Beiträge von Waudi12

    Hallo :]


    Danke für die Antworten, leider nicht unbedingt alle erfreulich. Ich habe grade ein gereinigtes Ventil eingebaut und aus Zeitmangel leider den öligen Auspuff wieder angebaut, kurz nach dem Start war nix mit rauchen, als der Motor warm wurde, hat er wieder angefangen :( , vielleicht eine Spur weniger, werde morgen eine größere Runde drehen, damit er mal richtig durch warm wird, wenn nix mehr nachkommt, sollte der Auspuff irgendwann aufhören zu qualmen, wenn nein, dann :klo:
    Was komisch ist, dass der mittlere Zylinder nach dem starten auch nicht gleich laufen will, obwohl die Vergaser überholt und dicht sind und die Membranen auch tadellos funktionieren :kratz:
    Werde weiter berichten, danke nochmal einstweilen, ihr seid wirklich spitze :ja: :ja:

    Hallo Leute!-
    Ich habe bei meinem kürzlich erworbenen ("lauffähigen") Büffel bei einer ersten Ausfahrt nach vorhergehender Vergasersanierung ein schwerwiegendes Problem festgestellt, megastarker Blaurauch aus dem linken Auspuff, das auch noch nach etwa 90 km :( Der Motor wurde lt. Verkäufer vor einiger Zeit überholt (Kurbelwellenlager, Simmeringe, Zylinder auf erstes Übermaß gebohrt). Der rechte Auspuff staubtrocken, die mittleren beiden nahezu trocken.
    Habe schon im Forum unter SRIS gesucht und auch was gefunden, deshalb habe ich auch das SRIS-Ventil des linken Zylinders ausgebaut und ... 8o ca. 30 ccm Öl sind rausgeronnen und vom Sieb am Ventil ist auch nur mehr ca. die Hälfte des Drahtgeflechtes vorhanden ?( - siehe Bilder
    Ich kann derzeit nicht feststellen, ob es Zweitaktöl ist oder Getriebeöl, da beides die gleiche Farbe (u. Konsistenz) hat (Öltank noch vom Vorbesitzer gefüllt), nicht so wie bei meiner RD, bei der ich Castrol TT Racing (rot) fahre. Ich habe den Ölverbrauch auf den verfahrenen Benzin hochgerechnet und wäre ungefähr bei einem Mischverhältnis von 1:25, was mir etwas viel erscheint, die RD liegt weit darunter, so etwa bei 1:50 oder noch etwas weniger.
    Das Öl ist bereits langsam rausgeronnen, als ich den Schlauch vom Ventil abgezogen habe - Frage, in welche Richtung soll das Ventil sperren? Wie kann ich das überprüfen, ev. mit Bremsenreiniger innerlich entfetten und mit Druckluft durchblasen?? Sind die restlichen Siebbestandteile vom Motor verbraten worden oder, noch viel schlimmer, haben sie einen Simmering beschädigt ?Wie kann ich das ev. ohne völlige Demontage überprüfen :nixwiss:
    Macht es Sinn, das Kurbelgehäuse mit etwas Bremsenreiniger durch die Ventilverschraubung "auszuwaschen" und dann wieder etwas Zweitaktöl mittels Druckluft zwecks Schmierung einzublasen und ein paarmal ohne Zündung durchzudrehen? Würde dann das Ventil ohne Sieb wieder einbauen zum Test. Denn Sinn vom Sieb im Kurbelgehäuse kann ich nicht so ohne weiteres verstehen, sollte das eventuelle Verbrennungsrückstände zurückhalten? Da wär es m.E. wohl gscheiter, das Ventil alle paar tausend Kilometer auszubauen und zu reinigen, oder?
    Gibt´s die Ventile noch irgendwo neu?
    Hätte noch einen unverölten Auspuff rumliegen, den könnte ich montieren und dann starten um zu sehen, ob´s wieder mächtig blauraucht oder gut ist :ja:
    Danke für eure Hilfe und (hoffentlich ermutigenden) Antworten, bin derzeit ziemlich down ;( ;(
    Im übrigen scheint die Kupplung auch (leicht) zu rasseln, ist das normal (GT 750 A, Rahmennummer 75383)?

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    Hallo Andreas :]


    Zu den "normalen" Schiebervergasern der ersten Büffel steht im originalen Suzuki Manual (hab ich beim Händler meines geringsten Mißtrauens bestellt und nach 2 Wochen erhalten :D ), dass die Schraube eineinhalb Umdrehungen rauszuschrauben ist.
    Probier mal die Einstellung, nachregulieren auf magerer, wenn Büffelchen nicht ordentlich grasen (Verzeihung, gasen :lachen: ) will) kannst noch immer :ja:
    Sonnigen Gruß,
    Walter

    Hmmm :kratz: :kratz:


    Ich habe das Carb Manual jetzt auch gelesen, da steht tatsächlich 1/4 Umdrehung.
    Interessant ist jedoch, daß offensichtlich bei dieser Vergasertype das Gemisch umso magerer wird, je weiter REIN ich die Schraube drehe und umso fetter, je weiter RAUS ich sie drehe siehe hier, unter "Pilot (slow) Jets", die Anmerkung neben der Vergaser-Schnittzeichnung:


    http://www.pinkpossum.com/gt750/carb/bs40carbs.htm


    Also bei der GT750, die ich erst vor kurzem lauffähig ( 8) ) erworben habe und mit der der Vorbesitzer auch gefahren ist, waren sie um eine 3/4 Umdrehung rausgeschraubt. Und nach obigem würde ich vorsichtshalber mal lieber auf der fetteren Seite bleiben :ja:
    Interressant wäre zu wissen, woher diese unterschiedlichen Angaben kommen, reine Übersetzungsfehler ?? Vor allen Dingen, welche ist die wirklich richtige Einstellung :nixwiss:
    LG, Walter

    Hallo :]
    Habe mal wieder die Delkevic-Seite besucht und siehe da, die Repro-Auspuffanlage wird, nachdem sie geraume Zeit nicht anseh-/aufrufbar war, offenbar wieder angeboten:


    http://www.delkevic.co.uk/?sec…=0&search_term=&order_by=


    Auch bei "hard-to-find-parts.de" wird die Reservierung mit ca. 24 Monate Lieferzeit wieder angeboten.
    Ich habe in der us-bay vor einigen Wochen eine (von damals drei angebotenen) beim Anbieter Delkevic USA angefragt wegen Versandkosten etc. und bin darauf verwiesen worden, mich mit dem Hersteller in China ( :kratz:) direkt in Verbindung zu setzen, aufgrund dessen sich mein Interesse schlagartig minimiert hat. Erstens Zoll, zweitens die möglicherweise (ich will aber niemandem zunahe treten :D) nicht ganz optimale Fertigungsqualität ob des Preises, die ja schon bei den letzten gelieferten Anlagen festgestellt wurde.
    Weiß jemand näheres dazu bzw. ob es sich vieleicht jetzt wieder lohnt, dafür die Teuronen anzusammeln :ja:


    Danke+Gruß aus dem Wald4tel
    Walter

    Das klingt gut, denke da werde ich zuschlagen und noch die Nadellager für die Kolbenbolzen besorgen. Gibt´s da die Seitenführungsscheiben auch noch neu oder kann ich bedenkenlos die alten weiterverwenden?
    Aber Kolbenspiel 0,55 mm ?? Vielleicht eine 0 unter den Tisch gefallen, so 0,055 mm :kratz:

    Guten Morgen :)
    Danke für die gute Nachricht, mir fällt ein Felsen runter :ja: :danke:
    Ich hätte grade einen NOS Suzuki Kolbensatz für´s erste Übermaß entdeckt, kostet mit Zoll etwa € 350. Ist das ok? Besser als Nachrüstkolben oder einfach nur teurer? Welches Kolbenspiel würden die denn so brauchen zwecks richtiger Bohrung?
    Die Unterseite des Zylinders ist auch nicht zentrisch, also so richtig präzise war die industrielle Fertigung damals wohl auch noch nicht ;)
    Habe auch eine nahezu neuwertige Allspeed Auspuffanlage erworben, nur ist beim mittleren Auspuff der Befestigungshalter eingerissen und meiner bescheidenen Meinung nach nicht richtig/eher nicht vollständig, ich denke, da fehlt ein Zwischenstück, denn so sind die unmöglich zum anbauen, komme einfach nicht hin. Ich werde sie heute noch fotografieren und einstellen, vielleicht weiß da von euch auch jemand Rat :idee:
    Lieber Gruß aus dem Wald4tel,
    Walter

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    Hallo aus Österreich!
    Ich habe einen Zylinderblock mit Standardbohrung 70. Die Laufbüchsen vom 1. und 2. Zylinder haben auf einer Seite augenscheinlich nur (mehr) eine Wandstärke von ca. 2 - 3 Zehntel, doch das kann meiner Meinung nach nicht sein, denn dann wären die Büchsen schon kollabiert/hätten sich vom Aluminium gelöst. Kann es sein, dass diese beim Guss so außerzentrisch gebohrt wurden oder hat das nur das Erscheinungsbild und der Zylinder kann anstandslos auf Übermaß gebohrt werden, weil die Buchsen unterhalb der Sicht(Dicht-)fläche noch normale Wandstärke haben? Das meint zumindest mein Zylinderschleifer, der mit einem Magnet geprobt hat und meinte, nachdem er auf beiden gegenüberligende Seiten gleich stark haftet, dass die Buchsen stärker sind, als es den Anschein hat. Es kann doch nicht sein, dass der Zylinder schon nach Verschleiß des Standardmaßes absoluter Schrott ist, oder?? Wenn doch, kann irgendwer das ausbüchsen?
    Welches Maß ist beim Übermaßbohren einzuhalten, 70,5 oder etwa, was ich mal irgendwo gelesen habe, 70,46 oder so ähnlich - kommt das auf den Kolbenhersteller an? Mein Bohrmeister meint, er könnte durchaus um 2 Zehntel Richtung stärkere Wandseite versetzt aufbohren, kann das Probleme mit der Kolbenführung/Pleuel verursachen, wenn die Bohrungen quasi nicht mehr zentrisch sitzen (ich wage zu bezweifeln, dass sie das jetzt sind)?
    Welche Kolben verwenden, Wiseco oder Japan-Standard aus der Bucht?
    Kann der Zylinder problemlos um 2 Zehntel geplant werden, um die leichte Macke zwischen Zylinder 1 und 2 zu egalisieren?
    Kennt jemand (vielleicht auch in Österreich wegen des Versandrisikos/der -kosten) eine Zylinderschleiferei, die Erfahrung mit Suzuki GT Zylindern hat?
    Besten Dank für die Tipps/Hilfe,
    Walter

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