Kolbenfresser; wat nu??

  • Hi,
    nach einem informativen und sehr netten Telefonat mit Mario über meinen Kolbenfresser richte ich mich nun auch noch an die "Spezis" der GT750 Motoren
    mit folgender Frage bzw. Darstellung meines Problems:


    Mein mittlerer Zylinder hat satt gefressen, der Kolben ist fast durchgeschossen; der linke hat auch schon angefangen, der rechte ist wie neu......? Alle Kolben haben bereits 0,5er Maß. Vergaserbedüsung ist gleich und entspricht den Vorgaben.
    Ich hätte vielleicht mit der neu angebauten "Higgspeed" auf 110 o.Ä. hochgehen sollen :kratz: Laut "Higgspeed" sei aber eine Umbedüsung nicht nötig; so habe ich das in Erinnerung.
    Na ja,.. nu isse futsch!


    Jetzt überlege ich ob ich den Motor zerlegen soll und alles mache; KW-Si.Ri`s, Lager etc. oder ob ich ihn nur ausbaue; das Kurbelgehäuse von evtl. Kolbenresten durch Spülen befreie, die Ölversorgung der Pumpe überprüfe etc.. Dann natürlich 3 x Bohren, neue Kolben, Dichtsatz und so weiter.


    Was mich natürlich bei dem ganzen Aufwand auch beschäftigt ist der Gedanke ein paar mehr PS zu sponsern. Wenn schon neue Kolben und Bohren etc. dann vielleicht gleich richtig. Wer kann mir sagen was Sinn macht, was geht, wer es anbietet (macht?) und was es kostet??


    Mario hat mir von einem Spezi im Forum erzählt der da echt Bescheid weis; leider habe ich den Namen vergessen. Vielleicht meldet er sich ja auch.
    Das soll aber nicht heißen, dass alle Anderen, die zu dem Thema etwas zu sagen haben sich jetzt nicht melden.......


    Also,... ich freue mich auf jede vernünftige Antwort!
    Möchte ja baldigst wieder alles zusammenschrauben und den Herbst
    noch genießen!!!


    Rotweingetränkte Grüße aus Frankfurt
    und vielen Dank im Voraus von Volker :danke:

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hallo Volker,


    Sehr merkwürdig das die kolben zerfressen sind.
    Hast du foto's von deinen kolben?


    Sehen die kolben aus wie hier?
    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/Problemen/PICT0012.JPG]


    Das war nach einen LEAN-SEIZURE.
    2500km nach ersten bohrung.
    Zu wenig benzin-luft gemisch!
    Mann sollte darauf achten.
    Natürlich den vergaser richting ULTRASCHALL saubermachen und revisieren.


    Einstelling der vergaser:
    Schwimmer auf 24mm (inclusieve dichting am boden der vergaser gehause)
    Hauptdüse 110,
    Leerlaufdüse 47,5
    Nadelabstand MITTE.


    Grusse,
    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Moin,


    Kolbenfresser sind eher unüblich beim Büffel.


    Was für einen Zylinder und welche Vergaser fährst Du?


    Welche Bedüsung hattest Du bei der Higgspeed?
    Welche Luftfilterung, E-Zündung oder Kontakte?


    Bei Zubehörauspuffanlagen mindestens bei 120 anfangen.


    Bsp: Allspeed gibt 115 an bei beiden Vergasertypen, 117,5 ist besser.


    Ich selbst habe mit der Higgspeed 125er verwendet, auf den 32er Rundschiebervergasern und K&N Filtern.


    Bei zu kleinen Düsen gibts sonst bei hohen Drehzahlen eine Abmagerung mit den sichtbaren Folgen.


    Guß
    Mrtin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Haije, hallo Martin!


    Danke für Eure Antworten. Ich lese daraus dass ich wirklich hätte umbedüsen sollen!
    Es sind die Membranvergaser mit Original Luftfilter und Düsen verbaut. Die Kolben sehen noch schlimmer aus als die oben von Haije! Schade dass ich die mail nicht mehr finde wo es heißt, dass die Umbedüsung bei Higgspeed-Anlagen nicht nötig sei.
    Ich hatte mich gefreut, weil die GT mit den Töpfen wesentlich freier und besser ging als mit der Original-Anlage. Was mir vorher schon aufgefallen war: der linke Zylinder hat gerne mal mehr gequalmt als die Anderen (nach 6-8 Tagen Standzeit ) und der Kolben selbst war ganz schön verkokst am Hemd...... Woran lag das nun wieder?
    Für Euren Kommentar bis hierhin wäre ich schonmal dankbar,... aber: :neugier:


    ...... es hat noch keiner auch nur ansatzweise auf meine Frage nach mehr PS geantwortet. Ich denke da so an REIMO Tuning etc..
    W E R kann und möchte mir dazu was verraten? Wo gibt es noch Spezialisten?


    Ich habe den Motor auseinander und möchte, wenn`s bezahlbar bleibt, ein bisschen was an Leistung dazu tun.


    Eine Frage noch,..... meine GT dreht im letzten Gang mehr als sie schnell ist!
    Wisst Ihr was ich meine? Instrumententechnich! Falsche Wegdrehzahl im Tacho möglich? Sekundär-Übersetzung ist 14/43 ......


    Ok,... danke und würde mich freuen wenn was kommt!
    Grüße mit Bandscheibenschmerzen vom langen Sitzen,
    Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Sorry, vergessen!
    Martin, es ist eine Accent-Zündung drin.
    Gruß, Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hi Volker,
    versuch´s mal bei Fa. Reimo mit einer Tuning Anfrage.
    Ansonsten kann man die Einlässe mit den Ansauggummis anpassen, dass
    beide einen sauberen Übergang haben.
    Allein mit der Higgspeed oder Allspeed holt man schon 5-8 PS raus.
    Übersetzung 14-43 ist zu kurz, 15-43 ist besser, original ist 16-43!
    Das Qualmen des linken Zylinders hatte ich auch: Das liegt meistens am einsickernden Öl durch den linken KW-Simmerring.
    Btw: Mein GT Renner dreht über 9000, ohne Probleme!
    Gruß
    Martin

  • Hey danke!
    Ich dachte schon ich bin alleine.....


    Es soll doch hier einen "Reimo" Spezi im Forum geben....?
    Kennst Du den?


    Das mit dem KW-Simmerring ist aber doch nur auf dem Seitenständer möglich, oder?


    Bestimmt meinst Du einen "inneren" SiRi- oder?


    ja,ja,... Fragen über Fragen ;-)


    So ist das mit den Newcomern :ja:


    Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Ich meine den SiRi hinter der Starterkupplung. Auch während der Fahrt kann durch einen Simmerring, der schon etwas ausgelutscht ist, Öl angesaugt werden.

  • hmmm , es ist auch möglich das der linkle Vergaser voll mit Sprit ist wenn die Kiste auf dem Seitenständer n paar Tage stand. Qualmt auch ne Zeitlang die ersten paar KM ............


    und auch möglich das das SRIS Ventil nicht richtig schließt........



    und eigentlich geht die Kiste mit normaler Bedüsung und Original Luftfilter wesentlich schlechter mit ner 3/1 Anlage, Du verlierst da sicher ein paar PS.


    Deine Originale Anlage wird wohl zu sein, verkohlt oder Prallbleche umgekippt...



    auch die holländischen Brülltüten bringen absolut nüscht ausser Leistungsverlust wenn man die Motorabstimmung nicht ändert......


    Gruss




    .

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Das Qualmen habe ich auch nur auf dem linken Zylinder, nach einer gewissen Standzeit drehe ich lieber das SRIS Ventil mal raus und lasse das Öl ab bevor ich starte. Ich denke aber, daß dieses Öl durch die Ölpumpe in die Kurbelkammer läuft, Rückschlagventile in den Schlauchleitungen undicht! Ich klemme jetzt immer den Zulauf vom Öltank ab, wenn die Maschine länger steht (mit einer orangefarben Schlauchklemmzange, die zur Seite heraussteht, damit man sie auch nicht vergißt!) mal sehen, ob es nach einer langen Standzeit wieder eine Ölsammlung hinter dem SRIS Ventil gibt, dann hätte Martin Recht und es wäre Getriebeöl! Es riecht aber nach 2T Öl.....!


    Gruß


    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • Erstmal an alle ein tolles Jahr 2013. Mit wenig bzw. garkeinen Problemen.
    vielen Dank an alle die mir im Jahre 2012 mit antworten geholfen haben.
    Ich habe mein Probliem noch nicht in den Griff bekommen, was die "Nachzündung " angeht. Werde mal das Lager hinter der Kontaktplatte austauschen. Die Welle wackelt etwas. Danach die Kontakte nochmal einstellen.


    Jetzt habe ich einen Tipp bekommen: Ich solle doch voll Synthetisches Öl nehmen.
    Das verbrennt nahezu restlos.
    Im Forum sind da verschiedene Meinungen zu lesen.
    Was nehme ich denn jetzt?


    Hey Volker, was das schneller machen angeht. Das wollte ich auch schon mal früher machen. Mir wurde abgeraten. Weil ja dann auch andere Kräfte auf die Pleuel und die Kurbelwelle geraten.
    Bei Drei in Eins muß die Maschine hundertprozentig eingestellt sein. Wurde mir gesagt.


    Büffelgrüße aus dem Taunus erstmal und viel Spaß beim Schrauben.

    gusbacher holzwurm

  • Hey Ebi, da kenne ich mich nicht so aus. auch was ich in den 80ger Jahren mal in der Hand hatte. Drei in eins. Da weiß ich heute auch nicht mehr was das für Tüten waren.
    Bis ich mich entschieden hatte, ( eine Woche ) war die Anlage auch schon weg.


    Na denne, büffelgrüße aus dem Taunus

    gusbacher holzwurm

  • Hey "Taunusbüffel" :tongue:


    ich denke mal Du meinst eine 3 in 3 ,.... 3 in 1 wäre ja eine Monster-Resonanzbirne nötig, oder? Mittlerweile habe ich wegen der Leistungssteigerung am Büffel mit REIMO gesprochen; wirklich Bock haben die da wohl auch nicht mehr drauf - würden`s aber noch machen. Die Kosten war`n ok in der Kalkulaton, aber der Hinweis auf absoluten Leistungsverlust unten rum haben mir dann doch die Lust genommen. Ich lasse mir jetzt die Kanäle für den mittleren Drehzahlbereich anpassen und hoffe dass es gut funktioniert. 5-8 PS durch HIGGSPEED, Vergaser ändern auf fette Düsen und vielleicht nochmal 5-6 PS durch Kanalbearbeitung wären doch auch schon mal recht schick,... oder? :ja:


    Ich habe jetzt übrigens einen Anlasserfreilauf-Abzieher im Programm. Vielleicht hat es sich noch nicht rumgesprochen. Sehr gute stabile Qualität, mattverchromt (Werkzeugchrom) und VA Schrauben dazu. Geht echt gut.........


    Also,... Grüße aus Frankfurt!
    Schönen Abend und vielleicht können wir uns ja mal im Taunus treffen;
    arbeite jetzt in Bad Homburg und habe freie Zeiteintelung.


    Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hey volker, ich habe heute noch die Auspuff anlage im Kopf wie sie bei den "Schulze buben" in der Werkstatt an der Wand hing.
    Drei in eins. Vielleicht war sie ja selbst zusammen gebaut. Ich kenne noch einen der hat sich seine Auspuff anlage selbst zusammen gebaut. Wahnsinn was für ne arbeit.


    ja logisch , können wir uns mal treffen.
    Schönes wetter, Taunustour. Da können wir unsere Büffel mal über die Weide schicken.
    und wenn ich schon am schreiben bin.
    Hast du zufällig noch einen Gangschaltgeber für mich übrig?
    Ansonsten muß ich mich anderweitig rumhören.
    alaoh und noch eine tolle Woche.

    gusbacher holzwurm

  • Hi,


    wie ist eigentlich Dein Vorname??
    "Holzwurm" wird es ja nicht sein,.... oder? :tongue:


    Taunustour gerne wenn der Motor wieder zusammen ist.


    Ganganzeige habe ich selbst eine halb zerbröselte von meinem Büffel,
    könnte Dir aber wahrscheinlich eine nagelneue abtreten.


    Bei Interesse können wir ja per PN mal verhandeln.


    Gruß, Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hey Volker,
    mein Vorname ist Mario.
    und was den Anzeiger angeht schreibe mir einfach deinen Preis.
    Werde dir dann schreiben ob es mir zu teuer oder ok ist. Tut keinem weh.


    alaoh denne

    gusbacher holzwurm

  • Hallo Mario,
    wenn ich noch einen beizaubern kann, bekommst Du einen originalen, nagelneuen von mir für 115 inkl. MWST und Rechnung (+Versand).
    Sag Bescheid ob`s passt. :ja:


    Gruß, Volker


    (Sorry für die nicht erfolgte Reaktion........ war keine Absicht!)

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike