Öl im Kurbelgehäuse

  • Hallo Leute!-
    Ich habe bei meinem kürzlich erworbenen ("lauffähigen") Büffel bei einer ersten Ausfahrt nach vorhergehender Vergasersanierung ein schwerwiegendes Problem festgestellt, megastarker Blaurauch aus dem linken Auspuff, das auch noch nach etwa 90 km :( Der Motor wurde lt. Verkäufer vor einiger Zeit überholt (Kurbelwellenlager, Simmeringe, Zylinder auf erstes Übermaß gebohrt). Der rechte Auspuff staubtrocken, die mittleren beiden nahezu trocken.
    Habe schon im Forum unter SRIS gesucht und auch was gefunden, deshalb habe ich auch das SRIS-Ventil des linken Zylinders ausgebaut und ... 8o ca. 30 ccm Öl sind rausgeronnen und vom Sieb am Ventil ist auch nur mehr ca. die Hälfte des Drahtgeflechtes vorhanden ?( - siehe Bilder
    Ich kann derzeit nicht feststellen, ob es Zweitaktöl ist oder Getriebeöl, da beides die gleiche Farbe (u. Konsistenz) hat (Öltank noch vom Vorbesitzer gefüllt), nicht so wie bei meiner RD, bei der ich Castrol TT Racing (rot) fahre. Ich habe den Ölverbrauch auf den verfahrenen Benzin hochgerechnet und wäre ungefähr bei einem Mischverhältnis von 1:25, was mir etwas viel erscheint, die RD liegt weit darunter, so etwa bei 1:50 oder noch etwas weniger.
    Das Öl ist bereits langsam rausgeronnen, als ich den Schlauch vom Ventil abgezogen habe - Frage, in welche Richtung soll das Ventil sperren? Wie kann ich das überprüfen, ev. mit Bremsenreiniger innerlich entfetten und mit Druckluft durchblasen?? Sind die restlichen Siebbestandteile vom Motor verbraten worden oder, noch viel schlimmer, haben sie einen Simmering beschädigt ?Wie kann ich das ev. ohne völlige Demontage überprüfen :nixwiss:
    Macht es Sinn, das Kurbelgehäuse mit etwas Bremsenreiniger durch die Ventilverschraubung "auszuwaschen" und dann wieder etwas Zweitaktöl mittels Druckluft zwecks Schmierung einzublasen und ein paarmal ohne Zündung durchzudrehen? Würde dann das Ventil ohne Sieb wieder einbauen zum Test. Denn Sinn vom Sieb im Kurbelgehäuse kann ich nicht so ohne weiteres verstehen, sollte das eventuelle Verbrennungsrückstände zurückhalten? Da wär es m.E. wohl gscheiter, das Ventil alle paar tausend Kilometer auszubauen und zu reinigen, oder?
    Gibt´s die Ventile noch irgendwo neu?
    Hätte noch einen unverölten Auspuff rumliegen, den könnte ich montieren und dann starten um zu sehen, ob´s wieder mächtig blauraucht oder gut ist :ja:
    Danke für eure Hilfe und (hoffentlich ermutigenden) Antworten, bin derzeit ziemlich down ;( ;(
    Im übrigen scheint die Kupplung auch (leicht) zu rasseln, ist das normal (GT 750 A, Rahmennummer 75383)?

    Dateien

    • IMG_3852A.jpg

      (78,66 kB, 344 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3849 A.jpg

      (58,35 kB, 360 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die Siebe brauchst du nicht mehr bei den heutigen Ölen. Lass das mit der Druckluft mal sein bei den Ventilen, mach die sauber und dann puste da mal mit dem spitzen mund rein.......

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ich denke, da hast Du 3 Möglichkeiten:
    Linker KW Simmerring defekt,
    total versifften linken Auspuff,
    oder defektes in-line Ventil in der 2T-Ölleitung,
    welches bei längerer Standzeit immer Öl durchgelassen hat.
    Gruß
    Martin

  • Hallo :]


    Danke für die Antworten, leider nicht unbedingt alle erfreulich. Ich habe grade ein gereinigtes Ventil eingebaut und aus Zeitmangel leider den öligen Auspuff wieder angebaut, kurz nach dem Start war nix mit rauchen, als der Motor warm wurde, hat er wieder angefangen :( , vielleicht eine Spur weniger, werde morgen eine größere Runde drehen, damit er mal richtig durch warm wird, wenn nix mehr nachkommt, sollte der Auspuff irgendwann aufhören zu qualmen, wenn nein, dann :klo:
    Was komisch ist, dass der mittlere Zylinder nach dem starten auch nicht gleich laufen will, obwohl die Vergaser überholt und dicht sind und die Membranen auch tadellos funktionieren :kratz:
    Werde weiter berichten, danke nochmal einstweilen, ihr seid wirklich spitze :ja: :ja:

  • Hallo Waudi,


    Ich hatte das auch mit einen zilinder.
    LINK
    Ach leider holländisch aber da sin auch bilder dabei.


    Den sieb kannst du tatsächlich weglassen, sind auch nicht mehr zu kriegen.
    Den SRIS ventiel sollte durchlassen ab unterem kurbelgehause zurück ins anderen Zilinder einlas.
    Den SRIS ventiele NIEMALS mit pressluft sauber machen, sowie auch die SRIS oel leitungen ab oelpumpe zum zilinder. Da sind nämlich auch ventie eingebaut.
    Logisch ist es dann die oel vom oelpumpe ZUM Zilinder lauft.
    Testen vom kurbel gehause SRIS ventiel geht mit einen sprühdose bremsreiniger.
    Sollte wie gesagt nur an einen seite durchlassen. An sonsten austauschen.
    Diesen SRIS ventiele kan mann noch kaufen. (Potze)


    Ich habe einen test möglichkeit für die SRIS leitungen ab oelpumpe entwickelt:
    Diesen oelleitungen platte demontieren bei verdacht von defecten ventiele!
    Mit einen oelkanne ALLE leitungen voll pumpen bis das oel durch die banjo anschlüsse raus kommt. Dann die oelleitungen vertikal mit den banjo anschlüsse hoch hängen, wann das oel in die leitungen weglauft richting oelpumpen platte ist einer von den ventiele undicht. Ist einen ventiel defect dann kann es passieren dass oel im kurbelgehause lauft. ABER nach dem fahren sollte gerade diesen oelleitung OHNE oel sein! Aufpassen!


    Simmeringe kurbelwelle:
    Hinter den 2takt oelpumpe ist einen rohr am motorblock, das ist die eintlüftung vom motorbloch, an die getriebe seite. Wann da einen simmeringe vom kurbelwelle undicht ist dann kann da getriebe oel hinaus kommen.
    Nebenbei kann einen defecten simmeringe der kurbelwelle kraftverlust verursachen ab einen geschwindigkeit von 100kmh. (wird behaupt)


    Weiter kann mann es auch riechen das einen simmeringe der kurbelwelle defect ist. Normalerweise riecht mann nur 2takt oel kwalm. Wann die kwalm einen gemisch ist mit getriebe oel richt es ganz anders. (erfahrung)


    Weiteren test: las mal den kurbelgehause SRIS ventiel raus, den oel lauft raus, wann mann das SRIS ventiel raus läst ist es möglich dass nach einigen tage auch getriebe oel raus lauft. Mit sauberen unterboden natürlich. (etwas andere erfahrung)


    Lass mal wissen was loss war.


    Grüsse,
    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Moin Waudi,


    die Simmerringe kannst du grob erstmal recht einfach testen: Vergaser runter, Kerzenstecker ab und dann eine Hand fest vor den Ansaugstutzen und den Kickstarter langsam betätigen. Du solltest dann auf jedem Zylinder etwa den gleichen Unterdruck feststellen. Außerdem kannst du unter Umständen hören, wenn er sich aus dem Nebenzylinder (geht natürlich nur bei links oder Mitte) Luft zieht.
    Ich hatte das mal mit einem kaputten Simmerring zwischen linkem und mittlerem Zylinder. Der war so kaputt, daß selbst bei durchdrehendem Anlasser kein Unterdruck mehr zu fühlen war. Aber der Motor lief noch damit!


    Gruß
    Dirk


    edit: na klar, kaputter Simmerring zwischen linken und rechtem Zylinder.... mittlerem statt rechten natürlich :nene:

    2 Mal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo,


    keine Antwort auf die letzte Nachricht, schade, hier hätte mich gerade mal interessiert was der Grund für das Problem war!


    Ich z.B. habe jede Menge 2T-Öl im Getriebe, ich denke es kommt über den Simmerring der die Ölpumpe nach unten abdichtet in das Getriebe. Wenn die Füllmenge 3,5 l erreicht dann drückt das Öl auch über die Entlüftung ins Freie, vor allem wenn der Büffel stramm gefahren wird. Und die KW-Dichtungen sind dabei völlig intakt!


    Wundert mich, daß ich noch in keinem Forum über dieses Problem der Ölvermehrung gelesen habe. Sollte ich das Problem ganz exklusiv haben?


    Gruß


    Karl

  • Hallo Leute,
    habe mich am WE mal mit dem Ölproblem im Kurbelhaus beschäftigt und festgestellt, daß die Konstrukteure in den 70ern denselben Mist verzapft haben wie die von heute. Um die Ölleitungen vom Gehäuse zu lösen muss man ...den Anlasser ausbauen, upps, der geht nicht raus ohne den Wasserzulauf zur Wapu abzuschrauben, .....genau, da muß man vorher das Wasser ablassen! Dann kann man die Leitungen lösen.


    Tatsächlich war das Kugelrückschlagventil in der außersten linken Leitung defekt, es ist das einzige welches nicht direkt vor dem Banjo, sondern mitten in der Zuleitung sitzt. Mit einer Unterdruckpumpe, die man auch auf Überdruck umschalten kann, habe ich die Funktion der Ventile gefahrlos prüfen können. Man kann das aber auch durch einfaches Saugen und Pusten mit dem Mund machen, nachdem man die Teile gründlich gesäubert hat! Wenn man an dem Banjo am Ende kräftig saugt, dann kann man sehr deutlich spüren ob und wann das Ventil öffnet, beim Pusten darf keine Luft zur Öffnung am Ölverteilerstück durchdringen. Genau das war aber der Fall bei der äußeren Leitung und damit ist auch die ständige Ölmenge in der linken Kurbelkammer zu erklären, ist einfach ungehindert durchgelaufen, desto voller der Öltank umso mehr läuft durch, wegen des größeren Druckgefälles halt :evil:.


    Ich habe mich entschieden das Ventil wieder gängig zu machen, hätte auch andere Ölleitungen nehmen können, aber das wäre zu einfach gewesen! Zuerst habe ich Bremsenreiniger in die entsprechende Bohrung eingefüllt und mit leichter Pressluft durch die Leitung geblasen, das hatte nur mäßigen Erfolg. Ich habe es dann mit sog. Drosselklappenreiniger versucht, der wird in der KFZ-Branche zum Reinigen von verkrusteten und verharzten Drosselklappen von Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird das Mittel einfach auf die entspechenden Teile gespritzt und tut dort seine Wirkung. Das hat auch bei dem Ventil geholfen. Die Rückschlagfunktion war nach zwei Anwendungen wieder einwandfrei. Ich gehe davon aus, daß verharztes, verklebtes Öl oder Rückstände davon das Ventil am richtigen Schließen gehindert hat. Die Leitungen habe ich wieder eingebaut. Die Ölpumpe war an der Unterseite um die Antriebswelle völlig verölt und offensichtlich undicht, sie fiel regelrecht auseinander und die kleinen Stößel und Federn aus dem Drehkolben kamen ungefragt zum Vorschein. Da habe ich mich für eine andere Pumpe entschieden und kann mir die 2,60€ für den 8x16x4er Simmering sparen.


    Jetzt dürfte auch kein 2T-Öl mehr ins Getriebe durchsickern, wurde auch etwas teuer auf die Dauer.


    Fazit: Motor kerngesund, Peripherie altersschwach und krank, ist mir aber lieber als andersherum! :ja:


    Gruß


    Karl