Reifendruck Standardwerte ???

  • Hallo....


    habe Gestern neue Bridgestone Reifen aufziehen lassen BT45F 90/90-18 51H und BT45R 110/90-18 61 H und habe mich mal wieder gewundert wegen des Reifendrucks.


    Die Reifenhändler nehmen wohl auch bei unseren alten Schätzchen die für die heutigen Motorräder gültigen Werte.


    Konkret wurde das Hinterrad mit 2,7 BAR und das Vorderrad mit 2,5 BAR aufgeblasen.


    Im Gegensatz stehen dazu im Service Manual Werte zwischen 1,5 kg/qcm und 1,75 kg/qcm vorne (Solo bzw. Soziusbetrieb) und hinten 1,75 kg/qcm und 2,25 kg/qcm vorne (Solo bzw. Soziusbetrieb).


    Auch Markus hat auf seiner Homepage entsprechend niedrigere Werte.
    :kratz: :kratz:
    Was stimmt denn nun und warum machen die Reifenhändler so viel Druck???


    Sind übrigens sehr zu empfehlen die Bridgestone...hab schon mal ein paar Runden gedreht....und vorher den Druck abgelassen auf 2,1 und 2,3...ist das immer noch zu viel?


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • moin,


    auf dem Schlidchen von 1974 steht 1.8 front und 2.1 rear für highspeedriding /solo und dual riding



    keine Idee ob das heute noch so übernommen werden sollte? :nixwiss:



    Grüße

  • Hallo,
    ich verlasse mich auf die damaligen werte. Luftdruck in den Reifen sind immer Fahrzeugmodellabhängig zu beachten! Mit zuviel Luftdruck rollt der Reifen zwar leichter kommt aber auch nicht mehr auf Temperatur.


    Gruß Carlos

  • Hallo,


    ich fahre den BT45 4.00 mit 2,5 und vorne den L303 3.00 mit 2,2 :ja: liegt gut in den Kurven.


    Temperatur? Vielleicht vorher Heizdecken aufziehen :lachen:


    Gruß


    Jürgen