Welche Kolben

  • Mittlerer Zylinder = Loch im Kolben


    Wie kann ich denn erkennen um welche Zylinder es sich handelt.
    Ist ein 1977er B Modell aber wer weiß was da früher schon mal gestrickt wurde.
    Eigentlich müssten es ja wohl die Nikasil beschichteten sein oder ?


    Motor Nr. 75089


    Auf dem rechten Zylinder steht 543CC


    Zylinder sieht übrigens innen völlig unbeschädigt aus.


    Wo kaufe ich am besten ?



    Gruß Peter

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  • Hallo Peter...


    du müsstest die Nikasilzylinder dran haben...erkennbar an den längeren Stehbolzen am Zylinderfuß Richtung Vergaser.....außerdem müsste irgendwo am Zylinder der Buchstabe "E" eingeprägt sein.


    Zum Thema Kolben gibt es schon was Ausführliches in diesem Forum:


    Nikasil Zylinder GT 550


    Ganz nach unten scrollen...da sind von Ebi schöne Bilder drin...wenn du die links abgebildeten Kolben mit den kleinen Bohrungen auf der Einlassseite nimmst, biste immer auf der richtigen Seite.


    Gruß Klaus

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  • Bekomme ums verrecken die Schläuche an den Zylindern nicht ab.(die Dinger die vom Zylinder aus ins Motorgehäuse führen und unten wieder raus kommen)
    Hat jemand ne Idee ?


    Hab mir die Augen aus dem Kopp gesucht.Finde kein e
    Wo ungefähr könnte das denn stehen ?

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  • Hallo


    Die Schläuche gehen eigenlich ganz gut ab . Auf den schläuchen sind


    Matallhülsen , die kann man mit einem kleinen Schraubendreher leicht


    aufbiegen , und den schlauch dann abziehen . Das E betreffend : Auf der


    Auslass Seite sind kurze Stehbolzen . Auf der Einlass Seite sind lange


    Stehbolzen , dort ist ein GOSSES " E " Aufgegossen .


    Gruß Dieter

  • Hier eine sehr günstige Quelle aus Japan für Kolben.
    Fahre ich selbst seit über einem Jahr in der 750er:


    http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-…Parts&hash=item3a7eca9c4d


    Der gleiche Satz wird von einem europ. Dealer für den dreifachen Preis angeboten!


    Auch Dichtsätze und Verschleißteile sind äußerst günstg!


    Gruß


    Martin

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  • Moin,
    einen Kolbensatz gibt es von diesem Verkäufer auch für die 750 er, habe mich aber bislang nicht getraut. Ist der Hersteller bekannt?
    Bei ihm über ibäh-motors bestellte Ansauggummis kamen innerhalb einer Woche, machen einen brauchbaren Eindruck. 6 Euro Zollgebühren bei DHL an der Haustür bezahlt und gut...


    Grüße,
    Casi

  • Moin,
    habe diese Kolben in meiner 750er, seit einem Jahr, bisher ohne Probleme!
    Die machen einen sehr guten Eindruck, sehen "original" aus; Gewicht und Maßhaltigkeit wie original. Auf jeden Fall besser als GPM Kolben aus Italia.
    Habe sicherheitshalber 0.055-0,06 mm Kolbenspiel gegeben.
    Gruß
    Martin

  • Sorry, kann ich nicht sagen, Verpackung ist weiß.
    Die Teile kommen aus Japan; wo sie hergestellt werden????
    Bei dem Preis mußte ich sie einfach mal ausprobieren.
    Bisher ok.
    Btw. Bis zu 2mm Übermaß erhältlich!
    Gruß
    Martin

  • Schläuche sind endlich ab.
    Zylinder runter.Kolben ab.
    Keine unterschiedlich langen Bolzen.Kein E.
    Müssten aber doch trotzdem "neue" Zylinder sein denn laut Motornummer 77er BJ und darauf sollten doch die alten Zylinder nicht passen (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen).


    Werde mir die Kolben und gleich nen Dichtsatz aus Japan mal bestellen.
    Mal sehen was da kommt.


    Nur das fehlende E macht mich unsicher............ denn da gibts ja wohl unterschiedliche Kolbenringe (davon wird im Japan Angebot nichts erwähnt).

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  • Hallo Peter...


    dann müssten auf deinem neuen Motorblock (lt. Motornummer!) die alten Gusszylinder montiert sein. Du müsstest es an der Zahl der Überströmer erkennen können.


    Alter Motor mit Gusszylinder = 2 Überströmer.
    Neuer Motor mit Nikasilzylinder = 4 Überströmer.


    Aber noch einmal...lies dir den Beitrag komplett durch...


    Oder jemand hat auf dem neuen Motorblock die alten Gusszylinder montiert oder Nikasilzylinder neu ausgebuchst....


    Nikasil Zylinder GT 550


    Da steht schon alles was du wissen musst.


    Die neueren Kolben mit den 3 Bohrungen passen an allen Zylindern, sind somit abwärts kompatibel...nur die Kolbenringe sind aus anderem Material bei Nikasilzylindern!


    Gruß Klaus

  • Moin,
    die Kolbenringe für diesen Kolbensatz sind für die Nikasilzylinder;
    lt. Aussage des mir bekannten niederl. Händlers.
    Gruß
    Martin

  • Nochmal ich.


    Wie ich das sehe haben die Zylinder 2 Überströmer.
    Motornummer ist aber eindeutig vom B Modell.
    Stehbolzen sind alle gleich lang (an Zylinder und Motor)


    Eigentlich sollten aber doch die alten Zylinder nicht auf den neuen Motor passen.
    (So stehts jedenfalls in einem Beitrag)


    Woran kann man denn eine Nikasilbeschichtung erkennen und was würde bei falschen Kolbenringen passieren ?


    Der Veräufer der Kolbensätze sagt mir das diese auf alle Baujahre verwendbar wären.
    (mit den gleichen Kolbenringen)


    Fragen über Fragen ......................

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  • Moin,
    kann es sein, daß Deine 550er ein US Import ist?

    Dort wurden bis zuletzt die Auspuffe mit Querverbinder eingesetzt,
    d. h., dass eventuell es dort auch Nikasilzylinder mit zwei Überströmern gab.


    Vom Grundsatz her werden bei Suzuki bei Gußzylindern hart verchromte
    Kolbenringe verwendet, bei den Nikasilzylindern Gußringe, wegen der Materialpaarung.


    Gruß


    Martin

  • Nein keine Querröhrchen am Auspuff.
    Kann man anhand der Fahrgestellnummer sehen ob´s ein Import ist ?


    Motorrad habe ich in Holland gekauft.
    Alles ziemlich undurchsichtig.

    Et kütt wie et kütt

  • Hallo Martin.....und Peter


    in den USA gab es keine Nikasilzylinder...dort wurden die 550er ausschließlich bis zuletzt mit Gusszylindern und 2 überströmern ausgeliefert!


    Allerdings hatten die dann auch bis zum Schluss die Querverbindungen (Interferenzrohre) wie bei uns bis Anfang Modell M.


    Eine Umrüstung eines USA-Modells auf die normale Auspuffanlage scheint mir am wahrscheinlichsten!


    Gruß Klaus

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  • Davon gehe ich eigentlich jetzt auch aus.
    Ist halt nur schade das man das nirgendwo genau erfahren kann.

    Et kütt wie et kütt

  • Hi,
    ich würde es erst mal mit den Kolben probieren.
    Nach WBC Register sind B Modelle fast nur ausserhalb der USA verkauft worden.
    Welchen RAM Air Deckel hast Du drauf? Den gerippten oder den glatten.
    Schick mir auch mal die Rahmennr. dann kann ich sie zuordnen.
    Wie sieht das Typenschild aus? Die Amis hatten ein relativ grosses,
    mit Baujahr!
    Gruss Martin

  • Hallo,


    Ram Air Deckel gerippt


    Plakette ohne BJ


    F.No 72144



    Hab gerade gesehen das auf der Rahmenplakette die E Nummer (Engine ?) nicht mit der Motornummer übereinstimmt.
    Anderer Motor !?


    E Nummer am Rahmen 75230
    Motornummer 75089


    Gruß Peter

    Et kütt wie et kütt

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  • B Motor mit geripptem RAM Air Deckel, also der mit eingegossenem "RAM AIR", oder?
    Rätselhaft . . .
    Martin

  • Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt :


    Die Deckel haben oben drauf jeweils 3 Rippen.
    "Ram Air " geklebt

    Et kütt wie et kütt

  • OK,
    dann vermute ich, daß der Motor aus USA stammt; es stellt sich jetzt nur die Frage: Nikasil oder Guss! Man weiß ja nie was Suzuki zum Schluss alles angestellt hat.
    Wenn in der Lauffläche am OT des oberen Kolbenrings keine ausgeprägte Stufe zu sehen / fühlen ist, dann ist´s wahrscheinlich doch ein Beschichteter.
    Gruß
    Martin

  • Zu sehen ist da schon was aber fühlen kann man nichts.
    Die oberen 3-5mm der Zylinderlauffläche sind verfärbt (dunkler)


    Ich werde wohl die neuen Kolben mit den Ringen die dabei sind einbauen und dann mal sehen was da so auf mich zukommt.


    Komisch ist`s aber schon denn alles außer den Zylindern scheint eindeutig "neu" zu sein.
    Stimmt aber schon , wer weiß was die damals alles so angestellt haben.
    Ich kenne das übrigens von meinen Triumph`s.Da ist die eine auch nicht wie die andere und oft wurde mal irgendwas geändert und keiner weiß das.




    Gruß Peter

    Et kütt wie et kütt

  • Moin!


    nur so'ne Idee, um rauszfinden, was für ein Zylinder vorliegt:
    Die Stahlguß-Laufbuchse ist ja ferromagnetisch; bei Zylindern mit Gußbuchse sollte ein Magnet also anziehen, bei beschichteten Zylindern dagegen nicht anziehen.
    Oder?
    Vielleicht kann es mal jemand testen, der beide Zyl.-Sorten da hat.


    Welche Kolbengröße ist eingebaut? Die Kolben für die beschichteten Zyl. gab es nicht in Übergröße.


    bis dann
    Markus

  • Hi Marcus,
    gute Idee, normalerweise wird ja die Beschichtung direkt aufs Alu aufgetragen!
    Gruß
    Martin

  • Hi Markus....


    aber hinter bzw. unter der doch recht dünnen Nikasilbeschichtung ist das Material doch sicherlich auch ferromagnetisch? Also wird ein Magnet trotz Beschichtung angezogen oder täusch ich mich da?


    Gruß Klaus



    ...Uuuuups....wenn das so ist wie Martin schreibt, dann hat sich meine Frage natürlich erledigt....


    :kratz:

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  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Die Zylinder sind zwar Aluguß aber die Laufbuchsen doch bestimmt nicht.

    Et kütt wie et kütt

  • Zitat

    Welche Kolbengröße ist eingebaut? Die Kolben für die beschichteten Zyl. gab es nicht in Übergröße.

    !!

  • ...das ist Standardmaß...


    Somit kannste aufgrund der Kolbengröße leider keine Rückschlüsse auf Nikasil oder nicht...[schild]das ist hier die Frage!!![/schild]....ziehen.


    Schöne Schei......


    Gruß Klaus


    Aber warum so kompliziert?


    Wenn es nur 2 Überströmer sind, dann hast du definitiv Gusszylinder drin...sind es 4 Überströmer müssten es die Nikasilzylinder sein!


    So denke ich mal müsste es sein!


    :ja:

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