Das neue Leben des "Olli Büffel"

  • …update…17.03.2013…



    Nachdem die vergangene Woche aufgrund des schweren Schicksalsschlags alles andere als erbaulich und leicht war, bin ich heute auch um mal auf andere Gedanken zu kommen in die Werkstatt gegangen um ein bisschen am Büffel weiterzumachen.


    Da die Jungfernfahrt zum Motorradgottesdienst am 05. Mai 2013 mit meinem Sohn stattfinden sollte, denke ich dass er erwarten würde, dass ich zumindest mit der GT dort erscheine und genau dies habe ich auch vor.


    Also es gibt noch viel zu tun.


    Ich erspare mir heute zu schildern was gemacht wurde, die Bilder sind aussagekräftig genug und Morgen geht es weiter…

  • Ich finde großartig, was Du machst und wünsche Dir und Deinen Angehörigen,
    daß Ihr da gut durchkommt !
    Grüße aus Hamburg !
    Frank

  • …update…18.03.2013…



    So heute kamen die Vergaser wieder an ihren Platz und der Luftfilterkasten rein.


    Die gummistutzen leisteten ganz gehörig wiederstand mussten dann aber doch aufgeben.


    Morgen gehört der Tag ganz meinem Jungen und wenn ich mich in der Lage fühle geht es Mittwoch mit unserem Büffel weiter.

  • Der bislang schwerste Tag unseres Lebens geht in einer stillen Nacht zu neige.


    Ich danke allen die in diesen schweren Tagen und Stunden uns mit Ihren Wünschen und Gedanken beistanden.

  • Hallo Andreas....


    ich weiß gar nicht was ich zu dieser Tragödie sagen soll. Ich selbst habe 2 erwachsene Kinder und wenn ich mir vorstelle...


    Niemand, der nicht selbst so ein schweres Schicksal erlitten hat, kann nachvollziehen wie es Dir, Deiner Frau und den anderen Familienangehörigen und Freunden von André jetzt damit geht.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie deshalb viel Kraft um diese schwierige Zeit durchzustehen.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()



  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine lieben Worte.


    Sicher ist von niemanden nachzuvollziehen welchen unsagbaren schmerz man empfindet, und welch eine leere sich auftut.


    Aber es ist ein schönes Gefühl wenn man weiß das Menschen, die mit einem eins der schönsten Hobbys der Welt teilen, auch bei solchen Schicksalsschlägen in Gedanken bei einem sind.


    Andreas

  • …update…20.03.2013…



    Und es wurde wieder ein bisschen in Richtung Fertigstellung gearbeitet.


    Das neue Typenschild das vom Graveur kam wurde angebracht, und es störten mich die Vergaseransaugstutzen auf den letzten Bildern. :nene:


    Dass die vorderen schellen schön in Chromoptik glänzten und die hinteren nicht konnte so nicht bleiben – also habe ich es geändert und auch die hinteren Schellen auf Hochglanz Poliert.


    Spaßhalber habe ich dann den Seitendeckel mal angehängt um zu sehen wie das Candy Gold das Mario damals Lackieren lassen hat, zum restlichen Erscheinungsbild passt.


    Ich muss echt sagen dass ich überwältigt bin.


    Das Candy Gold ist eine so schöne Farbe und auch in einem wunderbaren Zustand, so dass dieser Lacksatz auf alle Fälle so bleibt.


    Dieser Büffel wird definitiv ein absolutes Traumexemplar… :ja::ja::ja:

  • …update…21.03.2013…



    Also wenn ich so weiter Schraube ist der erste Mai überhaupt kein Problem - es könnte sogar bis Ostern klappen das der Büffel fertig wird.


    Ist aber auch gut so, das lenkt ab. :ja:


    Heute habe ich das Kettenschloss für die 530ger Enuma Kette bekommen und konnte somit die Kette endlich schließen.


    Dann war die Auspuffanlage dran.


    Die Anlage die der Büffel hatte als ich ihn holte entsprach nicht so wirklich meinen Vorstellungen so dass ich diese nach England verkaufte. :nene:


    Diejenige welche dran ist fand ich in Stuttgart in einem recht guten originalzustand und für ganze 4 Euro mehr als mir die Alte beim Verkauf einbrachte.


    Dadurch das ich die Stehbolzen die verbaut waren entfernt habe und überall neue Gewindebuchsen setzte, ließen sich die Auspuffrosetten problemlos bündig verschrauben was einfach super aussieht. :ja::ja::ja:


    So langsam sollte sich das Wetter bessern, denn die Jungfernfahrt ist doch schon bald absehbar.

  • Moin,
    die Rosetten dürfen nicht bündig verschraubt werden. Da sich die Dichtung setzt, fängt es sonst gleich an Öl rauszusabbern! Immer 2-3 mm Luft lassen,
    Gruß in schwerer Zeit,
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Moin,
    die Rosetten dürfen nicht bündig verschraubt werden. Da sich die Dichtung setzt, fängt es sonst gleich an Öl rauszusabbern! Immer 2-3 mm Luft lassen,
    Gruß in schwerer Zeit,
    Martin



    Hallo Martin,


    danke für den Hinweis.


    Aber wahrscheinlich habe ich mich nur falsch ausgedrückt.


    Ich habe die Krümmerrohre bis zur Dichtung eingesetzt und die Rosetten bis auf 2-3mm rangeschraubt.


    Und dann die Rosetten mit den Befestigungsschrauben angezogen.


    Das meintest Du sicher Martin. Mir war schon klar, das sich die Dichtung setzten muss.


    Trotzdem vielen Dank.


    Gruß


    Andreas
    (...der das alles nicht begreift...)

  • …update…22.03.2013…



    Eigentlich stand heute der Kühler auf dem Plan, wurde jedoch nichts.


    Ich habe ihn sauber angeschliffen und grundiert, aber dann zog der Lack sich hoch.


    Warscheinlich ist da mal wieder etwas Draufgespritzt worden was sich mit Modernen Acryl 2K Lacken nicht verträgt. :nixwiss:


    Also muss der ganze alte Schmodder runter und dazu hatte ich heute überhaupt keinen Bock. :nene::nene:


    Irgendwie lief das Ölpumpengestänge nicht sauber, so dass ich mich diesem Problem annahm, und nach unzähligen ein- und Ausbauten hatte ich es endlich so gebogen das es nirgendwo mehr anlag, bzw. schliff.


    Dann waren die von Spiegler angefertigten Stahlflex Bremsleitungen dran.


    Zwar hatte der Büffel schon welche, aber die gingen weder von der Farbe noch von der Länge.


    Jetzt sind es schwarze Leitungen mit verchromten Anschlüssen – das passt optisch.


    Als ich dann den Verteiler unter die Gabelbrücke montieren wollte ging das nicht weil da ja die Hupe saß. :kratz:


    Jetzt wurde mir auch klar warum Mario damals die Hupe rechts unter den Tank setzte.


    Frei nach dem Motte „geht nicht, gibt’s nicht“ habe ich aus 3mm Stahlblech einen neuen Halter gefertigt, daran noch ein wenig geschweißt und das ganze schwarz Lackiert.


    Und schon passt der Bremsflüssigkeit Verteiler und die Hupe unter die Gabelbrücke.


    So gefällt mir das… :ja::ja::ja:



    Morgen werde ich wohl um Kühlerschleifen nicht herum kommen… :nene:

  • Moin,
    in D war die Hupe bei MAB am Kühlerbügel montiert!

    Dateien

    • e22_1.jpg

      (211,91 kB, 375 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von martingt750
    Moin,
    in D war die Hupe bei MAB am Kühlerbügel montiert!



    Hi Martin,


    echt, das wusste ich nicht. Aber ich lass sie jetzt da vorne. :ja::ja:


    Gruß


    Andreas

  • …update..24.03.2013…



    Endlich wurde heute der Kühlergrill fertig. War nee Mords Arbeit da etliche Lackschichten runtergeschliffen werden mussten und fünf gebrochene Stege sauber repariert wurden.


    Dann erst grundiert, schön in hellem Silber und anschließend mit Klarlack lackiert. :ja:


    Der Kühler wird noch Zeit in Anspruch nehmen, denn gerade oben an den stellen die man sieht, ist er ziemlich vermarkt und uneben. :nene::nene:


    Ich habe den Bereich erst mal mit einem schwarzeigefärbten Füllspachtel gespritzt welcher dann erst mal verschliffen werden muss um zu sehen was noch an Unebenheiten übrig bleibt. :kratz:


    Weiterhin habe ich den Tacho, den Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige auseinander genommen um die Innereien mal richtig zu reinigen.


    Als Trägerplatte nehme ich wieder die verchromte von Mario, weil das einfach edel aussieht.


    Falls das Schließen der Instrumente mit den umgebörtelten Chromringen ein Problem wird, muss ich mal schauen. :nixwiss:


    Vor Jahren habe ich mal einen gefunden der das bei meiner Ducati professionell gemacht hat – ob es dennoch gibt – mal in alten unterlagen schauen.


    Morgen wird weiter Kühler geschliffen…:nene:

  • Hallo Andreas.....


    das wird wohl einer der schönsten Büffel im Land werden.
    :ja: :ja:


    Ich habe ne Frage zu dienen verchromten Teilen, also Schutzbleche und Kettenschutz usw.


    Hast du Neuteile verwendet oder gibt es da auch bei Altteilen ein Geheimrezept, die Rostpickelchen wegzupolieren?


    Gruß Klaus



  • Hallo Klaus,


    Das wird mit Sicherheit der schönste Büffel im Land, ich habe meinem Sohn schließlich versprochen dass er ein Traum wird.


    Zu Deiner frage, nein es sind keine Chromneuteile verbaut worden, es waren die die dran waren oder zb. der Kettenschutz und die Auspuffanlage wurden von mir gebraucht hinzu gekauft.


    Mein Geheimrezept ist AUTOSOL METAL POLISH,
    (http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10004015)


    aber mit einer Filzscheibe auf der Bohrmaschine aufgetragen und dies mit viel Druck.


    Auspolieren tue ich das Ganze dann mit einem Mikrofasertuch. Aber Vorsicht, Du siehst danach aus "wie'd Sau" und die Bude auch, denn das Zeug spritzt in der Gegend rum.


    Mit viel Geduld und etlichen Anwendungen dieser Methode werden die Chromteile, solange der Chrom noch vorhanden ist, wirklich wie neu.


    Und der größte Witz an der Sache, das Autosol ist gegenüber anderen Polierpasten auch noch spottbillig.


    Gruß


    Andreas


  • ....ich nehme an, dass es sich um eine eher weiche Filzscheibe handelt?


    Sag mal welche da geeignet ist!


    Filzscheiben für Bohrmaschine


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()



  • Nee Klaus,

    die muss hart sein sonst bringt das nichts. Ich habe früher auch mit weichen probiert, mit mäßigem erfolg und bin eigendlich durch Zufall auf die harten gekommen.

    Ich bestelle auch bei Polierbock und verwende diese:
    http://www.polierbock.de/filzs…hrmaschine-hart::868.html
    Musst halt aufpassen das das Teil super sauber ist, den ein zb. ein Sandkorn wirkt sich verehrend aus.

    Ich wasche die Teile erst mit Benzin sauber und dann nochmal mit Spülmittel so dass sie richtig sauber sind und mache erst mal eine Probe Politur an einer Stelle die man nicht so sieht.

    Wird das Ergebnis gut gehe ich an die großen Flächen.

    Gruß

    Andreas

  • …update…25.03.2013…



    OK, ich muss zugeben denn Kühler immer noch nicht geschliffen zu haben. :nene:


    Habe mich heute Tapfer davor gedrückt, da die Instrumente fertig werden mussten.


    Habe die Firma die die Instrumente instandsetzt wieder gefunden (http://www.ka-ja-tacho.de/) und heute Morgen mit denen telefoniert.


    Die Jungs meinten wenn ich Morgen vorbei komme, pressen sie die Instrumente gleich wieder zusammen. Da das nicht so weit ist rausche ich da Morgen mal schnell hin, dann ist das professionell gemacht und die Instrumente sind wieder dicht. :ja::ja:


    Also habe ich die guten Stücke erst mal richtig gereinigt, die Gehäuse lackiert und dann alles für das Verpressen zusammengesetzt.


    Viktoria brachte dann noch die neu bestellten Blinker vorbei die auch gleich an den Büffel dran kamen. :ja::ja:


    Ich nehme mir den Kühler mal ganz fest für Morgen vor, wenn ich von den Tacho Jungs zurück bin.


    ...obwohl, die Instrumente müssen ja auch noch... :kratz::kratz::kratz:

  • …update…26.03.2013…



    So, ich war heute in Neunkirchen bei dem Ka-Ja Tachodienst und habe die Instrumente verpressen lassen.


    Die Rückstellwelle für den Tageskilometerzähler habe die Jungs auch gleich gewechselt da diese krumm war. :ja::ja::ja:


    In einer Stunde war alles erledigt und sieht jetzt wieder Top aus. :tongue:


    Jetzt werde ich Kühler schleifen… :nene::nene::nene:

  • Hallo Andreas...


    warst du mit dem Service und dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden?


    Was hat der Spaß gekosten? :nixwiss:


    Gruß Klaus



  • Hallo Klaus,


    der Service hat gepasst, schließlich haben sie es gleich gemacht.


    Der Preis, na ja 134,-- Euro ist schon recht happig, aber wenn man keine andere Wahl hat.


    Du weist ja - "Angebot und Nachfrage" bestimmen den Preis.


    Aber anscheinend sind es die vernünftigsten Tachoinstandsetzer weit und breit, denn bei denen liegen wirklich sehr edle Instrumente rum, von z. B. Ferraris aus den 50ziger Jahren und anderer Exoten. Auch die Arbeit, die sie machen, ist einfach TOP.


    Auf jedenfall sind die Instrumente jetzt wieder schön anzuschauen.


    Gruß


    Andreas

  • …update…27.03.2013…



    So, der Kühler ist geschliffen und Lackiert und kann Morgen eingebaut werden. :ja:


    Während der Kühlerlack aushärtete, habe ich die Instrumente wieder auf die Trägerplatte montiert und diese dann an der Gabelbrücke angeschraubt.


    Sehen super aus die Instrumente und auch die gereinigte Trägerplatte die natürlich auch gründlich poliert wurde passt hervorragend ins Gesamtbild. :ja::ja:


    Ich habe dann noch die Kabelstecker zusammengeführt und die Beleuchtung getestet. Alles wunderbar auch die Ganganzeige funktioniert top.


    Aber dann gab es ein Problem bei dem ich Eure Hilfe bei der ursachensuche bräuchte. :kratz::kratz:


    Als ich den dreiadrigen Stecker mit der Startknopfarmatur anschloss um den Anlasser kurz zu testen. kam Qualm aus dem Lampengehäuse.


    Der Anlasser drehte einwandfrei, aber danach schmorte an vier Kabeln die Isolierung weg. :evil:


    Und zwar das rote und das orangene Kabel die vom Zündschloss kommen und zwar vor dem Stecker also auf der Zündschloss Seite.


    Und an den Orangenen und Orange/Weißem Kabel nach dem Stecker am Kabelbaum welche von der Startknopf Armatur kommen.


    Mario hatte mir erzählt dass als ich den Büffel holte er auch kurz zuvor aus der Lampe gequalmt hatte und es ein Problem mit verschmorten Kabeln gab.


    Jetzt stellt sich die Frage wo liegt das Problem. :nixwiss:


    Der Kabelbaum ist neu, der Anlasser wurde von mir überholt und die Startknopfarmatur habe ich zerlegt (die muss noch neu Lackiert werden) und konnte nichts Ungewöhnliches feststellen.


    Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar, den Elektrik gehört nicht zu meinen Fähigkeiten.


    Vielleicht ist das Problem ja auch bekannt und es gibt eine ganz einfache Lösung. :nixwiss:


    Morgen baue ich den Kühler ein und werde die Lenkerarmaturen auf Vordermann bringen...

  • Moin,
    da wird das Zündschloß hin sein. Ist eine Schwachstelle am Büffel,
    da der gesamte Saft über das Schloß läuft.
    Neue gibts schon um die 20.-.
    Gruß
    Martin

  • Guten Morgen Andreas...


    gucksch du hier:


    Zündschlossprobleme Büffel


    Müsste mich schwer wundern, wenn das nicht genau dein Problem beschreibt und die Abhilfe scheint auch kein Hexenwerk zu sein....


    :ja: :ja: :ja:



    Gruß Klaus

  • Moin Martin, Moin Klaus,


    danke Euch beiden, auf das Zündschloss wäre ich wahrscheinlich gar nicht gekommen. :nene:


    Elektrik ist nicht wirklich mein Ding.


    Wenn man das Zündschloss aber mechanisch wieder instand setzen kann ist das schon wieder etwas ganz anderes. :ja:


    Ich mach das Teil mal auf und schau mir das Elend an. :kratz:


    Info wie es darin aussieht gibt’s dann heute Abend.


    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.


    Gruß


    Andreas

  • …update…28.03.2013…



    Also der Tipp mit dem Zündschloss war Gold wert. :ja: :ja: :ja:


    Habe es nochmal ausgebaut und fand die beiden Kabel, das Rote und das Orangene völlig verschmort unter der schwarzen Kabelhülle vor.


    Die beiden Kabel waren zu einem Batzen zusammengeschmolzen.


    Im Zündschloss war jede Menge Schmodder der wahrscheinlich die Kontakte überbrückte. :nene:


    Ich habe die Kontakte sowie das gesamte Schloss gründlichst gereinigt, neue Kabel eingelötet und nun geht es wieder einwandfrei.


    Und welch ein wunder es rastet auch richtig in den jeweiligen Stellungen. :kratz:


    Dann wurde endlich der Kühler montiert und auch gleich befüllt. Alles Dicht! :ja:


    Der Kühlergrill ist echt gut geworden und kommt jetzt schön zur geltung. Getriebeöl habe ich dann heute auch noch aufgefüllt – bis es aus der überlauf Schraube austrat gingen glatte drei Liter rein, was mich doch etwas wunderte da ja nur 2,2 Liter angegeben sind.


    Na gut der Motor war ja auch innen klinisch rein. :lachen:


    Als nächstes kommen der Hauptbremszylinder und die Lenkerarmaturen dran und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten aber im Großen und Ganzen dürfte er bald Laufen.


    Ach ja, wie entlüftet man eigentlich den Kühlkreislauf und gibt es dabei etwas zu beachten? :nixwiss:

  • Moin,
    das Kühlsystem braucht nicht besonders entlüftet zu werden, nach dem ersten Laufen lassen des Motors einfach auffüllen.
    Nicht mehr als 2.2l Getriebeoel einfuellen, sonst wird es aus der Entlueftung über den ganzen Motor verteilt und neigt dann auch zur Schaumbildung!
    Beim Getriebeölwechsel reichen 2 l, da immer Restöl im Getriebe verbleibt.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hast Du die Kabelbäume neu bestellt oder selber gemacht? Und hat beim Einbau der Schaltplan der Rep.-Anleitung gereicht oder ist das mehr simpel die Stränge einzubauen?


    Gruß
    Hank