Beiträge von hannpitte

    Hallo, mein Benzinhahn tropft , aber nur in der Stellung On. Habe ihn Mal abgebaut, Membran scheint zu klappen habe auf Pri gestellt um den Tank zu leeren, und es kam nur aus einem Anschluss Benzin gelaufen. Auf der Reservestellung ist der Hahn dicht. Der Sprit kommt direkt am Hahn rausgelaufen. Die Dichtungen sehen eigentlich noch ok aus. Ist es normal das hinter dem Hahn und auf der Lochscheibe ein Metallring sitz der gewellt ist? Habe diesen nämlich in Verdacht. Gruß Peter Habe mich im Unterforum vertan ist ne GT 550 bitte

    Andere Frage wenn ich meine 340er durch eine 341er ersetze und etwas fetter stelle geht das? z.B Markierung im Vergaser eher Unterkante Öffnung wenn die Ölpumpe auf ihrer Markierung steht.

    Hallo, habe heute meine Ölpumpe ausgebaut, da sie undicht ist,und wollte neue Dichtungen und O Ringe verbauen. Dabei habe ich gesehen das dem Vorbesitzer der obere Teil des Gewindes in der die Entlüfterschraube sitzt abgebrochen ist. Jetzt könnte ich eine Pumpe haben welche für Nikalsilbeschichtete Zylinder ist fahre aber selber einfache Gusszylinder. Kann ich den Deckel der Pumpe für Nikasil auf meine Pumpe montieren und habe dann noch die selbe Ölfördermenge ? Gruß Peter

    Zitat

    Original von hannpitte
    Hallo,


    Cockpit Gehäuse von GT 550 abzugeben.
    Angebote per PN.


    Gruß Peter


    Noch mehr gefunden :


    Tacho blau
    Drehzahlmesser braun
    Chromkappen für untere Dzm und Tachoabdeckung
    Cockpithalteplatte


    Bilder bei Bedarf.
    .

    Hallo,


    Drehzahlmesser war braun , Tacho blau (?)


    Das Problem hat sich aber erledigt.


    In meinem Fundus sind jetzt noch folgende Teile aufgetaucht :


    Tacho blau (?) zeigt die Geschwindigkeit an , zählt aber keine Km


    Drehzahlmesser braun , funktioniert einwandfrei


    Cockpitgehäuse mit allen Lämpchen und Halterung in recht gutem Zustand.




    Oder halt komplett mit den verschiedenen Tacho/DZM Farben.



    Wenn´s einer brauchen kann , bitte Preisangebot

    Suche Tacho und/oder Drehzahlmesser für GT 550.
    (Habe zwar beides aber leider in verschiedenen Farben)

    Werde nächste Woche mal alle Varianten ausprobieren.
    Mal sehen was dabei rauskommt.
    Eigentlich wollte ich keine Elektronische Zündung einbauen denn ich fahre nicht besonders viel mit der GT aber ich glaube jetzt schau ich mich doch mal danach um.

    Hallo,
    ich hab beim auseinander bauen nicht aufgepasst und weiß jetzt nicht mehr genau ob die Unterlegscheibe vor oder hinter die Gummidichtung mit den vier Löchern kommt.
    Weiß das jemand ?


    Peter

    Jetzt habe ich endlich mal Zeit die Zündung in Ruhe einzustellen und schon taucht wieder ein Problem auf.
    Ich bin genau nach Reparatur Handbuch vorgegangen :
    Jetzt liegen aber die Markierungen so weit auseinander das die Langloecher zum drehen der Grundplatte nicht ausreichen.
    Stimmt da was im Rep.Handbuch nicht ?

    Hallo zusammen ,


    ich erwäge eine 77er Gt550 für die Rennstrecke umzubauen.
    Weiß jemand wo man Teile bekommt bzw. von welchem anderen Moped passt was ?
    Tank , Höcker , Fußrasten , Stummel usw.

    Gibt´s einen Tacho Reparatursatz ?
    Tacho geht zwar , zählt aber die Kilometer nicht.
    Und ein neues Ziffernblatt wäre auch nicht schlecht.


    Beim linken Seitendeckel ist jetzt die zweite Haltelasche abgebrochen.
    Hat jemand einen übrig ?


    Gruß Peter

    Aber warum sind das dann Düsen ?
    Zum Sprit ablassen wäre doch eine einfache Schraube ausreichend.


    Warum ich das überhaupt frage :


    Ich finde keine Explosionszeichnung von einer Vergaserbank.
    Lediglich von den Modellen mit Einzelvergaser.
    Und da sitzt die Hauptdüse wohl senkrecht unter dem Nadelventil , also im Schwimmergehäuse.


    Die Schrauben die ich meine sitzen unten am Schwimmergehäuse,sind aber eindeutig Düsen.


    Mir stellt sich die Frage ob ich die Vergaser komplett zerlegen muß oder ob (wenigstens für den Moment) das reinigen dieser Düsen ausreicht und ich das zerlegen auf den Winter schieben kann.

    Noch ne blöde Frage


    An den Schwimmerkammern der Vergaserbank sitzt unten eingschraubt jeweils eine Düse.
    Bei meinen Vergasern waren die alle drei völlig zugesetzt.
    Was machen diese Düsen ? Mopped lief nämlich trotzdem ganz gut.

    Die Ausführungen über die Kolbenringe sind ja recht interessant , ändern aber nichts an der Tatsache das die Ringe keinerlei Probleme machen oder Schäden aufweisen.
    Die Zylinderlaufflächen sind völlig unbeschädigt.
    Die Frage ist nach wie vor : wodurch kann ein Loch in den Kolbenboden brennen wenn augenscheinlich alles (Zündung,Vergaser,Schmierung) in Ordnung ist ?

    So jetzt ist es wieder soweit.


    Loch im Kolben des mittleren Zylinders.



    Vor knapp 400 km wurden 3 neue Kolben montiert.
    Zündung eingestellt,Vergaser gereinigt usw.
    Moped lief eigentlich ziemlich gut.
    Samstag dann beim Starten eine ziemlich laute Fehlzündung,Moped lief aber immer noch sauber.
    Sonntag Morgen , bei einer kurzen Fahrt über eine Bundesstrasse, plötzlicher Leistungsverlust.
    Kopf runter gebaut und da war es wieder, das Loch im mittleren Kolben.
    Zündkerze war verschmolzen also total überhitzt.


    Woran kann´s liegen ?


    Zündung ok
    Schmierung ok
    Vergaser ok


    Kolbensatz hab ich zwar noch einen aber was bringt es wenn nach ein paar Kilometern das gleiche wieder passiert.
    Das einzige was auffallend ist :
    Ich bin ohne die Auspuffflöten gefahren und da ist nix passiert.
    Nach Einbau der Dinger hat´s nur noch 30 km gehalten.

    Die Luftschrauben an den Vergasern sollen ja 1,25 Umdrehungen offen sein.


    Meinen die jetzt volle Umdrehungen (also 360 °) oder den Schlitz der Schraube einmal umdrehen (180°) ?

    So habe ich das noch nicht gesehen.
    Da ist schon was dran und die Erläuterung ist schlüssig.
    Ob der Sprit aber bei 1:100 oder 1:80 merklich dickflüssiger wird ?

    Hallo,


    das verstehe ich nicht so ganz.


    Gemisch abmagern oder anfetten hat doch nur was mit dem Luft/Benzingemisch zu tun.
    Wieviel Zweitaktöl im Benzin ist spielt doch dabei keine Rolle oder ?
    Würde man so viel Öl ins Benzin bringen das die Zündfähigkeit nachlässt , dann wäre das Gemisch doch viel zu fett oder bringe ich da etwas durcheinander ?


    Früher sind wir jedenfalls nach Kolbentausch immer die Einfahrphase mit 1:25 statt 1:50 gefahren und außer etwas Leistungsverlust ist da nie was passiert.
    Wahrscheinlich ist das sowieso nur eine Kopfsache zur Beruhigung , aber schaden sollte es doch eigentlich nicht.
    Ich lasse mich aber gerne belehren wenn ich da falsch liege.

    So,


    es ist vollbracht.
    Donnerstag beim Tüv für die Einzelabnahme (Vollabnahme) vorgefahren.
    Der Prüfer war mehr als kleinlich und hat wirklich alles unter die Lupe genommen.
    Als er dann keinen Datensatz finden konnte hat er am Vorderrad 2-3 Speichen bemängelt die seiner Meinung nach nicht richtig angezogen waren und wollte das ganze daran scheitern lassen.
    Mir ist dann eingefallen das ich (hier aus dem Forum) noch eine Gutachtenkopie Zuhause habe.
    Also nach Hause , Kopie geholt und plötzlich hatte das Moped keinerlei Mängel mehr.
    Neues Gutachten zur Ausstellung eines Fahrzeugbriefs geschrieben und die Sache war erledigt.
    Ich bin mal gespannt ob die Zulassungsstelle am Montag noch irgendwelche Spielchen macht.


    Am Samstag Nachmittag bin ich dann zum ersten Mal auf (kleine) Tour gegangen.
    Eifel hoch,Nürburgring,Ahrtal runter.
    Moped läuft mit den neuen Kolben ganz gut.Auch die Reifen (ContiGo) machen ihre Sache gut.
    Zwar muß ich mich an fehlende Motor und Bremsleistung erst wieder gewöhnen aber trotzdem hat es Spaß gemacht.
    Zusätzlich zur Ölpumpe fahre ich zur Zeit noch Mischung im Tank um auf jeden Fall in der Einfahrphase genug Schmierung zu gewährleisten.
    Qualmt zwar etwas mehr aber riecht dafür gut.Eine Triumph Rocket fuhr das gesamte Ahrtal runter hinter mir.Als wir dann an einer Ampel halten mußten , meinte er der Geruch würde ihn an die 70er Jahre erinnern und er würde so weit unser Weg der gleiche ist hinter mir bleiben..............

    Danke für die Info.


    Ist wohl ne Denso.


    Hab die Kontakte schon hier liegen und jetzt gehts ans Einstellen der Zündung.


    Habe das schon zig Jahre nicht mehr gemacht und glaube langsam das ich zu blöde dafür bin.
    Die englische Anleitung habe ich schon gelesen aber ich kapier das einfach nicht.

    So,


    die Kolben und der Dichtsatz sind am Samstag gekommen.
    Wie bereits beschrieben : nur noch Zoll bezahlt und gut wars.


    Jetzt gehts ans zusammenbauen.
    Da ich noch auf mein Rep.Büchli warte folgende Fragen :


    Welches Drehmoment brauchen die Schrauben am Zylinderfuß ?
    Habt ihr die Fußdichtungen nur eingelegt oder auch geklebt ?


    Und dann noch die Kolbenringe :
    Die Ringe sind ja auf einer Seite glatt (gerade) und auf einer Seite abgeschrägt.
    Welche Seite gehört da nach oben ?
    Bei den alten Kolben wurde darauf scheinbar nicht geachtet.


    Gruß Peter