Hallo Leute!-
Ich habe bei meinem kürzlich erworbenen ("lauffähigen") Büffel bei einer ersten Ausfahrt nach vorhergehender Vergasersanierung ein schwerwiegendes Problem festgestellt, megastarker Blaurauch aus dem linken Auspuff, das auch noch nach etwa 90 km Der Motor wurde lt. Verkäufer vor einiger Zeit überholt (Kurbelwellenlager, Simmeringe, Zylinder auf erstes Übermaß gebohrt). Der rechte Auspuff staubtrocken, die mittleren beiden nahezu trocken.
Habe schon im Forum unter SRIS gesucht und auch was gefunden, deshalb habe ich auch das SRIS-Ventil des linken Zylinders ausgebaut und ... ca. 30 ccm Öl sind rausgeronnen und vom Sieb am Ventil ist auch nur mehr ca. die Hälfte des Drahtgeflechtes vorhanden - siehe Bilder
Ich kann derzeit nicht feststellen, ob es Zweitaktöl ist oder Getriebeöl, da beides die gleiche Farbe (u. Konsistenz) hat (Öltank noch vom Vorbesitzer gefüllt), nicht so wie bei meiner RD, bei der ich Castrol TT Racing (rot) fahre. Ich habe den Ölverbrauch auf den verfahrenen Benzin hochgerechnet und wäre ungefähr bei einem Mischverhältnis von 1:25, was mir etwas viel erscheint, die RD liegt weit darunter, so etwa bei 1:50 oder noch etwas weniger.
Das Öl ist bereits langsam rausgeronnen, als ich den Schlauch vom Ventil abgezogen habe - Frage, in welche Richtung soll das Ventil sperren? Wie kann ich das überprüfen, ev. mit Bremsenreiniger innerlich entfetten und mit Druckluft durchblasen?? Sind die restlichen Siebbestandteile vom Motor verbraten worden oder, noch viel schlimmer, haben sie einen Simmering beschädigt ?Wie kann ich das ev. ohne völlige Demontage überprüfen
Macht es Sinn, das Kurbelgehäuse mit etwas Bremsenreiniger durch die Ventilverschraubung "auszuwaschen" und dann wieder etwas Zweitaktöl mittels Druckluft zwecks Schmierung einzublasen und ein paarmal ohne Zündung durchzudrehen? Würde dann das Ventil ohne Sieb wieder einbauen zum Test. Denn Sinn vom Sieb im Kurbelgehäuse kann ich nicht so ohne weiteres verstehen, sollte das eventuelle Verbrennungsrückstände zurückhalten? Da wär es m.E. wohl gscheiter, das Ventil alle paar tausend Kilometer auszubauen und zu reinigen, oder?
Gibt´s die Ventile noch irgendwo neu?
Hätte noch einen unverölten Auspuff rumliegen, den könnte ich montieren und dann starten um zu sehen, ob´s wieder mächtig blauraucht oder gut ist
Danke für eure Hilfe und (hoffentlich ermutigenden) Antworten, bin derzeit ziemlich down
Im übrigen scheint die Kupplung auch (leicht) zu rasseln, ist das normal (GT 750 A, Rahmennummer 75383)?