Masseanschluss Ramairdeckel

  • N'Abend....


    Hab da ne Frage bzgl. des Masseanschlusses bei der GT 250.
    :kratz:
    Bei meiner GT 550 geht von den Zündspulen? aus ein Kabel runter zum Ramairdeckel und ist dort mit der Befestigungsschraube angebracht.
    Also ich bin mir im Moment, wo ich diese Zeilen schreibe nicht mehr sicher, wo das andere Ende des Kabels hingeht, jedenfalls ist das Kabel am Ramairdeckel dran und das kann ja dann auch nur der Masseanschluss sein, aber wovon bitte?
    :nixwiss:
    Wozu dient dieses Kabel? Ist es bei der GT 250 auch notwendig?
    Bei meiner 250er ist da gar nix!


    Gruß Klaus



    auf dem Bild ist zu erkennen, dass es den Anschluss auch bei der GT 250 gibt/gab....
    Sorry Markus...nein... danke, dass ich mich aus deiner Galerie wieder mal bedienen konnte!

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo


    Ich halte das für eine Funkentstörungsmasnahme.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo,


    das mit der Funhentstörung kann sein, dieses Kabel habe ich an der 380 auch.


    Desweiteren sind die Motoren 380 und 550 in Gummi gelagert, GT 250 ist mit dem Rahmen verschraubt. (zumidest meine damalige A)


    Die RAM-Airs sind ja auch in Gummi gelagert, also mehr oder weniger isoliert vom Motor.


    Die 125 und 185 er hat das Kabel übrigens auch nicht, auch da sind die Motoren mit dem Rahmen verschraubt.


    Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von gtjoerg


    Desweiteren sind die Motoren 380 und 550 in Gummi gelagert, GT 250 ist mit dem Rahmen verschraubt. (zumidest meine damalige A)


    Die RAM-Airs sind ja auch in Gummi gelagert, also mehr oder weniger isoliert vom Motor.
    Gruss Jörg


    Hallo Jörg...wie meinst du das?


    Der Ram Air Motor ist nicht in Gummi gelagert! Lediglich die Ramairhutzen sind über Gummilager mit dem Motor verschraubt.


    Gruß Klaus

  • Moin!
    Die RamAir-Deckel der GTs ab 250 sind in Silentbuchsen montiert und damit elektrisch isoliert.
    Die Massekabel gehen von einer Befestigungsschraube des Zündspulenblocks am Rahmen zu einer der Verbindungsschrauben oben auf den RamAir-Deckeln und stellen die elektrische Masseverbindung her.
    Ohne diese Verbindung und mit nicht ganz dichten Zündkabeln bekommt man gerne mal am Deckel welche gezuckt, wenn Funken an den Deckel überspringen...
    In dem Fall wäre sicher auch eine erhöhte Funkstörung festzustellen, also ist wohl auch anzunehmen, daß es dagegen vorhanden ist.
    bis dann
    Markus

  • Moin Markus


    Mit der Antwort bin ich zufrieden....kann ich dann bei meinem Moped davon ausgehen, dass es unschädlich ist, ohne dieses Massekabel zu fahren, weil ich neue Zündspulen samt Kabel verlegt habe?


    :nixwiss:



    Gruß Klaus

  • Moin!

    Zitat

    kann ich dann bei meinem Moped davon ausgehen, dass es unschädlich ist, ohne dieses Massekabel zu fahren, weil ich neue Zündspulen samt Kabel verlegt habe?


    Schädlich wofür? An der Mopete passiert nichts. Aber es kann immer mal sein, das es irgendwo an den Deckel durchschlägt, z.B. auch vom Kerzenstecker, bei Nässe etc., und wenn man seine Finger dann an der "richtigen" Stelle hat.. 8o.. Ich würde das Massekabel in jedem Fall einbauen, schon um ggf. den Schreck und daraus folgende "ungeeignete" Bewegungen zu vermeiden. :D


    bis dann
    Markus