Züge verlängern !?

  • Hallo Ingo,


    es gibt 2 Varianten. Die eine ist die frühe mit dem Verteilergehäuse aus Metall. Das kannst du aufschrauben und die 3 Züge zu Versagern und Pumpe aushängen. Den Zug zum Gasgriff jedoch nicht.
    Das Plastikgehäuse der neueren Version ist - meine ich mich zu erinnern - nur zugeclipst. Mit leichter Gewalt sollte auch hier der Deckel zu lösen sein. Was du dann vorfindest entspricht der anderen Version.
    Gruß
    Dirk

  • Besorg´Dir einen Gaszug über Ebay USA, dort haben sie serienmäßig Hochlenker verbaut, ansonsten.
    Gruß
    Martin

  • kreativer tip,sehr schön.


    aber die dinger in america sehen genauso aus wir hier. :kratz:



    ich warte erstmal ab, bis ich den Motor wieder eingebaut habe.



    und dann verlängere ich halt drei Züge. macht doch spass

  • darf man mal fragen, warum du die Züge verlängern willst? Ein Apehanger wird es ja wohl nicht gerade werden? :lachen:


    Schneid am einzelnen Zug den oberen Nippel ab, Pfriemel die Außenhülle aus dem Verteiler und bastel dir nen neuen Zug, wie du ihn brauchst.


    Den Sarkasmus mit dem "kreativen Tip" solltest du dir übrigens lieber schenken, sonst wird's hier nicht mehr ganz viele Tips geben. Martin hat nämlich völlig recht, bei den Amis waren die Lenker höher und die Züge entsprechend länger.


    Wenn du bei eBay mal suchst, findest du wahrscheinlich in den Staaten sogar einen, der Züge in Überlänge anbietet! Ansonsten mal nach Zügen für die T250/350 suchen, die hatten den gleichen hohen Lenker wie die T500J und sollten auch passen.


    Gruß
    Dirk

  • leider doch apehanger


    und eine Idee in die ich mindestens zwei stunden meiner zum Glück großzügig bemessenen Freizeit gesteckt habe.



    ich fand die Idee gut.
    ich konnte halt nur an den Bildern keine Überlänge ersehen.



    habe mich echt gefreut über den tip


    immer nur her damit (sonst würde ich doch nicht fragen)



    wochenende!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Der Plastikzylinder, oder auch "Verteiler" ist ohne grösse Gewalt aufzubekommen (einfach den Deckel oben mit sanfter Gewalt abziehen).


    Prinzipiell bräuchtest du nur einen neuen oberen Gaszug mit passender Hülle. Diesen kannst du beim Händler kaufen.
    Einseitig sollte der einen zylindrischen Nippel für den Einbau in den Verteiler haben und oben beim Gasgriff müsstest du einen Nippel mit Arretierschraube verwenden. So kannst du dann Hülle und Gaszug auf dein Wunschmass kürzen und dann den Nippel oben festschrauben, damit der Gaszug betätigt werden kann.


    Bei mir hatte ich das Problem, dass der Ölbowdenzug anscheinend zu kurz war (Bei eingedrehten Stellschrauben des ÖL-Bowdenzuges waren die Markierungsstriche der Ölpumpe just bündig). Da ich die Fördermenge drosseln wollte, baute ich mir eine längere Ölzugs-Saite ein, welche für einen Moped-Gaszug gedacht war (mit zylindrischem Nippel einseitig).


    Im Prinzip ist alles möglich, Aufwand variiert natürlich.
    Hoffe, dass ich die Zeichnung verständlich rüberbringen konnte, ist auch schon ein bisschen spät ;)
    Der Schraubnippel ist hier symbolisch dargestellt, du wirst wahrscheinlich einen mit versenkter Schraube benötigen, damit er in den Gasgriff passt. Hier natürlich erst alles sauber vermessen und dann Teile ordern.


    Gruss

    Dateien

    • gaszug.png

      (33,44 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Danke!


    nachdem der Verteiler mit ein wenig Nachdruck sein Geheimnis auch mir entlüftet hat, werde ich der oberen Zug einfach ein gewünschter Länge neu anfertigen.


    jetzt habe ich die Qual der Wahl Stahlflex Optik , klassisch schwarz oder rot......

    Einmal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Moin nur als Tip Bitte mach das nicht mit Schraubnippeln , das Hält nicht lange ! besorg dir Lötnippel und verlöte das ;)