LiMa - Regler Komplettumbau

  • Hallo zusammen,


    Nach einer letztens übergekochten Batterie und diverser Birnentode habe ich mich nun für einen anständigen Umbau des Lichtmaschinenreglers entschlossen.


    Gemäss des Originalschaltplans:
    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1
    sind hier teilweise die Phasen der Sternschaltung der LiMa komplett gebrückt, was mir als gelernter Elektroniker EFZ schon beim hingucken schmerzt :nene:


    Nun habe ich so einige Regler zuhause rumfliegen und habe mir mal folgenden herausgepickt:
    "SH640D-12" eines Aprilia Scooters.
    Hier das Datenblatt: http://www.vfrdiscussion.com/f…lery_20729_5565_51764.jpg
    Und das Pinning: http://s.sbito.it/images/42/4231074951.jpg


    Jedoch war der erste Testlauf dementsprechend ernüchternd. Ich habe die Wicklungszuschaltung über den Lichtschalter abgeklemmt und die drei Phasen direkt an den Regler montiert. Da die Batteriemasse über den Rahmen läuft, bin ich nicht sicher, ob denn der Regler direkt mit dem Rahmen verbunden werden darf oder nicht. Die Gute fehlzündet brutalst und die Batteriespannung bleibt konstant bei 11.5V (Batterie ist entladen).
    Den Sternpunkt der Lima habe ich offen gelassen, da hier mit dem Gleichrichter ja eine symmetrische Belastung stattfindet und wir so keinen Nulleiterstrom haben.
    Die Wicklungen der LiMa habe ich durchgepfiffen und gemessen (ca. 2 Ohm pro Wicklung gegen Sternpunkt)
    Sind die Wicklungen für eine Belastung eines solchen Reglers nicht ausgelegt?


    Ich habe anschliessend noch diesen Schaltungsvorschlag hier gefunden:
    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1
    Weshalb wird hier den Sternpunkt mitverwendet und zwei Wicklungen parallelgeschaltet? Was ist der Sinn dahinter?


    Kann mir jemand helfen?


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Guen Abend 2_Stroker,


    Du befindest Dich auf einem Holzweg: Das ist keine Drehstrom-LiMa, sondern eine ganz schnöde (zudem noch ungeregelte) Wechselstrom-LiMa, bei der zur Anpassung an die abzugebende Leistung (und damit Regelung der Netzspannung in leider unzureichenden Grenzen) bis zu drei Wicklungen phasenrichtig parallelgeschaltet werden.
    Mit Deinem Drehstromregler kommst Du hier nicht weiter, schon gar nicht, wenn Du den von Dir fälschlicherweise als Sternpunkt vermuteten Zusammenschaltungspunkt der drei Wicklungen in der Luft hängen läßt, da kann nicht der Hauch eines Strömchens in die Batterie bzw. das Netz fleißen.


    Die ganze LiMa lohnt nicht, sich damit herumzuärgern, sie ist von ihrer Bauweise einfach unterdimensioniert. Eine richtige Kur ist meiner Meinung nach nur der Ersatz durch eine neuzeitlich LiMa mit Elektronikzündung, die es auch passend für die Zweizylinder zu kaufen gibt (allerdings zu horrenden Preisen, so irgendetwas um die 300 € werden dafür aufgerufen). Dazu wurde auch schon an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Hallo Siegbert,


    Die LiMa Leistung war eigentlich für mich bislang kein Problem, eher umgekehrt, da es immer alle Birnen zerschiesst (vorzugsweise die "Schwachen" wie Tachobeleuchtungsbirnen).
    Tja, dann komme ich wohl wirklich nicht weit mit 3-phasen Gleichrichtung hier, haha :tongue:


    Im Forum hier habe ich schon mal so etwas gesehen, es scheint also tatsächlich zu funktionieren , wenn man die beiden (ich nenn sie jetzt mal "Nebenspulen")mit Farben Grün und Grün/Weiss zusammennimmt und mit der verbleibenden "Rot/Grün" Phase auf zwei "~" Eingänge des Reglers knallt.
    Anschliessend noch den gemeinsamen Punkt der Spulen an den dritten "~" Eingang und fertig!


    Ich muss mir noch kurz ein paar Skizzen und Gedanken machen, wie das dann mit dem 6-puls Gleichrichter intern funktioniert. Ich möchte nicht, dass hier was kollidiert, was nicht zusammenkommen darf :kratz:


    Gruss

  • Hallo 2 Storker,


    wenn ich noch richtig weiß , braucht man nur diese Grüne Kabel ( Grün zu Rot Grün) um zustecken,dann hast du auch bei ausgeschaltetem Licht besseren ladestrom für die Batterie.
    Achte drauf das du auch die richtigen Birnen verwendest. (wie vorgeschrieben und keine H4 55/ 60 Watt )


    Gruß Carlos

  • Moin!

    Zitat

    Original von carlos...wenn ich noch richtig weiß, braucht man nur diese Grüne Kabel (Grün zu Rot Grün) um zustecken,...

    richtig, wird auf den Elektrikseiten beschrieben: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1 und http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=2

    Zitat

    ...dann hast du auch bei ausgeschaltetem Licht besseren ladestrom für die Batterie.

    nicht auch, sondern nur bei ausgeschaltetem Licht gibt es bei entsprechender Steckerverbindung erhöhte Akkuladespannung/-strom.

    Zitat

    Achte drauf das du auch die richtigen Birnen verwendest. (wie vorgeschrieben und keine H4 55/ 60 Watt )

    Wer gutes Licht für Nachtfahrten braucht, dem empfehle ich die Verwendung von 35/35Watt HS1 Halogenlampen, Sockel PX43t, ähnlich H4, passen mit minimaler Änderung (z.B. am Reflektor an der Sockelaufnahme) in den GT-Nachrüst-H4-Scheinwerfereinsatz; auch der Focus passt.


    Die drei Wicklungszweige der LiMa haben unterschiedliche Drahtstärke, Widerstand und Leistung.
    Die GT250 LiMa liefert bei 2500 U/min 80Watt bei 13V~ (Lampenlast direkt an Wechselspannung, alle Wicklungen zusammengeschaltet).
    Bei Belastung mit 96Watt-Lampen liefert sie bei 3300 U/min noch eine Spannung von 11,6V~, die bei Drehzahlerhöhung nicht mehr sehr wesentlich ansteigt und bei Drehzahlabsenkung auf Werte unter 10 Volt zusammenbricht.. Daraus wird klar, daß es mit H4 55/60 Watt nicht funktionieren kann, da für die Zündung und die anderen Lampen mehr als die dann verbleibenden 20 Watt und auch noch Ladeleistung für den Akku gebraucht werden.


    Die Verwendung von Nachrüst-Elektronik-Reglern (von diversen Rollern oder wie o.a. von Piaggio/Aprilia), funktioniert, wenn man sie entsprechend den zitierten Schaltplänen anschließt, das wurde auch bereits mehrfach getestet.
    Diese "Regler" sind auch nur Gleichrichter mit Überspannungsableiter, hier in Dreifach-("Drehstrom-")Ausführung, die die Wicklungen gegen Masse kurzschließen, wenn die Spannung über den eingestellten Wert von 14-15 Volt steigt.


    Bei der GT250 Original-Elektrik, also ohne Regler, steigt die Akkuspannung bei längerer Vollgasfahrt leicht mal über 15 Volt an, besonders bei älterem, schwachen Akku. Zusätzlich kommen Motorvibrationen dank des direkt im Rahmen sitzenden Motors überall hin. Daher die häufig mehr zerschüttelten als durchgebrannten Lampen.


    bis dann
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo zuammen,


    Ich habe die drei Wicklungen zusammengeschaltet und direkt mit dem gemeinsamen Erdpunkt an den Regler gehängt. Alle Steckplätze "~" zu benutzen (2x gleiche Leitung an 2 Eingängen) macht elektrotechnisch wenig Sinn, da nur eine asymmetrische Beanspruchung der Gleichrichterdioden auftritt. Macht aber auch nicht wirklich viel aus, ist nur ein Detail, was mir noch aufgefallen ist.


    Auf alle Fälle wurde ich heute fertig mit Verkabeln und wurde extrems veräppelt, da die Maschine nicht laufen wollte.
    Habe alles geprüft von Leitungen bis Zündspulen, Unterbrecher etc. doch alles war in Ordnung.
    Letztenendes war einfach die Zündkerze des rechten Zylinders defekt... einfach so, keine Ahnung warum, bin sogar noch auf den Werkstattlift gefahren mit dem Teil....
    Solche Fehler brauch ich echt nicht mehr um diese Uhrzeit, jedoch macht sie jetzt aber auch ohne Batterie anstände anzuspringen.
    Muss das nochmals mit der Batterie testen, denke aber den Fehler gefunden zu haben.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Hallo zusammen,
    Hier für alle interessierten eine Anleitung mit der Konfiguration der Elektrik.


    Was ist anders?
    Ich habe alle Wicklungen der LiMa paralellgeschaltet, um so maximalen Ladestrom für die Batterie rauszuholen.
    Passieren kann der Batterie soweit nichts, da durch den Regler die Gasungsspannung von 14.4Volt nicht überschritten wird.
    Zusätzlich habe ich noch eine 15A Sicherung eingebaut, die den Regler nicht nur vor Kurzschlüssen der Bordelektrik bewaren soll, sondern auch bei einem Kurzschluss der Batterie.


    Gruss
    2_Stroker

    Dateien

    • modif.jpg

      (195,34 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von 2_Stroker Beim Bild handelt es sich um eine von mir modifizierte Version eines Bildes der Seite von http://suzuki-gt250.de:
    --> http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1
    Wenn der Seitenbetreiber etwas einzuwenden hat, ....


    Ja, habe ich. In der Form bin ich nicht einverstanden, da in der Schaltungsvariante mein Wasserzeichen steht, die Änderung der Schaltung aber nicht von mir ist.
    Entweder Du entfernst das Wasserzeichen und signierst den Plan mit eigenem Namen oder zeichnest einen Eigenen.


    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Moin!
    Ja, habe ich. In der Form bin ich nicht einverstanden, da in der Schaltungsvariante mein Wasserzeichen steht, die Änderung der Schaltung aber nicht von mir ist.
    Entweder Du entfernst das Wasserzeichen und signierst den Plan mit eigenem Namen oder zeichnest einen Eigenen.
    bis dann
    Markus


    Tacho,


    Das Wasserzeichen habe ich entfernt, eine Signierung von mir habe ich zwar hinzugefügt, erscheint mir aber copyright-technisch nicht für nötig. Ich gebe meine Version des Schaltplans zur Nutzung frei.



    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()