir recht!
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()